Bräuchte etwas Hilfe
-
-
Hallo Tier liebhaber,
Ich und meine Verlobte wollen einen Hund kaufen einen Deutschen Schäfer. Wir haben eine Wohnung mit 57m2 ich arbeite vollzeitig und sie ist zur Zeit arbeitslos aber wird wahrscheinlich einen TZ oder Geringfügingen Job früher oder später nehemen müssen.
Ich bräuchte da etwas hilfe, weis wer vielleicht:
Wieviel kostet der Hund Monatlich als Welpe und als Ausgewachsener ca.?
Ab wieviel Monaten kann man einen Hund so alleine lassen damit man einen TZ Job nachgehen kann?
Wieviele Stunden am Tag muss der ausgewachsener Hund gassi gehen?
Ist es möglich das wir den Hund an jemanden über 2 Jahre gewöhnen damit er auf Ihn für ein Jahr aufpasst wärend wir auf Weltreise gehen?
Oder können wir den Hund auf Weltreise mit nehmen?mit diesen Fragen möchte ich die Antwort auf diese 2 Hauptfragen finden:
Ist eine Hund soviel pflege und verantwortung wie ein Kind?
Ist der Hund gut bei uns aufgehoben oder wird es ihm schlecht gehen bei uns?
Ich will hier keine Blauäugigen Entscheidungen machen deswegen wäre ich über jede auskunft dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bräuchte etwas Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht solltet ihr warten, bis ihr von der Weltreise zurück seit.
-
Zitat
Vielleicht solltet ihr warten, bis ihr von der Weltreise zurück seit.
Hi,
ich kann mich Gina nur anschließen. Aber ich denke auch nicht, dass ihr unter den gegebenen Umständen auch nur ansatzweise eine Weltreise machen könnt.
Vielleicht könnt ihr ja schon mal die Gelegenheit nutzen und euch im Tierheim umschauen und mal den ein oder anderen Hund zum Spazieren mitnehmen? Ausserdem könnt ihr euch hier mal etwas genauer im Forum durchlesen, was Futter an sich so kostet, welches empfohlen wird etc. pp.
lg cinderella
-
Also ein Hund ist die tollste Sache der Wellt und ich will ein Leben ohne nicht mehr missen. ABER wenn ihr langfristig beide arbeitet, auch wenn es nur halbtags ist, wäre der Hund ja ca 6 Stunden am Tag alleine oder? Das kann, meiner Meinung nach, ausnahmsweise selten so sein, aber auf Daer ist das nichts. Ich gehe 3 mal am Tag mit meinem ca 30-60 min mit meinem Hund raus. Und wenn ihr für ein Jahr ne Weltreise plant ist das auch nix, weil der Hund ja dann die Bezugsperson wechslet und dann nach nem jahr wieder.... Bedeutet Stress für den Hund. Wenn man einen Hund hat, sollte man auch die Zeit haben. Das ist meine Meinung......
Liebe Grüße,
Laura -
Das wäre auch mein Rat...
Ihr seit die Familie von eurem Hund. Es wird ihm ziemlich dreckig gehen, wenn ihr ihn auf einmal für 1 Jahr verlasst. -
-
Zitat
Wieviel kostet der Hund Monatlich als Welpe und als Ausgewachsener ca.?
Das kommt ganz auf die Größe, bzw. das Gewicht des Hundes an und wie hochwertig man füttern möchte.
Ich werde für meinen zukünftig 18 kg Hund circa 20,- € im Monat zahlen - nur an Futter + Knabberkram. Dazu kommt dann natürlich noch die jährliche Hundesteuer - die kann je nach Stadt zwischen 20,- und 150,- € (oder mehr) im Jahr kosten (hier in Bonn sind es 130,- €). Dazu kommt noch der Tierarzt, jährliche Impfung, Entwurmung und natürlich auch eventuelle Krankheiten/Verletzungen.
ZitatAb wieviel Monaten kann man einen Hund so alleine lassen damit man einen TZ Job nachgehen kann?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das muss geübt werden, jeder Hund lernt individuell schnell.
ZitatWieviele Stunden am Tag muss der ausgewachsener Hund gassi gehen?
