jüngerer Rüde oder jüngere hündin?

  • hallo leute,


    wir spielen ja immer noch mit dem gedanken eines zweithundes. meine süße wir dieses jahr im juni 2, vorher soll auch erstmal kein zweiter einziehen, da es zeitlich nicht passen würde...


    nun bin ich mir einfahc unsicher ob rüde oder hündin...jünger soll er/sie auf jedenfall sein, aber welches geschlecht,


    meine schnute versteht sich mit allem und jedem (außer mit schäferhunden.....und vor dackeln hat sie en heiden respekt...aber ansonsten) allerdings kann sie auch ne echte kleine mistzicke sein und ich habe bedenken, dass eine hüdnin die evtl einen ebenso starken charkter wie meine entwickelt problematisch sein könnte.....oder bin ich da zu skeptisch?
    wie sind eure erfahrungen?


    lg alexandra

  • Ich würde aus dem Bauch heraus auf jeden Fall Rüde sagen. Aber wenn du dir den Zweithund aus dem Tierheim holen wollen würdest, dann würde ich einfach den jetzigen mitnehmen und die Sympathie entscheiden lassen.
    Letzendlich kann man nicht pauschal sagen ob Rüde oder Hündin besser passen. Kommt ja dann auch noch drauf an, ob kastriert oder nicht usw. Das muss man denke ich ausprobieren.

  • Ein Rüde kann auch so einen Zickencharakter entwickeln.
    Aus meiner Sicht sollten sich die Hunde zuerst mal kennenlernen, dann kann man entscheiden ob es passt. Egal ob Rüde oder Hündin.

  • Ich dachte immer männer sind nicht so zickig :lol:


    das heißt ich nehme besser einen Th Hund oder einen Hund aus einer Orga der bereits in Deutschland auf einer Pfegestelle ist. und ich suche sie/ihn dann erst mal nach den eigenschaften (und auch dem aussehen aus :roll: )?


    sonst noch jemand erfahrungen?


    lg alexandra

  • Ich habe mit Emmy einige TH`s abgeklappert auf der Suche nach einem Zweithund. Alle Hunde die als potentielle Kandidaten in Frage kamen wurden von Emmy knallhart ignoriert.


    Laila war der einzige Hund den Emmy von Anfang an toll fand. Also fand sie bei mir ein neues zu Hause.


    Das Aussehen war bei meiner Entscheidung eher zweitrangig. Wichtig war mir die Rasse bzw. die Mischung.



    Und ja... Rüden können auch zickig sein! :D
    Als ich die Konstellation Rüde/Hündin hatte, hatte mein Rüde sein Agressionspotential gegenüber anderen Rüden noch verstärkt.

  • Zitat

    Und ja... Rüden können auch zickig sein!
    Als ich die Konstellation Rüde/Hündin hatte, hatte mein Rüde sein Agressionspotential gegenüber anderen Rüden noch verstärkt.


    die bedenken habe ich eben auch. wir treffen viele hunde, eben beiden geschlechts. und ich möchte nicht das der rüde dann andere rüden anstenkert und meine hüdnidn andere hüdninnen weil sie mit "ihrem" rüden spielen wollen....und sie kann eben schon recht aufbrausend werden...


    oder kann mir das problem auch mit 2 hündinnen passieren?


    lg

  • Das kann Dir immer passieren. Der "Freund" wird gerne als beschützenswert erachtet.
    Die Gefahr dass es genau dazu kommt, ist aber mE bei einem gemischten Pärchen größer.


    Aber echt, lass diese Geschlechtssache bei der Auswahl aus dem Spiel, schau welcher Hund Dir UND Deinem Hund gefällt und suche danach aus.

  • Zitat

    Ich würde einen älteren Hund mit gegenteiligem Charakter und gleichen Vorlieben suchen ;)


    nen älteren? warum?


    beim alter war ich mir eigentlich schon recht sicher :roll:


    das sie von den vorlieben her zusammen passen müssen ist klar...und das ich nicht 2 so kleine rabauken daheim haben möchte auch :D da können mir die TH mitarbeiter bestimmt am besten weiter helfen.


    aber warum nen älteren Hund?


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!