Hund frisst morgens nicht
-
-
Hallo!
Man kann schon fast sagen mein Hund ist ein 'Feinschmecker', das heißt wenn ihm was nicht schmeckt spuckt ers nach etwas rumgelutsche wieder aus.
Bisher (seit ca. 3 Monaten) hat er morgens immer brav sein Flockenfutter gefressen. Einmal die Woche kriegt er Nassfutter morgens. Seit der letzten Wurmkur (hab ich am Montag begonnen) mag er sein Futter gar nicht mehr fressen. Egal wie groß der Hunger ist - er frisst nichtmal die Hälfte. Am Montag und am Diestag hab ichs (wegen der Wurmkur eben) mit Nassfutter 'verfeinert', das hat er aber auch nicht gefressen. Abends gabs dann den Rest mit seinem normalen Trockenfutter. Das hat er dann auch nicht ganz gefressen. Sein normales TroFu frisst er aber schon ganz.
Ich weiß, dass er die Wurmkur (trotz Fleischgeschmack) nicht mag, aber die Tabletten habe ich zermörsert und untergerührt. Aber warum frisst er dann auch heute nicht?
Muss oder sollte ich das Futter umstellen? Ich kann doch nicht ständig was anderes füttern nur weils 'dem edlen Herrn nicht beliebt'... Oder ist er vielleicht krank?
Bin für jeden Rat dankbar! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund frisst morgens nicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie alt ist denn dein Hund? Vieleicht ist er einfach satt und will nur einmal am Tag fressen? Wenn du so ein tamtam um das Fressen machst, "versaust" du ihm evtl. den Spass am fressen

-
Er ist jetzt fast 6 Monate alt.
Ich versuche (wie immer) ihn nicht beim fressen zu beobachten oder ihn abzulenken oder so.
Von dem Flockenfutter kriegt er sowie weniger als er bräuchte und dafür abends mehr, weil er es sonst nicht ganz aufgefressen hat und anscheinend nicht so viel braucht. Aber das war wirklich nur ein winziger Rest, den ich dann eben reduziert habe.
Wenns Nassfutter gibt, dann HAT er hunger
-
Unserer hatte auch so eine Phase - morgens hat er einfach nix gefressen. Von einem Tag auf den anderen. Weil er aber dann den ganzen Tag nicht die Möglichkeit hatte etwas zu fressen (er ist 8 Stunden mit mir im Büro), hab' ich ihn morgens auf Nassfutter umgestellt. Nun bekommt er morgens 200 g Nassfutter von Belcando oder Real Nature (7 Monate alter Beagle, ca 13 Kilo). Das klappt super - abends gibts dann sein Trockenfutter.
Mischen würde ich übrigens nicht - Nass- und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Das kann Schwierigkeiten geben.
Mittlerweile frisst unserer übrigens morgens wieder Trockenfutter (wenn kein Nassfutter im Haus ist). Die Phase ist also überwunden

Wenn due Umstellung auf Nassfutter nichts bringt, würde ich es mal mit nem Kong morgens versuchen. Das macht ihm vielleicht soviel Spaß, dass er da sein Futter rausfrisst

Viele Grüße
Meike -
Mich würde mal interessieren was für ein Flockenfutter du meinst.
Was fütterst du denn für Futtersorten.
ZitatMischen würde ich übrigens nicht - Nass- und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Das kann Schwierigkeiten geben.
Das kann Schwierigkeiten geben, muß aber nicht.
Es gibt viele Hunde die Trockenfutter gemischt mit Naßfutter problemlos vertragen.
Mein Hund verträgt das auch.
Muß man eben ausprobieren.
-
-
Ich fütter Köbers Euro-Dogfood Flockenfutter(morgens) und Köbers Astor Kroketten (abends), einmal die Woche Rinti Junior Hühnchen Nassfutter.
Leckerlis kriegt er einige tagsüber. Dazu eignen sich die Kroketten leider nicht. Deshalb kriegt er verschiedene und hauptsächlich selber gebackene.
Ich hab ihm jetzt auch extra nichts anderes angeboten morgens. Ich denke ich warte morgen nochmal ab. Vielleicht hat ihm ja nur die Wurmkur gestunken und er dachte die wäre heute wieder drin... -
Puncto Wurmkur oder andere Tabletten: ich roll die Tabletten in einer Scheibe Wurst/Käse ein oder steck sie eine Nudel. Irgendwas, was Hundi gerne mag. Ich versenk das Teil darin, halte es dem Hund von oben über den Kopf, dann rutscht das fast von alleine durch. Es ist "happ" unten, bevor der Hund noch groß merkt, dass er was untergejubelt bekommen hat.
Wenn du unsicher bist, ob er es nicht doch merkt: Schnell ein Stückchen Wurst/Käse/Nudel ohne Tablette hinhalten und geben - die Gier siegt gegenüber dem Misstrauen
Danach kann man dann füttern - und futtern - wie gewohnt.
Und man ist wirklich sicher, dass die Tablette gefressen wurde (und nicht im Futter überbleibt). -
was für ein aufwand...ich packe die tablette in ne scheibe wurst und dann bekommt jamie die.
und da er sowas öfter mal bekommt, merkt er die tablette gar nicht. oder n stück leberwurst, je nachdem was gerade da ist.dann ist die verbindung zwischen wurmkur und futter gar nicht da.
-
Tabletten bekommen meine grundsätzlich einfach in den Rachen gestopft

-
Vielleicht ist dein Welpe noch im Zahnwechsel und mag das Trofu deshalb zur Zeit nicht. Fütter ihn am besten vorrübergehend nur mit Nassfutter wenn es nicht besser wird dann laß den TA mal nachschauen.
Und die Tablette am besten in ein Stück Wurst reinstecken, damit du sicher sein kannst, dass die auch genommen wurde.
Lb Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!