Das kommt auf die Rasse an. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da DSH nicht mein Gebiet sind aber man sollte am Tag vielleicht schon auf 3 Stunden kommen können. Mit Gassi ist es aber auch nicht getan, der Hund sollte nebenher auch noch mit Denk- und Spielaufgaben beschäftigt werden.
ZitatIst es möglich das wir den Hund an jemanden über 2 Jahre gewöhnen damit er auf Ihn für ein Jahr aufpasst wärend wir auf Weltreise gehen?
Oder können wir den Hund auf Weltreise mit nehmen?Das kommt darauf an, wieviel ihr in die Weltreise investieren wollt. Urlaub mit Hund kann teuer werden.
Wie lang soll die Reise denn werden?
Ich denke wenn der Hund in der Zeit in verantwortungsvolle Hände gegeben wird, dürfte das kein Problem sein.Sonst wartet doch lieber bis nach der Weltreise.
Zitat
Ist eine Hund soviel pflege und verantwortung wie ein Kind?Kommt auf den Hund an, so ein richtig ungezogener Wildfang kann schon richtig anstrengend werden.
Zur Pflege: Ich habe zwar keine Kinder, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hund so viel Pflege brauch wie ein Säugling.
Verantwortung? Das kommt darauf an, als was man den Hund sieht. Ein Hund ist eben ein Lebenwesen und muss sich auf dich verlassen können!
ZitatIst der Hund gut bei uns aufgehoben oder wird es ihm schlecht gehen bei uns?
Das liegt ganz bei euch.
ZitatIch will hier keine Blauäugigen Entscheidungen machen deswegen wäre ich über jede auskunft dankbar.
Finde ich gut.
-
Hallo,
ZitatIch und meine Verlobte
Der Esel nennt sich immer zuerst...! Sorry, ist nicht bös' gemeint, kam mir aber grad so in den Sinn.
Zu Deinen Fragen...:
ZitatWieviel kostet der Hund Monatlich als Welpe und als Ausgewachsener ca.?
Ein Welpe ist nicht teurer als ein ausgewachsener Hund. Ihr müßt Folgendes einplanen...:
- Futter
- Leckerlie
- Körbchen
- Geschirr, Leine, Halsband
- Impfungen
- Haftpflichtversicherung (evtl. auch OP- oder Krankenvers.)
- Steuern
- Rücklagen für TA-Besuche
- Zeckenschutz
- Hundeschule (evtl.) / Welpenspielstunde
- hab ich was vergessen...?ZitatAb wieviel Monaten kann man einen Hund so alleine lassen damit man einen TZ Job nachgehen kann?
Das Alleinbleiben muß jeder Hund Schritt für Schritt lernen. Manche lernen es schneller, bzw. haben weniger Probleme damit, mal vom Rudel getrennt zu sein, bei anderen erfordert es mehr Training und Geduld. Grundsätzlich kann man mit dem Üben anfangen, wenn der Welpe etwa 4-5 Monate alt ist, bzw. nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit.
ZitatWieviele Stunden am Tag muss der ausgewachsener Hund gassi gehen?
Das reine Gassi-Gehen im Sinne von Geschäfte erledigen beschränkt sich beim Welpen auf minimale Gänge alle 2 Stunden und nach jedem Spielen, Schlafen und Fressen. Länger muß ein Welpe nicht raus. Stundenlange Spaziergänge braucht ein junger Hund erst später.
Die Anzahl der Stunden, die man spazieren geht, spielt primär keine Rolle dafür, ob der Hund ausgeglichen und zufrieden ist. Die Qualität der Spaziergänge und der Beschäftigung ist wichtig. Artgerechte Auslastung und Aktion mit dem Mensch ist wichtiger als eine Zeitangabe. Aber nur um mal was zu nenen, so denke ich, daß ein erwachsener Schäfi zumindest einen Gang am Tag haben sollte, der 1-2Stunden lang ist.
ZitatIst es möglich das wir den Hund an jemanden über 2 Jahre gewöhnen damit er auf Ihn für ein Jahr aufpasst wärend wir auf Weltreise gehen?
