Beißt in die Leine und dreht völlig am Rad!
-
-
Ja, er trägt unheimlich gerne Sachen durch die Gegend... aber auch nur wenn er sie behalten darf, apportieren findet er blöd...

Aber als Aufgabe habe ich es noch nicht gesehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beißt in die Leine und dreht völlig am Rad!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Dann würde der Hund sicherlich nicht nur auf der Leine rumkauen und zerren...
Pepper hat das auch gemacht... Eine Wasserpistole half ungemein in solchen Situationen.
Heute macht Pepper ab und an auf dem Heimweg so einen Unsinn, wenn auch nicht sehr oft. Ich steck ihm dann irgendwas ins Maul (Stock, Ball, meine Handschuhe etc.) und gut is.Aber das einzige was der Hund durch die Wasserpistole lernt, ist der unangenehmen Situatuion aus dem Weg zu gehen, und nicht die Leine nicht in den Mund zu nehmen.
Und sobald ers nich mehr macht, und die Bestrafung dadurch ausbleibt, fängt er i.wann wieder an!
Ich würds ihm so abgewöhnen, dass er wenn er die Leine ausgibt, eine Belohnung bekommt, dann weiß er, alles klar, dass hab ich richtig gemacht, und dann ist gut.
-
Zitat
Ich würds ihm so abgewöhnen, dass er wenn er die Leine ausgibt, eine Belohnung bekommt, dann weiß er, alles klar, dass hab ich richtig gemacht, und dann ist gut.Schlaue Hunde nehmen mit Absicht die Leine ins Maul, warten bis ein "Aus" kommt, lassen sie los und lassen sich belohnen......das nennt man denn Verhaltenskette.
-
Zitat
Schlaue Hunde nehmen mit Absicht die Leine ins Maul, warten bis ein "Aus" kommt, lassen sie los und lassen sich belohnen......das nennt man denn Verhaltenskette.
Richtig!
Ich fände es wichtiger erst gar nciht auf dieses gehampel ein zu gehen. Viele Hunde fühlen sich durch eine Reaktion ihres HF in ihrem Verhalten bestätigt. Da ist es egal, ob der HF mit Strafe oder mit einer Bestätigung reagiert.
Probier es mal aus die Leine fallen zu lassen und dich mit dem Fuß drauf zu stellen. In der zwischenzeit drehst du dich vom Hund weg und komentierst das ganze auch nicht. Kommt dein Hund wieder zur Ruhe nimmst du ruhig und komentarlos die Leine wieder auf und gehst weiter. Lass dich nicht auf eine Diskussion mit deinem Hund ein!Und bitte den Hunden keine Stöckchen ins Maul geben. Ihr ahn gar nicht wie gefährlich Stöcke sein können!!! Dann lieber ein günstiges Spieltau mitnehmen.
-
In der Regel ist das eine Übersprungshandlung. Es gibt vier Varianten, die natürlich ineinander übergehen können:
1. Die Gassirunden öden den Hund an.
2. Die Gassirunden überfordern den Hund.
3. Die Phasen an der Leine führen immer zu etwas, was der Hund supermegagut findet (Freilauf, Hundetreff etc...).
4. Der Hund hat an der Leine gehen nie gelernt und ist davon gestresst.Viele Grüße
Corinna -
-
hey

mein kei hat das auch immer wieder gemacht, aber nur dann, wenn er einen hund gesehn hat & mit ihm spielen wollte.
hab dann die leine auf den boden geschmissen und bin mit einem fuß draufgestanden und hab ihn ignorriert, das hat am anfang fast 5minuten gedauert, aber jetzt klappt das recht gut.
jetzt sage ich bei jedem hund den er sieht "geht dich nichts an" und ich gehe weiter. aber nur wenn er an der leine ist, ohne leine bleibt er sitzen und wartet bis der hund auf ihn zu kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!