WS Probleme und Kotverhalten
-
-
Hallo,
meine 7jährige Dackelhündin Lina hat seit ein paar Tagen leichte Probleme mit der Hinterhand. Sie geht etwas wackelig und hat auch wohl leichte Schmerzen in der WS bei der Belastung der Hinterläufe (will nicht mehr springen). Seit knapp 2 Wochen habe ich bei ihr auch eine Veränderung im Kotverhalten festgestellt. Während sie früher gar keine Probleme beim Kotabsatz hatte, fällt ihr das z.Zt. nicht ganz so leicht. Sie presst häufig, aber es kommt dann oft nichts. Da kann auch schon mal einen Tag gar nichts kommen. Und wenn was kommt, dann ist das meist sehr fest.
Ausgerechnet jetzt ist der Tierarzt meines Vertrauens noch für ca. 3 Wochen abwesend. Ich habe nun diverse Informationen gelesen, z.B. zum Thema 'Cauda Equina Syndrom'. Dort wird aber immer nur von Harn- und Kotinkontinenz als Begleitsymptom gesprochen, aber das ist ja das Gegenteil vom Kotverhalten.
Hat jemand Erfahrung mit möglichen WS Problemen (z.B. Bandscheibenvorfall) beim Hund, die mit Kotverhalten zusammen auftreten können?
Viele Grüsse
Chris - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn dein TA zur Zeit nicht erreichbar ist, dann geh zu einem anderen TA, oder such dir eine gute Tierklinik und lass deinen Hund untersuchen.
Ich würde da nicht noch drei Wochen warten, denn dein Hund hat ja bestimmt Schmerzen. -
Hallo Chris und willkommen im DF

Die Symptome könnten auf eine Dackellähmung hindeuten:
http://www.wuff.de/artikel.php?artikel_id=675Bitte such Dir eine Tierklinik am besten eine, die auch ein CT durchführen können.
Meine Kleene hat auch Probleme mit der Bandscheibe und hatte die Probleme mit dem Koten, die Du beschreibst.
Ich würde schnell handeln, da kann jeder Tag zählen, eventuell kann sie jetzt noch operiert werden.
Lieben Gruß
Bianca -
Ich würde den Kot untersuchen lassen, es könnte sein, dass dein Hund eine Entzündung im Darm hat, auch wenn es für dich so aussieht, als wenn es ein Problem der Wirbelsäule sein könnte. Das wäre auch erstmal ein einfacher und preiswerter Check bevor größere Untersuchungen gemacht werden.
Alles Gute für deinen Hund!
Lb Grüße
-
Ich würde da auch nicht mehr warten und in eine Klinik fahren.

So wie du es schilders, tippe ich auch auf 'Cauda Equina Syndrom'!
Krümmt der Hund auch seinen Rücken auf und läßt den Schwanz hängen oder wedelt nicht mit ihm?
Bitte lasse ihn untersuchen, er hat bestimmt Schmerzen.

-
-
Ich würde jetzt auch auf Dackellähmung tippen.
Hol dir am besten morgen einen Termin in einer TK. 3 Wochen würde ich nicht warten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!