Meine Süsse bellt, knurrt und schnapp nach mir....
-
-
Hallo liebe Tierfreunde....
meine Sally 4,5 Monate ist einfach ein super Hund (Border-Collie) nur manchmal verstehen wir beide uns irgendwie nicht...
Ein Beispiel...mein Mann ist mir ihr raus, kommt wieder sie läuft gleich zu mir freut sich....
Dann will sie spielen.....sie beisst immer noch sehr viel und tut mir manchmal auch mit ihren spitzen Zähnen weh....AUS oder auf AUA reagiert sie dann nicht immer manchmal schon...sie macht zwar nie richtig feste da ich meine Hand auch in ihrem Mund haben kann ohne das sie richtig zu beisst ist eben so ein spiel...höre ich dann auf weil es mir weh tut...knurrt,bellt und schnappt sie nach mir.....warum macht sie das?? ist das nur die Aufforderung weiter zu spielen???Wenn ich sie dann auf die Decke schicke...so wie jetzt eben und sage bleib macht sie das auch...Also sie ist schon Gehorsam für ihr Alter.....sitz, platz , komm oder auch den Ball bringt sie mir ohne Probleme....Auch ohne Leine geht echt super.....
LG ConnyLG Conny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!

Kannst du eventuell noch mehr auf dieses hier:
Zitatmeine Sally 4,5 Monate ist einfach ein super Hund (Border-Collie) nur manchmal verstehen wir beide uns irgendwie nicht...
eingehen?
Erzähl doch einfach mal etwas mehr.Zitat
Ein Beispiel...mein Mann ist mir ihr raus, kommt wieder sie läuft gleich zu mir freut sich....Dann will sie spielen.....sie beisst immer noch sehr viel und tut mir manchmal auch mit ihren spitzen Zähnen weh....AUS oder auf AUA reagiert sie dann nicht immer manchmal schon...sie macht zwar nie richtig feste da ich meine Hand auch in ihrem Mund haben kann ohne das sie richtig zu beisst ist eben so ein spiel...höre ich dann auf weil es mir weh tut...knurrt,bellt und schnappt sie nach mir.....warum macht sie das?? ist das nur die Aufforderung weiter zu spielen???Wenn ich sie dann auf die Decke schicke...so wie jetzt eben und sage bleib macht sie das auch...Also sie ist schon Gehorsam für ihr Alter.....sitz, platz , komm oder auch den Ball bringt sie mir ohne Probleme....Auch ohne Leine geht echt super.....
LG ConnyLG Conny
Passiert das denn oft?
Also, Dein Mann geht mit dem Hund raus, und dann ist bei Dir sofort "Aktion" angesagt?Wie lange ist denn Dein Mann mit dem Hund unterwegs?
Was macht er dann? Geht er nur Gassi mit dem Hund? Oder ist auch Spiele angesagt, wie Bällchen werfen und solche Sachen?Ich frage nur deshalb, weil es zum Beispiel eine Möglichkeit sein könnte, daß der Hund zu lange draußen war. Entweder macht Ihr die Gassirunde zu lang, so daß der der Hund von den neuen Eindrücken regelrecht überfordert wird, und sich deshalb irgendwie abreagieren muß.
Das gleiche gilt für Bällchen spielen (nur mal so als Beispiel).
Gerade der Border ist bekannt dafür, daß der so aufdreht, und zum Balljunkie mutiert.
Eigentlich sollte man dem Border im ersten Jahr "zeigen", daß Ruhe angesagt ist.
Und ehrlich gesagt, es klingt für mich auch ein wenig respektlos, Dir gegenüber. Dein Hund scheint zu bestimmen, was gemacht wird, und was nicht. Und Du hast mitzumachen.
Sobald Du darauf eingehst, hat Dein Hund schon "gewonnen". Es ist am Ende egal, ob Du dann mitspielst, oder ob Du nun den Hund anschaust und ihm deutlich "Nein" sagst.In beiden Fällen hat Dein Hund Deine volle Aufmerksamkeit bekommen.
