alter hund und welpe

• hallo an alle !

ich bin ganz neu hier und stelle micht kurz vor.
    mein name ist iris, ich bin 43, verheiratet und mutter von 8 kindern.
    wir haben ein großes haus samt großen garten.

unser golden-retriever hündin sally wurde kürzlich 14 jahre alt.
    seit 3 jahren nimmt sie herzmedis, seit ein paar monaten ein mittel für diedurchblutung ( hatte einen schlaganfall,vom den sie sich aber fast komplett erholte ) und nun seit einer woche entwässerungstabletten. sie bekommt eine dauerschmerztherapie ( sie hat hd und wurde vor 4 wochen auch noch angefahren).
    das hört sich jetzt schlimmer an als es ist- denn sie ist nach wie vor ein lebensfroher hund,der gern frißt und gelegentlich sogar noch spielt. wir machen täglich kleine waldspaziergänge, mehr schafft sie nicht mehr.
    seit einer woche haben wir einen welpen-nala- eine mischung von schäferhund und labrador, sie ist fast 9 wochen alt und super lieb.
    natürlich hat sally kein großes intresse an ihr und knurrt sobald nala in ihre nähe kommt. nun hat sally ihr körbchen auf dem flur, wo wir die tür zum haus extra schließen können.
    natürlich will nala sie mal besuchen, die frage ist- können wir sally noch den umgang mit nala zumuten.
    sally ist seit längerer zeit taub und erschrickt natürlich wenn nala an ihr körbchen kommt.
    nala hat großen respekt vor sally und flüchtet wenn diese knurrt.

noch eine frage- kann ein alter hund " vergessen ", dass es den welpenschutz gibt ?besteht das risiko,dass sally die kleine beißt ?

hat von euch jemand vielleicht selbst die konstellation " alter und junger hund " und kann mir tipps geben ?

viele grüße
    iris

• Zitat

noch eine frage- kann ein alter hund " vergessen ", dass es den welpenschutz gibt ?besteht das risiko,dass sally die kleine beißt ?

Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel.
    Und da es sich hier um fremde Hunde handelt, besteht auch kein Welpenschutz.
    Ich hätte einem so alten Hund keinen Welpen vor die Nase gesetzt, vor allem weil er schon so kränklich ist.
    Ansonsten solltst du die beiden genau beobachten und dafür sorgen das der Welpe den alten kranken Hund nicht zu sehr bedrängt.

• Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. :gut:
    mal OT: 8 kids, das ist ja beachtlich. Wie schaffst du das nur? Mir wachsen meine beiden Mädels ja schon oft über den Kopf :shocked:

Wie balljunkie schon schreibt gibt es den Welpenschutz nur im eigenen Rudel. Muss das des öfteren miterleben, wenn Welpis mit meiner Fußhupe spielen wollen und Madame nicht in der Stimmung ist. Da rappelts dann gewaltig im Karton und wenn die sie nicht in Ruhe lassen wird auch mal getackert :/
    Ich würde den Korb der alten Dame in ein Zimmer verfrachten, wo die Kleine nicht hinkommt. Damit die "Alte" beim Schlafen ihre Ruhe hat. Und beschäftige Dich möglichst viel auch mit der alten Hündin, auch wenn ein Welpe viel Arbeit macht. Die Alte fordert es wahrscheinlich nicht so ein, aber sie sollte sich m.E. nach nicht zurückgesetzt fühlen.
    Ich würde auch Gassigänge mit der Alten immer mal alleine machen. Im Moment passen sie zwar vom Zeitlichen ganz gut zusammen (die Alte kann nicht so lange und Welpi ja auch noch nicht), aber so ein hampelnder Welpe kann schon nerven, wenn man eine gesetzte Dame ist, ausserdem will man Frauchen nicht immer teilen müssen und deine Aufmerksamkeit würde hauptsächl. auf dem Welpen liegen, denn der alte Hund "funktioniert" ja.

Aber trotz aller Probleme, die auf dich zukommen könnten wünsche ich Dir ganz viel Freude.

LG Claudia

• hallöchen,
    also ich hab eine Bekannte, die hat auch einen "alten" Hund, der aber schon noch fit ist dh. jetzt nicht sie sports- und spielkanone aber noch gut zu fuß und alles. Und nun auch einen Welpen, ist nun bestimmt schon 4 Monate oder 5. Sowas um den Dreh und da die ältere Dame nat. auch nicht mehr mit dem jungen Hüpfer spielen will hat sies ihr auch gesagt und die kleine hats nun auch akzeptiert und lässt sie eben in Ruhe. bzw kuschelt sich halt zum schlafen mal hin aber fordert sie nicht mehr auf um zu spielen.
    Das muss halt die Kleine erstmal lernen....

