Allergie Milben,Pollen,Flöhe

  • Bei meinem Hund wurde eine allergie der Stufe 5 gegen Milben , Flöhe und Pollen diagnostiziert. Alle drei Allergien liegen bei Stufe 5.
    Sammy hatte vor kurzem eine Lungenentzündung,Zwingerhusten,hohes Fieber......
    Im Frühjahr bis in den späten Sommer hat Sammy am kopf bis hin zum Rücken höhe Schulterblätter öfter große Stellen die entzündet sind oder große Wunden auftauchen.

    Kann das mit den Allergien zusammen hängen?
    Die Werte gegen welche Pollen und Milben er genau allergisch ist kommen nächste Woche erst.

    Hat Jemand erfahrungen mit solchen Allergien?
    Welche Auswirkungen sie haben und was ich beachten muss?

    Gruß Petra

  • Hallo Bianca,

    meine Tierärztin ist auch Heilpraktikerin.
    Sie hatte gestern Abend noch angerufen und mir die Werte durchgegeben.
    Alle 3 Allergien liegen in der höchsten Stufe.
    Die Milbenallergie gibt mir zu denken.
    Die anderen Werte kommen noch, damit sie sagen kann gegen was genau er da allergisch ist.

    Welche Auwirkungen können solche Allergien haben?


    Gruß Petra

  • Guten Morgen Petra,

    da kann ich hauptsächlich auf meine Erfahrung mit Allergien zurückgreifen. Gegen Flöhe kann man was machen. Vorbeugen mit Atvantix, alle 4 Wochen, dann gibt es keine Flöhe, also auch keine Allergie. Milben, dagegen gibt es auch Mittel, aber oberste Priorität heißt Umgebungshygiene, also oft Schlafplatz häufig waschen u.s.w.

    Was Allergien betrifft, da heißt es zuerst, Darm sanieren, weil dein Hund auch länger AB bekommen hat. Wichtig wäre jetzt, nur Gutes für die Darmbakterien zu tun, also ballaststoffreiche Ernährung wie Gemüse, Naturjoghurt und mageres Fleisch geben. Dabei alles zu unterlassen, was die Hefepilze im Darm fördert. Dazu gehören Hundekekse, Brot, Nudeln und Kartoffeln. Eventuell würde deine TÄ diese Ernährungsumstellung auch mit Tabletten einleiten, aber ich denke, da bist du in guten Händen.

    Was fütterst du aktuell? Frißt dein Hund gut?

    Deine Frage: Mit geschwächtem Darm, wird dein Hund immer empfindlicher und noch öfter krank! Deswegen ist die Ernährung so wichtig!


    Lb Grüße

  • Allergien können viele Dinge auslösen.

    Im Winter hat er keine Probleme mit dem Fell/Haut?

    Hat Dir Deine TA keine weiteren Infos zu den Allergien gegeben?

    Könntest Du mal die Ergebnisse posten, vielleicht kann damit jemand was anfangen.

    Gruß
    Bianca

  • Hallo Ihr Lieben,

    danke Andy habe mir das alles aufgeschrieben.
    Das Antibiotikum bekommt er seit 2 Tagen nicht mehr.Weil noch eine Entzündung im Blut zu sehen war hatte die Ärztin die Gabe verlängert.

    Die genauen Werte gegen welche Milben und alles kommen Anfang nächster Woche. Da habe ich einen Termin bei unserer Ärztin und lasse mir die Ergebnisse kopieren dann poste ich sie Euch.

    Sammy frisst wieder super gut und als Futter bekommt er "Platinum" Natur Futter.

    Asterix:
    Die Werte sind gestern erst vom Labor gekommen. Sie hatte mich nur kurz angerufen um mir die ersten Ergebnisse zu sagen den Rest machen wir wenn die genauen Blutergebnisse da sind. Sie wollte erst mal nur die Info ob weiter gesucht werden soll oder nicht.
    Das mit der Haut hat er nie im Winter. Nur im Frühjahr bis Ende des Sommers.Es ist aber nicht in jedem Jahr gleich.

    Liebe Grüße Petra

  • Da fällt mir noch ein zum Thema Milben: Hast du zu Hause Teppiche aus Schurwolle. Die Hausstaubmilbe liebt Wolle und Feuchtigkeit! Also entweder reduzieren oder wegschmeißen, aber auf keinen Fall ein Liegeplatz aus Wolle für den Hund, höchstens aus Synthetikfasern oder ich nehme einen Baumwoll Badezimmerteppich, auch im Körbchen, damit mein Hund sich nicht statisch auflädt und den kann ich jede Woche bei 60° waschen, bzw. hab ich mehrere. Gibt es günstig im dänischen B........

    Dann gibst noch die Milben draußen. Hat dein Hund Zugang zu Stroh und Heu? Das wäre so ein Plätzchen, wo dein Hund auf Pollen, Gräser und Milben reagiert.

    Am wichstigsten ist erstmal, alles auszuschalten, was schlecht für die Darmbakterien ist, also die leichtverwertbaren Kohlehydrate. Was du deinem Hund jetzt schon mal geben kannst, bevor dein TA eine konkrete Behandlung einleitet, als Vorspeise vor seinem Futter, etwas Naturjoghurt mit pürriertem Gemüse, z.B. Staudensellerie oder kleingeschnippelten Chicoree. Dann etwas Zitrone zugeben, sonst wird er dunkel. Andere ansäuerte Milchprodukte wie Hüttenkäse und Magerquark sind auch gut, aber alles in Maßen!

    Wenn dein Hund gut frißt und der Kotabsatz fest ist, habt ihr schon gute Voraussetzungen, dass dein Hund bald wieder fit ist und an den anderen Dingen s.o. muß man arbeiten. Ist ein langer Weg, aber die Allergien kommen auch nicht von heut`auf morgen. :sad2:
    Vielleicht nutzen dir diese Hinweise auch bei deiner Krankheit.

    Alles Gute für Euch!

    Lb Grüße

  • Hallo Petra!
    Habe das gleiche Problem.MeinTA hat das Blut meiner Hündin nochmal testen lassen und mir gesagt das sie schlimm allergisch auf Futtermilben und Hausstaubmilben reagiert.Außerdem hat sie noch eine Allergie gegen Milchprodukte,Mais und Soja.Nun wird ein Serum hergestellt wo sie dann mit gespritzt wird(glaube nennt sich Desebilisierung-oder so ähnlich).Hoffe das es hilft. Ich lasse nun das Trockenfutter ganz weg,und sie bekommt auch nichts wo Getreide oder Milch drin ist.Aber sie kratzt sich immer noch.Ich wußte auch nicht das es nach Stufen ausgewertet wird.Rufe morgen mal beim TA und frage nach.
    Lieben Gruß
    Anja

  • @die rote Zora

    Wenn dein Hund allergisch auf Mais und Soja ist, heißt das nicht, dass du auf Reis, Hafer, Weizen oder Gerste verzichten müßest! Hirse ist auch eine gute Alternative, weil glutenfrei. Das Kratzen müßte nach ein paar Tagen aufhören.

    Kannst jetzt zum Nassfutter noch gedünstetes oder geraspeltes Gemüse dazu geben. Vorzugsweise mit weniger Kohlehydrate! Bei Milchprodukten ist es ein Unterschied ob normale Milch oder angesäuerte Milchprodukte.

    Gute Besserung für deinen Hund!

    Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!