Ich an Deiner Stelle würde einfach mehr Ruhe einbringen. Das tut gerade dem Hund gut. Er soll auch mal runterfahren können.
Ignorier ihn.Sollte es nicht möglich sein, weil er Dir Schmerzen zufügt, dann geh aus dem Raum raus.
Es wird nur gespielt, wenn DU es willst.
Futter gibt es nur dann, wenn DU es willst, und wenn er vorher was dafür getan hat. Zum Beispiel ein Sitz, oder halt ein Platz.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hi SheltiePower,
DANKEEEEEEEEEEE für deine Antwort...
Also zu deiner ersten frage, super Hund weil sie echt gut hört.....Sie brauch keine Leine.......sie hört auf sitz, platz, komm,( oder auch pfeifen)auf bleib....sie bleibt auch schon locker 4 Stunden alleine ohne irgend ein jaulen oder sonst was....... Ein Balljunkie ist sie irgendwie schon....wobei der oft nur ins Spiel kommt wenn weit und breit keiner da ist also anderer Hund mit dem sie spielen kann.....oder um sie von irgend etwas abzulenken...
Muss aber sagen das es auch kleine Runden gibt , wo wirklich sie nur ihre Bedrüfnise macht....kein Spiel kein Spass mit anderen Hunde.....die dauern nicht länger wie 10-15 Minuten....
Aber auch im Haus bringt sie uns oft den Ball......legt ihn uns zu füssen aber ohne Aufstand zu machen...wenn wir nicht darauf eingehen spielt sie halt alleine damit.......wirft ihn die Treppe runter z.b.Das wird wohl das Problem sein......wenn wir raus gehen sind entweder andere Hunde da und sie kennt schon viele und spielt dann ausgibig mit ihnen....oder wir spielen Ball ....ich werde es mal etwas ruhiger angehen und danke für deinen guten Rat....
Sie macht es nicht oft nur gerade gestern und heute ist es mir aufgefallen...gestern waren wir am Abend zusammen mit ihr raus...so etwa 30 Minuten...und ein wenig nicht viel Ball gespielt als wir zurück zum Haus sind hatten wir genau das selbe Theater vor der Haustür......eben heute gleich zum zweiten mal.....mein Mann war eben auch so 30 Minuten mit ihr unterwegs sie kommt rein ich bin oben im Zimmer sie rennt die Treppen hoch ich dachte erst sie wollte mich nur begrüssen dann hat sie den selben aufstand wieder gemacht mit eben bellen,knurren und knappen..................
Ich werde mich bessern...
LG Conny
-
Hallo Conny,
ich kann mich SheltiePower nur anschließen.
Jeder Welpe sollte erstmal die Welt kennenlernen und vor allem eins lernen, Ruhe.
Du schreibst, sie läuft die Treppen rauf und runter, wieviele Stufen sind das denn?
Normalerweise sollte ein Hund in dem Alter noch keine Treppen laufen dürfen.Ich würde keinen Ball zur freien Verfügung rumliegen lassen. Ein Zerrspielzeug, wo sie mit Euch zergeln kann und mehr würde ich nicht zur freien Verfügung geben.
Das Schlimmste, was man einem Hund antun kann, wenn man ihn zum Balljunkie erzieht.
Ich sehe das leider in meiner Nachbarschaft. Der Border hat vorher Autos gejagt, jetzt ist er nur noch Ball und Frisbee fixiert.
Hier steht ein sehr interessanter Beitrag dazu:
https://www.dogforum.de/ftopic33070.htmlVersuche mit ihr ruhige Spiele zu machen. Lass sie ihr Futter suchen, nicht öde aus dem Napf futtern.
Übe nicht soviele Kommandos mit ihr, dann gibt es bald nichts mehr, was ihr lernen könnt.
Geht viel mit ihr in fremde Gegenden, nicht lange, aber zeigt ihr die Umwelt. Übt draußen auch Ruhe, sprich, an der Straße zu warten, Kinderwagen, Busfahren, Autofahren, nehmt sie in die Stadt mit.
