Ungern ins Platz-kratzen als Ablenkungsmanöver????
-
-
Hallo Leute,
meine Süße hat neuerdings ´ne Marotte, die ich so langsam als "pure Absicht"
interpretiere.
Wenn ich Sie ins Platz schicke (das machte sie bisher sehr gut) setzt sie sich zunächst hin, und kratzt sich genüßlich.
Ich bin sogar einen Schritt zurück gegangen und locke sie wieder mit einem Leckerchen ins Platz.Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
Liebe Grüße
Malik -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ungern ins Platz-kratzen als Ablenkungsmanöver????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde die Übung von ganz vorne aufbauen und auf die Marotte achten, nicht das diese sich wieder einschleicht.
-
ich erlebe das immer wenn meine kleine pfötchen geben soll und ich kein leckerli da hab.
mit leckerli macht sie das sofort und ohne leckerli guckt sie mich komisch an und tut so als wenn sie nicht wüßte was sie tun soll. dann kratzt sie sich oder guckt weg oder gähnt ganz einfach. seit 3 jahren versuch ich das jetzt schon :wall: -
Es gibt wenige Hunde, die so etwas aus "purer Absicht" machen !
Meist steckt mehr dahinter und grade das Kratzen ist oft eine Geste aus Verlegenheit, ein Zeichen von Planlosigkeit !
Weiß deine Hündin genau, was du von ihr möchtest ? Sie ist doch noch sehr jung !
Achte mal drauf, wann genau diese Reaktion kommt. Ist das immer, oder eher in Situationen, wo sie überfordert sein kann, das Kommando vielleicht nicht 100% einordnen kann. Versuch mal, dich klar und eindeutig auszudrücken, ruhig und freundlich. Vielleicht bist du in der Sekunde schon selber genervt, ungehalten, ... und sie reagiert mit dieser Unsicherheit eben um nix falsch zu machen.Manchmal sind die Ursachen vollkommen konträr zu dem, was man vermutet !
-
Man nennt das Übersprunghandlung. Der Hund baut so Stress ab.
Du willst Platz, dein Hund nicht oder ungern, sie ist evtl. mit der Situation überfordert, vielleicht ist dein Ton etwas harsch, dein Hund weiß nicht was tun, also kratzt er sich. Sieht man oft bei Hunden im Training. Aber auch bei Hunden, die sich treffen. Das hat nichts mit bödser Absicht zu tun, sondern hilft dem Hund Stress abzubauen, so wie das sich Schütteln!
-
-
Das Kratzen kann einfach Überforderung darstellen. Versuch die Übung ohne Druck nocchmal neu zu beginnen. Ohne Kommando mit dem Leckerchen wies in jedem Buche steht aus dem sitz nach unten locken. Ist sie im Platz das Kommando sagen. Wirst sehen sie wird das dann schnell cheken. Meine hat sich früher auch öfter malo gekratzt wo ich auch erst dachte, was soll das denn. Aber es war wirklich einfach Überforderung, Stress...
-
Ist es plötzlich aufgetreten?
Daß das Ganze ein Beschwichtigungssignal ist, haben die anderen ja schon erklärt. Wenn das ganze recht plötzlich aufgetreten ist, würde ich mir Gedanken machen, ob der Hund beim Hinlegen Schmerzen hat. War bei meiner alten Hündin so, die eine Spondylose hatte und das hat sich eben genauso geäußert, daß sie sich fast von einem Tag auf den anderen nicht mehr legen wollte.
-
Danke für Eure Postings.
An Überforderung habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist es schon mächtig verdächtig, wenn ich mit einem "Mega-Leckerli" vor ihr stehe, ich das Platz noch nicht ganz ausgesprochen habe, sie sich förmlich ins Platz schmeisst!?? Und damit meine ich das tolle Platz
, nicht die "Hängerstellung" mit Popo auf die Seite legenund mal gemütlich abwarten, was sonst noch so passiert. "amkopfkratz"??
Naja, und das ich im Falle eines Nichtgelingens einen Schritt zurück gehe und das Leckerchen unter meiner flachen Hand auf den Boden führe habe ich ja bereits geschrieben.Einen barschen Ton habe ich eigentlich nicht, aber ich bitte sie garantiert nicht ins Platz.
gruß
Malik -
Mahc sodch erstmal so weiter mit der flachen hand auf dem Boden und steiger die Übung langsam. Bei uns hat es auch eine Weile gedauert bis ich mich nicht mmehr hinknien musste und sie trotzdem Platz gemacht hat. Wobei es schon etwas auffällig mit dem Superleckerlie ist...tss tss...
-
Unser 10 Woche alter Welpe hat die Angewohnheit momentan sich ständig hinten in Hinterngegend zu kratzen. Das macht er jetzt seit gut 4 Tagen und vor allem in der Nacht bevor wir schlafen gehen und nachdem wir in der Nacht mit ihm draussen waren und er wieder schlafen soll.
Ich finde aber nichts, kein Ausschlag, keine Krabbeltierchen nixGrüße
Brigitte -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!