Hilfe- Hund hat Perle verschluckt!

• Hallo Ihr Lieben,

Mein Teacup Yorkie elpe Tiki hat eine Perle aus Kunststoff verschluckt! Die Perle fiel runter undsie hat sie sich einfach geschnappt und verschluckt! Die Perle ist so ca 1cm im Durchmesser, und ich mache mir Sorgen, das sie die nicht wieder ausscheiden kann- ihr Stuhlgang ist naemlich kleiner als der Perlenumfang!
    Hat jemand Erfahrung damit? Da ich im Ausland wohne, bringt zum TA gehen nichts, die koennen hier nicht roentgen und OP machen sie eh nicht, weil die Kleine so winzig ist!
    Kann ich ihr etwas geben, ws den Stuhlgang etwas erleichtert? Ich habe ihr schon Joghurt gegeben... Wisst Ihr, wie lange es dauern sollte, bi sie die Perle (hoffentlich) wieder ausscheidet?
    Danke!

• Wenns bei euch Sauerkraut gibt, würde ich Sauerkraut geben, aber erst mit heißem Wasser überbrühen, dass die Säure raus geht.

• Zitat

Die Perle ist so ca 1cm im Durchmesser, und ich mache mir Sorgen, das sie die nicht wieder ausscheiden kann- ihr Stuhlgang ist naemlich kleiner als der Perlenumfang!

Hm, das klingt aber nicht so gut. Da würde ich doch mit einem TA sprechen.

Zitat

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe noch nie etwas Verschlucktes mit so ungünstigen Größenrelationen gehabt :|

Zitat

Da ich im Ausland wohne, bringt zum TA gehen nichts, die koennen hier nicht roentgen und OP machen sie eh nicht, weil die Kleine so winzig ist!

Aber Dublin ist doch zivilisiertes Land und Großstadt? Sollte es da nicht irgendwo nen TA geben, den Du fragen kannst?
    Ist halt die Frage, ob Verstärker (Sauerkraut, Öl, Milch uns son Kram) funktionieren können, wenn der Durchmesser zu groß ist...

• Naja, aber Sauerkraut hilft durch die langen "Fäden", spitze Gegenstände zu umwickeln, sie leichter passierfähig zu machen!

Eine Perle ist ja schon rund und hat nix spitziges, was den Magen-Darm-Trakt verletzen könnte!

Aber sie ist größer als der After des Hunden und da liegt das Problem!

Ich würde die nächsten Stuhlgänge der Kleine genau untersuchen, ob die Perle nicht doch noch auf normalen Wege raus kommt, der After ist sehr dehnbar!
    Falls sie aber überhaupt keinen Stuhl absetzt, mußt du umgehend und auf schnellsten Weg in eine Tierklinik, es kann dann nämlich sein, dass es zu einem Darmverschluß gekommen ist und der kann lebensbedrohend sein!!!

Auch in Dublin gibt es TÄ, die vernüftig ausgestatttet Praxen haben, auch in Dublin dürfte es eine Tierklinik geben, die Erfahrung mit Narkosen bei so kleinen, leichten Tieren haben und den Eingriff vernünftig überwachen!
    Dublin/Irland ist nicht der afrikanische Busch!

• Danke alle, na ich gehe jetzt trotzdem erstmal zum TA, mit zivilisiert und Grossstadt isses hier wirklich nicht so weit her... naja mal sehen. Danke fuer die Tipps, das mit dem Sauerkraut kann ich ja mal probieren, ich denke ich sollte es vorher aber kochen? LG

• Ich nehme das mit dem Sauerkraut zurück.
    Da wußte ich noch nicht, wie groß die Perle ist .

Da würde ich aber auch zum TA gehen.

• Möglichst flott zum TA, denn auch in "unzivilisierten" :hust: Ländern kann man einen Hund zum Brechen bringen. Eine Spritze und dann spuckt er bald los.
    Nur muss das natürlich so schnell gehen, dass die Perle noch im Magen ist, sonst muss man abwarten.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Möglichst flott zum TA, denn auch in "unzivilisierten" :hust: Ländern kann man einen Hund zum Brechen bringen. Eine Spritze und dann spuckt er bald los.
    Nur muss das natürlich so schnell gehen, dass die Perle noch im Magen ist, sonst muss man abwarten.

LG
    das Schnauzermädel

Danke, gehe gleich ueber. Vielleicht ist das mit dem Erbrechen ja ne gute Moeglichkeit. Danke an alle!!!

• Mhmm, wenn sie anfängt zu kübeln besteht da nicht die Gefahr das die Perle vielleicht irgendwo im Hals steckenbleibt :???: ? Sie hat sie zwar runtergeschluckt aber ob die dann auch so ohne weiteres oben wieder rauskommt?
    Ich würde auf jeden Fall zum TA. gehen.

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!