Spaziergänge sollten im Moment höchstens 20 Minuten am Stück sein, dann aber ohne Ballspiel.
Sie sollte lieber mit Hundekumpels toben können, aber dann sollte sie höchstens 5 Minuten bis dahin laufen und zurück entsprechend auch.
Wenn sie ne Weile getobt hat, dann holt sie raus und verordnet ihr ein paar Minuten Ruhe. Eine schöne Übung für die Impulskontrolle.Gruß
Bianca -
Hallo M-Sally!
ZitatAber auch im Haus bringt sie uns oft den Ball......legt ihn uns zu füssen aber ohne Aufstand zu machen...wenn wir nicht darauf eingehen spielt sie halt alleine damit.......wirft ihn die Treppe runter z.b.
Das hier ist ein typisches Beispiel, den ich gerade für einen Border nicht so toll finde.
Mit dieser Methode hat er es nämlich geschafft, einen Ball "zum Laufen" zu bringen. Dabei kann sowohl sein Jagdtrieb, als auch sein Hütetrieb geweckt, bzw. noch verstärkt werden.
Und ich gehe mal davon aus, daß Ihr mit Eurem Hund nicht Hüten gehen wollt.Ich würde dies in der Wohnung echt unterlassen. Also, sämtliche Spielzeug, welches sich durch Anstupsen oder in die Schnauze nehmen und hochwerfen wegrollen läßt, beiseite räumen.
Eigentlich würde ich ja bei einem Hund generell ungern Spielzeug liegen lassen.Ich finde die Vorschläge von der asterix99 gar nicht mal so schlecht.
Zeige Eurem Hund in Ruhe die Welt. Es gibt so vieles zu entdecken, Autos, andere Tiere, Kinder, Bahnen, unterschiedliche Bodenbeläge, Wald, Bäume, Mülltonnen und so weiter.Dein Hund ist noch jung. Bald wird er im Alter kommen, wo sein Jagdtrieb so langsam geweckt wird, da wirst Du gegen an gehen müssen, und nicht zu vergessen, die erste "Angstphase" wird auch bald auftreten.
Dann können plötzlich die Straßenlaternen vor Eurer Haustür zu bösen "Feinden" mutieren, die er in seinem ganzen Leben bisher noch nie kennen gerlernt hatte

Zerrspiele sind nicht schlecht, fördert auch die Bindung zum Hund. Nur, wenn der Hund bald zu Zahnen anfängt, würde ich nicht mehr stark zerren, oder es doch besser in dieser Zeit sein lassen. Allerdings würde ich dem Hund dann was Weiches zum Kauen anbieten.

Dieses Knurren und Schnappen können in der Tat Übersprungshandlungen sein, ein Zeichen dafür, daß der Hund ein wenig überfordert worden ist.
Es kann gerade beim Border nicht schaden, es ziemlich ruhig anzugehen.Ich würde auch zu eher kleineren, und vor allem ruhigeren Spielchen raten. Gerade Borders lieben es Kopfarbeit zu machen.
Leckerchen suchen ist eine Möglichkeit.
Oder laß den Hund für sein Futter "arbeiten". Jedesmal, wenn er Eure Hand mit der Nase angestupst hat, gibt es ein Leckerchen.Aber, auch hierbei gilt: Weniger ist oft mehr!
Mach lieber kurze Einheiten, hör auf, wenn es grad am Schönsten ist
Viel Spaß noch mit Deinem Hund
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
halli hallo zusammen....
wollte gestern schon antworten ist aber irgend wie nicht gegangen.....
zum ersten muss ich sagen das habe ich auch geschrieben...das wir das glück haben hier sehr günstig für hunde überhaupt zu leben...10 schritte von der haustür raus an der saar.....eine stelle wo sally täglich hundefreunde zum spielen vor findet.....da bleibt der ball ganz klar in der tasche....
obwohl ronja (kein border) auch ein ball freak ist....und am aller schönsten ist dann wenn dann aus dem langweiligen ball werfen und wieder bringen ein ganz anderes spiel wird....katz und maus....wer den ball hat gibt die richtung an.....einfach echt genial.....
