Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt.

  • Also ich habe beim Tierschutzverein problemlos einen Hund bekommen, obwohl von Anfang an klar war, dass mein Hund immer mal 3 Stunden alleine sein muss. Ich denke, diejenigen die ein Hausmütterchen mit ewiger Hundeerfahrung und Garten verlangen, sind doch eher die Ausnahme.

  • Ich mach dir mal ein bisschen Mut:
    Ich arbeite 30 Std., wohne in der Stadt in einer Mietwohnung, habe keinen Garten...und trotzdem einen Hund aus dem TH! Gib nicht auf, das wird schon!

  • Zitat

    Also ich habe beim Tierschutzverein problemlos einen Hund bekommen, obwohl von Anfang an klar war, dass mein Hund immer mal 3 Stunden alleine sein muss. Ich denke, diejenigen die ein Hausmütterchen mit ewiger Hundeerfahrung und Garten verlangen, sind doch eher die Ausnahme.


    Das mag wahrscheinlich auch so sein, wollte jetzt auch nicht alle Tierschutz-Orgas über einen Kamm scheren. Allerdings verliert man durch sowas auch ein bißchen die Lust, aber wer weiß wozu solche Erfahrungen am Ende gut sind? Ich weiß auch, das ich irgendwann den passenden Vierbeiner für mich finden werde oder er mich findet. Es eilt ja auch nicht und gut Ding will Weile haben. :smile:

  • Hast du bei der PS von Avellena angerufen ?
    Klar wird sie Jagdtrieb haben aber wie ausgeprägt???


    Wenn Sie sir so gefällt, dann ruf an und frag auch nach ihrem Jagdtrieb.
    Und bei der Orag darfst du arbeiten und auch in der Stadt wohnen drittes OG hängt meist vom Hund ab bei denen.
    Und auch erst Hunde besitzer bekommen dort Hunde, allerdings beraten die sehr ausführlich und da wird auch nix verschönert ( meinr erfahrung)


    ZB Hündin von ner Freundin sollte Jogger, Fahradfahrer usw sehr intressant finden und diese auch vielleicht jagen, aber nix war die liesen sie total kalt.
    Da die PS aber ländlich liegt konnten sie nicht 100% sagen wie sie reagiert also erst mal vom schlimmsten ausgehen, finde ich okay so.


    LG Shandra

  • Sebst wenn die Hündin Jagdtrieb hat, ist das kein Weltuntergang, auch wenn das vielleicht manchmal so klingt. Mein Jäger ist aus Leistungszucht, war nicht ausbildbar zur Jagd und daher im TH, kam zu mir, wir haben ordentlich trainiert und er kann inzwischen recht ordentlich ohne Leine laufen.


    Jeder Hund hat ja irgendwo Jagdtrieb...manche mehr, manche weniger.

  • Ich habe mir jetzt mal mehrere Threads und Webseiten über Podencos durchgelesen und rein vom Gefühl her denke ich, das es keine Rasse für mich ist. Mir macht der Jagdtrieb zu viel Sorgen, natürlich muss er nicht ausgeprägt sein bei einemPodenco-Mix, aber das ist mir zu unsicher. Wüsste echt nicht was ich machen sollte, wenn er doch einen starken Jagdtrieb hat!? Ich möchte einen Hund so oft es geht ohne Leine laufen lassen können, natürlich erst wenn das Abrufen usw. klappt. Und bei einem Podenco bzw. für die Jagd gezüchteten Hund ist mir einfach das Risiko zu groß, das er nicht auf mich hört und sich oder andere damit in Gefahr bringt. Hoffe Ihr könnt mich da verstehen? Rein von den beschriebenen Charaktereigenschaften, würde ein Boxer, Schäferhund, Dalmatiner oder Labrador zu mir am besten passen. Also soweit wie ich das bis jetzt beurteilen kann. ;)


    Bin aber auf das DF-Treffen am Sonntag gespannt und erst recht auf den MA von Jessy. Vielleicht wird mir bei dem Treffen ja die Sorge wegen dem Jagdtrieb genommen. Werde mir gleich mal die Seite von BigJoy angucken, danke für die Mail! :gut:


    Gruß Basti

  • Shandra
    Hab wegen Avellana eine Email zu der Orga geschickt, weil ich telefonisch keinen erreichen konnte. Mal sehen was die sagen. :smile:


    bungee
    Haben die "nur" 8 Hunde?

  • jepp, ist nur ein kleiner Verein... ;-), aber dafür nett und persönlich..


    der Unterhalt für die Hunde muss ja auch finanziert werden...



    Basti, den folgenden Text finde ich sehr gut und treffend geschrieben:


    http://www.tierheim-burg.de/ti…haltung-eines-hundes.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!