• Vielleicht liege ich falsch, aber ich tippe mal, dass du so einen Gurt wie z.B. den von Trixie hast. Schau mal, was bei einem Crash damit passiert:

http://www.youtube.com/watch?v=jYms1d…player_embedded

Wenn man das Kleingedruckte bei diesen Gurten liest, steht da immer bei, zur Sicherung im Ruhenden Verkehr. Die sind zum Fahren überhaupt nicht zugelassen, sondern nur dafür, dass er dir, wenn du kurz in nen Laden hüpfst, nicht das Auto zerlegt.

• Kann man jetzt nicht so richtig erkennen, aber soviel Spiel wie da vorhanden ist ist bei dem Gurt den wir haben nicht. Unserer ist ganz kurz und zugenäht, sodass er auch nicht länger gezogen werden kann. Den Gurt haben wir auch erstmal nur vorläufig bis wir eine Hundebox haben.

• Gurte/Geschirre für die Sicherung des Hundes im Auto müssen ganz speziellen Kriterien standhalten. Normale Geschirre sind auf die möglichen Belastungen nicht ausgelegt. Weder die Schnallen noch die Nähte halten die Wucht aus.

Man kann nur immer wieder betonen, dass es tödlich ist für ALLE Insassen, einen Hund nicht korrekt im Auto zu sichern.

Es kann sich jeder anhand der Physik selber ausrechnen, welche Energie ein 25kg schwerer Hund bei einem Aufprall mit 50km/h entwickelt!

• Bei dem Teil im Video geben die Schnallen nach, nicht der Gurt ist lang (vielleicht auch aber nicht nur)! Plastik ist überhaupt nicht für diese Zugbelastung ausgelegt, die bei einem Crash auf die Schnallen wirkt.

In einem der von mir oben verlinkten Threads hat jemand geschrieben, dass das 20-fache an Gewicht auf die Schnallen wirkt bei einem Crash. Selbst bei nur 5-facher Kraft würden bei meinem Hund über 120 Kilo auf Plastik wirken, dass das nicht halten kann, ist klar.

Wenn ihr ein K9 habt, das ist wohl für den Strassenverkehr zugelassen, könnte das allerdings sicherer sein. Weiss nicht, für welche Zugbelastung dieses Verbindungsstück zugelassen ist, das Geschirr auf jedenfall von dem Trixie ist nicht geeignet.

• Zitat

Es kann sich jeder anhand der Physik selber ausrechnen, welche Energie ein 25kg schwerer Hund bei einem Aufprall mit 50km/h entwickelt!

In Klasse 10 hatte ich in Physik ne 1 - in der 11 nen Leherwechsel und ne 5. Ich habe es immer auf den Lehrerwechsel geschoben, vielleicht bin ich aber auch wirklich zu doof - oder es ist zu lange her. Mit welcher Formel rechne ist das aus? Kannst du mal eine Beispielrechnung für nen 20 Kilo Hund (oder 10 Kilo oder 15 Kilo, ist ja egal) bringen? Denn genau das habe ich mal sehr lange im Netz gesucht, aber nie gewinnbringende Aussagen, die ich verstehen würde, gefunden.

• Zitat

reicht denn so ein Trennnetz, oder muß er im Kofferraum vom Kombi noch zusätzlich mit Gurt gesichert sein?

Kommt darauf an, was Du erreichen möchtest:

• Störungen durch den Hund verhindern
    • Fahrer+andere Passagiere bei einem Unfall schützen
    • Den Hund bei einem Unfall schützen

Mit einem einfachen Trennnetz oder -gitter wird der Hund nicht mehr nach vorne springen. Allerdings dürfte es bei einem Unfall oder (scharfer) Bremsung kaum verhindern, dass der Hund ggf. über die Rückbank fliegt.

Hier bräuchte man schon eine stabilere Version, die auch fest verankert ist (wobei es auch stabile Netze gibt).

