Will jede Menge morsches Holz und Asche fressen! Hilfe?

• Hallo zusammen,

brauch mal wieder euren Rat. Meine Goldi-Hündin wird jetzt bald 12 Jahre alt. Seit 1-2 Wochen versucht sie auf Spaziergängen immer morsches Holz zu fressen. Sie ist im Wald richtig auf der Suche nach Holz und sie will es nicht nur kauen. Findet sie mal Überreste von einem Lagerfeuer, stürzt sie sich auch gleich drauf als wären es Schnitzel.
    Früher hat sie das nie gemacht und ich habe nun langsam das Gefühl, dass ihr was fehlt. Hab aber am Fressen nichts umgestellt. Liegt das vielleicht an ihrem Alter oder an der Hitze. Sonst zeigt sie garkeine Auffälligkeiten. Sie frißt normal, geht gerne spazieren und sie schwimmt viel.
    Weiß einfach nicht warum sie das macht. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

Danke und Grüße,
    lupula

• Hallo Lupula,
    ich habe dein Post gerade erst entdeckt.
    Ich finde das Verhalten deiner Hündin ebenso auffallend wie interessant.

Eine echte Erklärung habe ich nicht anzubieten, aber vielleicht eine Spur.
    Holzkohle gilt als altes Volksheilmittel bei Schwächezuständen und Unregelmäßigkeiten im Magen-Darm-Trakt, wurde auch bei Lebererkrankungen eingesetzt.
    In der Homöopathie wird carbo vegetabilis (Holzkohle) für die genannten Erkrankungen gegeben
    Möglicherweise ist ein Organcheck bei deiner Hündin angesagt.
    Laß doch von dir hören.

Neugierig,
    Friederike

• Hallo und danke für deine Antwort,

hab auch gedacht, dass es sich um Verdauungsprobleme handelt. Aber da scheint alles gut zu funktionieren. :biggthumpup:
    Denke langsam eher, dass es mit ihrem Alter (sie ist bald 12) zu tun hat. Sie wird immer müder und man muß dazu sagen, dass sie auch krank ist. Anfang des Jahres hatte sie schon zwei OPs wegen Krebs am Bauch. Der TA meinte, dass es ein sehr bösartiger Krebs ist, und dass er auch jeder Zeit innere Organe angreifen kann. Daher kann deine These schon ganz richtig sein.
    Eine weitere OP kommt nicht in Frage, das wäre zu anstrengend für sie und der TA meinte, durch röntgen kann man mehr rausfinden aber wenn man es weiß, was sie hat bringt das einen auch nicht mehr weiter.
    Ich merke, dass sie keine Schmerzen hat, sie geht auch noch gerne Spazieren.
    Ich weiß nicht, ob ich wissen will, warum sie sich so verhält. Aber vielleicht sollte ich doch noch mal zum TA. Ist Gewissheit besser??? ;(

LG, lupula

• Lupula,
    das tut mir sehr leid für dich und deine Hündin.

Ob Gewissheit besser ist muß, denke ich, jeder für sich selbst entscheiden.
    Ausschlaggebend finde ich auch die Schmerzfreiheit und die Befindlichkeit des Tieres.
    Wie du schreibst hat sie ja noch viel Spaß an ihrem Alltag und das ist sehr wichtig und gut.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen.
    Genieße es.

Grüße,
    Friederike

• Hallo,

wir waren jezt doch beim TA, da sie ihr Fressen nicht mehr ganz aufgefuttert hat. Der TA meinte sie hat Krippe und das geht im Moment gerade rum. Sie hat auch Fieber und seit heute ganz starken Durchfall und frißt so gut wie garnichts mehr.
    Vielleicht war das Kohle fressen ein Anzeichen führ die Krippe. Der TA meinte allerdings, dass das nichts zu bedeuten hätte. Er meinte, sie mag vielleicht nur das "Kauerlebnis".
    Sie bekommt im Moment Reis und Hühnchen zu futtern. Weiß jemand, was man seinem Hund noch bei Durchfall geben kann?

LG, lupula

• Hallo,

erst mal gute Besserung für deinen Hund. :streichel:

Wir haben hier Milchreis mit Wasser für Sky gekocht. Der normale Reis ist noch zu spitz, der Milchreis wird richtig klumpig. :wink:

Zum Aufbau der Darmflora gab es dann noch nicht thermisierter Joghurt.

Ich hoffe das es deinem Hund bald besser gehen wird. :wink:

• Nux Vomica soll auch ganz toll wirken gegen Durchfall!

Mein Welpe frisst ständig Rindenmulch, mein TA meinte das könnte auf einen Kalmangel hinweisen. Vielleicht kann deine Maus nun einfach nicht mehr so gut Nähstoffe speichern und brauch Zusätze?!?

• Hallo, war heute mal wieder beim TA. Scheint doch nicht nur einfach eine Krippe zu sein. Über das Wochenende ist es nicht besser gewirden. Sie ist jetzt fast nur noch am schlafen und fressen tut sie kaum noch. Der TA hat heute etwas Blut abgenommen. Er meinte sie sieht blass aus. Ich weiß einfach nicht, was mit ihr los ist. Meint ihr, wenn der TA nicht weiter kommt, soll ich mal in eine Tierklinik? Man darf ja nicht vergessen, dass sie schon sehr alt ist (12 Jahre). Da schwächt dass schon enorm. Oder hat sie vielleicht doch einen Tumor. :( weiß einfach nicht weiter. Koche gerade eine Hühnersuppe, vielleicht frißt sie dann wieder.

• Hallo Lupula,
    Hühnersuppe ist prima.
    Wenn du sie entfettest, ist sie noch leichter verdaulich.

Blasse Schleimhäute deuten auf Blutarmut hin.
    Ursache dafür kann vieles sein, eine Infektion, Stoffwechselstörungen.....
    Jetzt solltest du erst mal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten.
    Dann kannst du entscheiden wie du weiter machen willst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße, Friederike

• Hallo lupula,

ich würde jetzt auch erst mal die Testergebnisse abwarten und dann entscheiden wie ihr weiter macht.

So lange dauert das ja Gott sei dank nicht mehr, bis die Ergebnisse da sind.

Melde dich bitte, wenn du mehr weiß.

Ganz liebe Genesungsgrüße an deine Maus. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!