Oder können wir den Hund auf Weltreise mit nehmen?Was meinst Du mit "jemanden über 2 Jahre"...? Ist das der Zeitraum, in dem Ihr den Hund an einen anderen Betreuer gewöhnen wollt? Wann wollt Ihr den auf Weltreise gehen? Und entschuldige bitte die Frage, aber warum denkt man über die Anschaffung eines Hundes nach, wenn man weiß, daß er für 1 Jahr fremdbetreut werden muß? Ist es nicht sinnvoller, erst auf die Weltreise zu gehen und sich DANN den Hund zu holen? Ob er mit auf die Tour gehen kann, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, wie sich die Reise gestaltet und ob Hundi das wegstecken würde. Aber die meisten Hunde sind glücklich, wenn sie in der Nähe "ihrer" Menschen sind, egal wo auf der Welt das ist.
ZitatIst eine Hund soviel pflege und verantwortung wie ein Kind?
Aus meiner Sicht...: Definitiv JA...!
ZitatIst der Hund gut bei uns aufgehoben oder wird es ihm schlecht gehen bei uns?
Darauf kann ich nicht wirklich mit Ja oder Nein antworten. Dafür hab ich zu wenig Infos und kenne Dich und Deine Freundin nicht. Aber so aus'm Bauch raus würd ich da schwanken, aber eher zu JA tendieren.
ZitatIch will hier keine Blauäugigen Entscheidungen machen
Ein wenig blauäugig klingst Du noch, aber ich habe auch erst einen kurzen Text gelesen und kann mich täuschen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Warum wollt ihr überhaupt einen Hund und wie kommt ihr auf den DSH ?
Wenn deine Freundin arbeitslos ist, dann kann es doch (im Idealfall) sein, daß sie nächsten Monat schon wieder Arbeit hat und wohin dann mit einem Welpen ?
Gruß, staffy
-
Zitat
Hallo,
Der Esel nennt sich immer zuerst...! Sorry, ist nicht bös' gemeint, kam mir aber grad so in den Sinn.
Das dachte ich auch, als ich es gelesen habe.
-
> Wieviel kostet der Hund Monatlich als Welpe und als Ausgewachsener ca.?
das ist sehr unterschiedlich. je nachdem, wie krank er ist, ob er spezielles futter braucht, was ihr machen wollt etc. pp
ich bezahle ca. 400 Euro im monat, hab aber auch ein sehr kränkliches exemplar, im besten fall kommst du vielleicht mit knapp 100 euro für einen schäfi hin? so mit allem, auch haftpflicht, hundesteuer, ausstattung... dinge, die nicht immer anfallen und daher auch übersehen werden> Ab wieviel Monaten kann man einen Hund so alleine lassen damit man einen TZ Job nachgehen kann?
auch das ist von hund zu hund unterschiedlich. man fängt gleich an zu üben und steigert es dann langsam. ich hab meine so mit 5 monaten 3h alleine gelassen. (mehr mach ich auch nicht) sonst gibt es auch noch hundesitter, gassigänger, freunde..
> Wieviele Stunden am Tag muss der ausgewachsener Hund gassi gehen?
ganz grob würde ich mind. 3 sagen insgesamt
> Ist es möglich das wir den Hund an jemanden über 2 Jahre gewöhnen damit er auf Ihn für ein Jahr aufpasst wärend wir auf Weltreise gehen?
im allgemeinen ja
> Oder können wir den Hund auf Weltreise mit nehmen?
sehr schwierig mit all den impfungen, einreisebestimmungen etc.
flüge sind auch nicht so doll. wenn es sich eher auf wenige länder beschränkt und reisen per rad oder so betrifft, ist das eher möglich, aber im allgemeinen sicherlich nicht so einfach.> Ist eine Hund soviel pflege und verantwortung wie ein Kind?
in der welpenzeit fand ich es sogar noch anstrengender, weil ein kind am anfang noch nicht so mobil ist wie ein welpi, aber mit dem alter kippt das hunde kind aufwandsverhältnis dann doch deutlich
>Ist der Hund gut bei uns aufgehoben oder wird es ihm schlecht gehen bei uns?
da ich keine hellseherin bin, kann ich das nicht sagen
aber wenn ihr weiter im df lest und vorschläge berücksichtigt, kann eigentlich kaum noch was schiefgehen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!