Damit ist für die sonstigen Passagiere Sicherheit hergestellt -- und dem Gesetz zur Ladungssicherung entsprochen.

Allerdings kann es dann beim Unfall passieren, das Dein Hund erstmal durch den ganzen Kofferraum (Laderaum?) segelt, bis er vor die Rückbank und das Gitter kracht. Je länger diese Strecke ist, desto stärker dürfte das Fahrzeug in der Zwischenzeit abgebremst sein, und der Aufprall ist um so schlimmer. Bei sehr langen Kofferräumen wäre es für den Hund sicherlich besser, wenn er zusätzlich angeschnallt ist. Kann oder will er nur nahe bei der Rückwand liegen, kann das Anschnallen entfallen.

Nochwas: Überleg Dir einmal die Wirkung der Kombination aus nachgiebigem Netz und starren Rückbank, wenn der Übergang ungefähr auf Halshöhe des Hundes liegt :(

• Zitat

In Klasse 10 hatte ich in Physik ne 1 - in der 11 nen Leherwechsel und ne 5. Ich habe es immer auf den Lehrerwechsel geschoben, vielleicht bin ich aber auch wirklich zu doof - oder es ist zu lange her. Mit welcher Formel rechne ist das aus? Kannst du mal eine Beispielrechnung für nen 20 Kilo Hund (oder 10 Kilo oder 15 Kilo, ist ja egal) bringen? Denn genau das habe ich mal sehr lange im Netz gesucht, aber nie gewinnbringende Aussagen, die ich verstehen würde, gefunden.

Kurz gesagt: Das läßt sich nicht so pauschalisieren.
    Die Kraft, die auf den Gurt, Hund bzw. die Zurrpunke wirkt ist abhängig von der Beschleunigung (hier natürlich mit neg. Vorzeichen bzw der Verzögerung). Denn ganz einfaches Gesetz Kraft = Masse * Beschleunigung. Diese Beschleunigung ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig wie z.B. der Auftreffgescwindigkeit, der Knautschzone, des Unfallgegners, der Überdeckung, des Auftreffwinkels.
    Zusammenfassend kann man sagen, daß ein Hund einen schweren Unfall nicht überlebt. EGAL wie er gesichert ist, ob mit Box, Gurt, Trennnetz etc...
    Die einzige Möglichkeit wäre ein Gurtsystem, bei dem der Hund 100% auf der Rückbank fixiert ist und die Schlösser denen aus dem Automobilbau entsprechen und diese Kräfte aufnehmen können - so etwas habe ich im Handel allerdings noch nicht gesehen.

• Wir hatten bisher immer ne box im Kofferraum für unsere Hunde, allerdings nervte es mich ständig die box rein und raus zu nehmen wenn ich einkaufen mußte.
    Da wir eben nen recht kleinen kofferraum haben.

Nun habe ich mir vor 2 Tagen ein Trenngitter für den Kofferraum gekauft, und nun können sie auch nicht mehr nach vorne.
    Wirklich gesichert finde ich sind die hunde zwar nicht im falle eines falles, aber besser als wenn sie so im auto sitzen

• In mein Auto passt keine Box und zu Beginn war Balu auf den Rücksitzen gesichtert und nun ist er im Kofferraum angeschnallt.

Dort fühlt er sich auch sicherer und hat einen standhaften Platz.Sonst musste ich immer alles umbauen wenn jemand mitfahren wollte weil ich eine große Schutzdecke hinten hatte, die aussieht wie eine Hängematte, war halt an den Sitzen fest gemacht.

Aber ich glaube wenn ich davon ausgehen würde, dass mir ein LKW hinten reinfahren kann und dem Hundi dann was passiert, sollte man auch davon ausgehen, dass einer in die Seite knallt und es dort den Hund auch erwischen kann oder sonstiges.

Man kann nichts ausschließen. Nur durch Sichern vorbeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!