Frischer Hundebesitze sucht Rat

• Zitat

Was mir bei Spain auffält ist dass sie keine Stöckchen holt oder so.
    Sie schaut nur wo der Stock hin fliegt, mehr aber auch nicht.

Stöckchen spielen kann gefährlich werden:

https://www.dogforum.de/ftopic98641.html

Und das hinterher jagen lassen von Gegenständen puscht den Hund ganz schön hoch (ohne ihm vom Kopf her auzulasten) und ist für Hunde die beste Vorbereitung auf die Jagd nach Tiere usw....

https://www.dogforum.de/ftopic33070.html

Zitat

Das mit dem Jagdtrieb ist eine gute Frage. Wie kann ich das denn heraus finden? Wenn ich sie auf freiem Feld rufe dann kommt sie sofort zurück.

Indem du sie beobachtest und guckst wie sie ggf. auf Wild usw reagiert.
    Und dann richtig reagieren: rufen und in die entgegengesetzte Richtung rennen ;)

Belohne es ruhig mit Futter, wenn sie kommt. Das ist toll und sollte unbedingt unterstützt werden. Sie kann nämlich ziemlich schnell attraktive Beschäftigungen finden und ein erfoglreicher Abruf ist ein Muss ;)

Zitat

Spaini stinkt leider tiemlich. Kann ich da etwas gegen tun?
    Ich denke es kommt z.Teil auch vom Zwinger. Dieser hat einen einfachen Betonboden und bisher hat sie ja überwiegend in den Zwinger gemacht.

Versuche den Zwinger immer sauber zu halten (Kot einsammeln, mit einem Gartenschlauch ausspritzen, wenn Hundi nicht drin ist), du kannst sie mehrmals täglich kurz raus lassen, dann wird sie ihr Geschäft draußen verrichten, wenn sie dazu die Gelegenheit bekommt (das kann aber eine Weile dauern bis sie merkt worum es geht).
    Zur Not kannst du ihr auch eine Art flache Kiste mit Erde rein stellen, wo du den Kot regelmäßig entfernst und die Erde wechselst.

Zitat

Sollte ich sie vor oder nach dem Spaziergang füttern?

Nein, nach dem Spaziergang. Sie kann sonst eine Magendrehung bekommen und mit vollen Bauch ruhts sich eh besser.

Zitat

Tut mir leid falls ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe.

Zitat

„Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen...“

Albert Einstein

• Pappe auf dem Zwingerboden oder dem Boden der Hütte?

Wechsel die Pappe regelmäßig aus und pack mal Stroh in die Hütte (das isoliert und riecht gut).

Du solltest dem Hund auch ein SpotOn rauf machen, gegen Flöhe, Zecken usw.

• Zitat

Mal so mal so. Auf der Straße läuft sie aufrecht. Im Feld schnüffelt sie schon ganz gerne am Wegesrand. Was mir aufgefallen ist:
    Sie wälzt sich ganz gerne im Dreck und zupft auch ganz gerne Gras raus.

Sie bekommt das Kora Futter aus dem Aldi.

schnüffeln tut jeder Hund, das ist normal. Eine Dackelhündin aus der Nachbarschaft hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb- sie rennt eigentlich immer im Laufschritt mit der Nase am Boden durch den Wald und versucht - wenn sie was erschnüffelt hat- sofort durchzustarten....das halte ich für ausgeprägten Jagdtrieb. Sie gehorcht dann auch nicht mehr und wenn sie von der Leine ist, dann suchen die Nachbarn sie auch schon mal einige Zeit.

Das Futter von Aldi ist nicht so sehr hochwertig- evt. solltest du umstellen aber damit kenn ich mich zu wenig aus- ich barfe Chipsy ...

• Ich weiß jetzt nicht wie teuer das Aldi-Futter ist, aber eine günstige TroFu-Alternative ist Josera, da bekommt man schon ein gutes Mittelklasse-Futter fürs Geld.

• Spaini bekommt immer Trofu und Naßfutter gemischt. Welcher Hersteller das Trofu ist kann ich nicht sagen.

Ich will hier auch keinen Familienstreit vom Zaun brechen. Wegen der Katze gab es schon genug Theater. Aber die kann ja jetzt zum Glück raus.

Wegen der Pappe muss ich gleich mal schauen.

Im letzten Jahr hatte es Spaini sehr hart. Mein Stiefvater musste immer sehr lange arbeiten und die Fütterung übernahm dann wieder die Oma denn wir wohnten noch 15 km entfernt. Uns viel dann auf das Spaini dünner wurde. :sad2:

Die Oma hatte nur die Reste vom schon recht spärlichen Mittagessen verfüttert. Dann mussten wir den Hund erst wieder aufpäppeln.

In den letzten Monaten haben wir das Haus renoviert und meinen Anbau ausgebaut. Da hatten wir auch sehr wenig Zei. Das hole ich jetzt nach. :smile:

• Also wenn du bereit bist in ihrem Interesse das Futter umzustellen, würde ich dir auch die Josera Profi Line empfehlen.Da kosten zB von Josera Fitness 15kg 29,90.Da bekommst du wesentlich mehr für dein Geld.Was bezahlt ihr denn jetzt monatlich für Futter wenn ich fragen darf?

• Keine Ahnung, da muss ich mal nachrechnen.

Bei Katzen ist Trofu ja gar nicht zu empfehlen, so liest man es zumindest in den Internetforen. Meine Tante verfüttert ihrem Hund allerdings nur Trofu. Der 60 kilo Hund kommt da mit sehr wenig aus.

• Hallo,
    ich finde das supertoll, dass du dich um den Hund kümmern magst! Zu der Haltung, die das arme Mädel bis jetzt genießen dürfte, brauchen wir ja nun nix mehr zu sagen :zensur: außer "zum Glück bist du jetzt da"

Kannst du denn all diese Dinge verändern, ohne dass Unfrieden ausbricht? Das wäre klasse.

Zum Spazieren gehen: es wäre gut, wenn du lernst, ihre Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Immer mal wieder ranrufen, vielleicht ein Bröckchen Trockenfutter schenken, dabei viel loben, etwas lustiges von ihr verlangen (auf Stämme klettern lassen, Sitz machen lassen, sich entfernen, dann abrufen und Party machen). Das erhöht deine Chancen, sie zurückrufen zu können. Sie muss sich wahrscheinlich auch erst daran gewöhnen, dass sie Spaß mit Menschen haben kann. Wenn sie sich ihren eigenen, instinktiven Spaß mit Wildfährten sucht, bist du sonst abgeschrieben ;)

Ich seh das auch so, bald wohnt sie bei dir und wird nur noch notfallweise im Zwinger untergebracht :)
    Viele Grüße und weiter so
    Silvia

• Zitat

Kannst du denn all diese Dinge verändern, ohne dass Unfrieden ausbricht? Das wäre klasse.

Also ich lasse mir bestimmt nicht verbieten mit dem Hund spazieren zu gehen. Und was ich in meinem Wohnzimmer mache ist meine Sache. ;)

Ich werde gleich beim Spaziergang ein paar Leckerchen mitnehmen und ihr einen geben wenn sie nach dem Rufen sofort zurück kommt.

Stämme gibt es hier auf dem Land leider keine. :D

Mist leider muss ich am Freitag Nachmittag los und bin erst Sonntag wieder da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!