sie hat hier mehr als genung zu endecken glaubt mir das...und an der leine läuft sie schon lange nicht mehr....heute war die begegnung mit einem schwarn...na ich war froh das sie mir geglaubt hat das der schwarn nicht so ohne ist...(sie liebt es das saarwasser zu saufen,sie ist nicht die einzige)
doch eines muss ich noch das gebe ich zu in der stadt mit ihr laufen ...das nehme ich mir als nächstes vor......
also daran fehlt es unserer süssen mal überhaupt nicht...ich gebe euch aber recht wir haben sie sicher überschüttet von reizen...also bin ich die letzten zwei tage echt von 100 auf 50 runter....selbst nach 5 minuten toben mit hermann oder otto(hunde) kann ich sie zum weitergehen ohne probleme bewegen....dann kommt sie auch wieder runter ......danke für den guten tip.....war mein fehler....mein enkelin ist fast jeden zweiten tag bei uns also auch mit kindern ist sie viel zusammen.......
gestern wieder ist mir aufgefallen ich war unterwegs mein mann war bei ihr...ich komme zurück...sie freut sich wie verrückt...ich begrüsse sie ganz kurz...geh rein um meinen mann zu begrüssen das selbe theater...sie springt mich an bellt und knappt nach mir....ich glaube sie fängt an über mich zu bestimmen...bzw....mir ist das nicht genung also mach jetzt entlich weiter..so kommt mir das vor......aber wir sind dran...in der zeit wo ich hier am pc sitze hat sich mich bestimmt dreimal angesprungen so wie komm mach was mit mir...ich reagiere nicht und sie geht wieder.....ich glaube das hilft wirklich.....
achso zu treppen.....sie sind nun mal in unserem haus...habe sie auch am anfang ständig getragen.....doch eines tages war sie schneller oben und unten wie ich sie hoch heben konnte...ich denke ist wie bei kindern wenn sie es können aufm topf zu gehen werde ich ihnen auch keine windel mehr anziehen.....
lg conny
-
Hallo Conny,
da ich leider einen Hund mit schwerer HD habe, kann ich Dich wirklich nur raten, lass sie die Treppen noch nicht laufen.
Es ist zwar nicht bewiesen, daß dies auch eine HD bewirken kann, aber vermeiden würde ich viele Treppen auf jeden Fall. Mal 1-4 Stufen okay, aber mehr sollten sie in dem Alter noch nicht laufen, auch wenn sie es können.
Leine ran, hoch mit ihr und gut ist.Wegen dem nach Hause kommen, versuch mal, sie solange nicht zu begrüßen, bis sie wieder entspannt ist. Dann kannst Du sie zu Dir rufen.
Natürlich ist das für so einen kleinen Knopf nicht einfach, aber sie wird rasch schnallen, wenn ich hochdrehe, dann werde ich nicht beachtet und nicht begrüßt. Heißt, Tür auf, Deinen Mann begrüßen, Hund ignorieren und sobald sie ruhig ist, das Timing ist da super wichtig, rufst Du sie zu Dir.
Dann wird sie kurz ohne hochpuschen, hochspringen mit wegdrehen oder aus dem Raum gehen quittieren, begrüßt.
Man wundert sich, wie schnell die Hundis das drauf haben.
Das ihr das draußen umgestellt habt, finde ich super klasse
Mal so für mich, wer ist Ronja??
Persönlich muss ich sagen, mir war das Stadttraining eins der wichtigsten Dinge und finde es sehr schade, daß das kaum in vielen Welpenschulen angeboten wird.
Auch das Bustraining oder S-Bahn fahren. Natürlich braucht man es vielleicht niemals, aber wenn doch, dann hat es der Hund als Welpe/Junghund kennengelernt und ich finde das sehr wichtig.Ich war damals mit meinen Mädels auch im Café und sie mußten dort mal Pause machen oder im Restaurant, da hatte ich dann immer eine Decke mit und sie lagen unter dem Tisch.
Eigentlich so Dinge, daß man sagen kann, man kann den Hund eigentlich überall mit hinnehmen.
Was mir noch einfällt. Wenn sie mit den Kindern tobt, dann lass sie auch öfter eine Pause machen, daß sie nicht extrem hochpuscht.
Auch da sind dosierte Spieleinheiten super wichtig.Was wäre noch, Pferde, Schafe, Kühe etc. all das sollte sie jetzt kennenlernen, auch Hasen und Rehe, wenn Du einen Wildpark in der Gegend hast.
Lieben Gruß
Bianca -
hallo bianca....
das tut mir leid mit deinem hund.....ich werde versuchen darauf zu achten das sie die treppen nicht so oft geht.....aber vermeiden werde ich das nicht können selbst wenn ich es wollte.....wie oft laufe ich die treppen hoch mit putzeimer wie soll ich sie da noch tragen...ich müsste sie am geländer anbinden damit sie mir nicht folgt.....hmmm das wird echt schwierig oder sie in ein zimmer einsperren...das möchte ich aber nicht......
auch wenn ich das haus verlasse und wieder komme....da kommt sie die treppen schon runter gelaufen noch bevor die tür ganz auf ist.....also ist einfach schwierig.....
es geht ja auch ganz gut das ich sie auf ihren platz schicke und bleib sage...da kann ich dann auch mal die treppen hoch und runter laufen ohne das sie mir folgt...aber eben auch nicht immer sie ist halt noch so klein und sucht oft die nähe zu uns......lg conny
-
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: ihr habt das Problem das sie im haus die Treppen hoch und runter rennt?`Da würd ich ganz einfach so Kindergitter an die Treppe machen. Dann hat sich das erledigt.
Übrigens muss sie dir auch nicht überall hin folgen

-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Conny,
ich kann mich SheltiePower nur anschließen.
Jeder Welpe sollte erstmal die Welt kennenlernen und vor allem eins lernen, Ruhe.
Du schreibst, sie läuft die Treppen rauf und runter, wieviele Stufen sind das denn?
Normalerweise sollte ein Hund in dem Alter noch keine Treppen laufen dürfen.Ich würde keinen Ball zur freien Verfügung rumliegen lassen. Ein Zerrspielzeug, wo sie mit Euch zergeln kann und mehr würde ich nicht zur freien Verfügung geben.
Das Schlimmste, was man einem Hund antun kann, wenn man ihn zum Balljunkie erzieht.
Ich sehe das leider in meiner Nachbarschaft. Der Border hat vorher Autos gejagt, jetzt ist er nur noch Ball und Frisbee fixiert.
Hier steht ein sehr interessanter Beitrag dazu:
https://www.dogforum.de/ftopic33070.htmlVersuche mit ihr ruhige Spiele zu machen. Lass sie ihr Futter suchen, nicht öde aus dem Napf futtern.
Übe nicht soviele Kommandos mit ihr, dann gibt es bald nichts mehr, was ihr lernen könnt.
Geht viel mit ihr in fremde Gegenden, nicht lange, aber zeigt ihr die Umwelt. Übt draußen auch Ruhe, sprich, an der Straße zu warten, Kinderwagen, Busfahren, Autofahren, nehmt sie in die Stadt mit.
Spaziergänge sollten im Moment höchstens 20 Minuten am Stück sein, dann aber ohne Ballspiel.
Sie sollte lieber mit Hundekumpels toben können, aber dann sollte sie höchstens 5 Minuten bis dahin laufen und zurück entsprechend auch.
Wenn sie ne Weile getobt hat, dann holt sie raus und verordnet ihr ein paar Minuten Ruhe. Eine schöne Übung für die Impulskontrolle.Gruß
BiancaDem kann ich mich mehr oder weniger anschliessen :).
Ganz wichtig:
- Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe
- So wenig Baelle... wie moeglich
- Kein Spielzeug zur freien Verfuegung
- Abbruchsignal - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!