Nur als kleiner Erfahrungsbericht.

LG Bea

• hallo,

vielen dank für eure tipps...
    hm, das mit dem welpenschutz ist mir ehrlich gesagt neu, ich dacht immer,dass das generell gilt.
    so war unsere sally in jüngeren jahren allen anderen hunden gegenüber immer dominant, aber einen welpen hat sie nie wirklich gezwickt.

wir machen es schon so,dass wir mit sally allein raus gehen.
    und wenn wir beide hunde in den garten lassen möchte sally schnell wieder rein. sie ist auch " geschützt" vor der kleinen, die tür zu ihrem flur können wir schliessen.
    und ich denke und hoffe, dass die sie gleiche zuwendung bekommt wie immer- zum glück sind wir hier ja viele menschen,die sich kümmern.

zu unserer kinderschar - ja, es war manchmal anstrengend und ist es heute ab und zu auch noch, aber 3 sind schon volljährig, die kleinste ist 4 -da geht das schon ;).

wir haben vorher natürlich überlegt ob wir sally noch einen welpen zumuten dürfen- aber ich denke mit viel rücksichtnahme wird es gehen.

viele grüße
    iris

• Du hast schon Glück, dass Deine 14 Jahre alte Hündin den Welpen akzeptiert.
    Bei mir war mal nur ein Welpe zu Besuch und das ging überhaupt nicht.
    Meine Maus hat sofort einen Kamm bekommen und hat den Welpen echt böse angebellt.
    Ich glaube sie hätte den Welpen auch gebissen aber soweit habe ich es natürlich nicht kommen lassen.
    Da war nichts mit Welpenschutz, das ist eben Bessys zu Hause und da hat kein anderer Hund was zu suchen (ich glaube das wollte sie damit sagen).
    Draußen verträgt sie sich fast mit jedem Hund, aber zu Hause ist Sie der einzige Vierbeiner.
    LG Ute

• Ich habe sogar die Konstellation 2 alt Hunde und ein junger Hund!
    Angel, 16 Jahre ist mittlerweile taub und blind hat sich gut mit meiner kleinen Maja arangiert.
    Perdi, 12 Jahre und und schon nicht mehr so sportlich hat jetzt sogar das spielen wieder angefangen.
    Natürlich muss man besonders in der Anfangszeit darauf achten, das der kleine den alten Hund nicht so bedrängt und er sich auch zurückziehen kann, aber es hat auch viele positieve Seiten (wie schon bei Perdi erwähnt).
    z.B. gehe ich getrennt mit meinen Hunden Gassi, damit meine kleine sich auch mal so richtig auspowern kann und nicht immer auf die alten Rücksicht nehmen muss. So habe ich auch noch doppelt soviel frische Luft und das ist ja bekanntlich gesund.
    Außerdem kann der kleine sich auch vieles von den anderen beiden abgucken, was mir die Erziehung ungemein erleichtert.
    Meine Maja (mittlerweile fast 6 Mo. alt) hat mittlerweile auch begriffen, dass sie meine beiden Rentner nicht bedrängen darf, und wartet nun lediglich darauf, dass meine Perdi sie wieder mal zum spielen animiert.
    Ich kann nur sagen, es ist zwar in der ersten Zeit schon etwas aufpassen angesagt, wegen der alten Hunde, aber im nachhinein würde ich es immer wieder so machen. Denn auch ein alter Hund kann sich meistens (schon durch seine Erfahrung und Ausgeglichenheit) gut gegen den jungen Hund durchsetzen. Und wenn sie es mal nicht schaffen, bin ich ja immernoch da und kann regulierend eingreifen.

Und was den Welpenschutz betrifft: Ich kann mich der vorherigen Meinung nur anschließen, möchte aber noch ergänzend zufügen, dass durch die allgemeine Erziehung zur Sozialverträglichkeit und durch den ständigen Kontakt mit anderen Hunden beim spazieren gehen unsere Hunde mittlerweile so konditioniert haben, dass sie im allgemeinen andere Hunde tollerieren und nicht durch Beschädigungskämpfe verletzen. Ansonsten dürften wir sie ja auch in der Öffentlichkeit nicht mer ohne Leine und Maulkorb laufen lassen, da ja auch auf Spaziergängen oder sogar bei Besuchen von Bekannten mit Hund immer Rudelfremde Hunde anwesend sind, und diese sonst gefahr laufen, von deinem Hund gebissen zu werden.

Ich kann also nur den Tipp geben, hab ein Auge auf deine Hunde und greif regulierend ein, wenn der kleine zu wild wird UND Dein Senior ist in jedem Fall die Nr.1!!!!

LG und viel Spass mit deinen Hunden
    Melli

• Zitat

möchte aber noch ergänzend zufügen, dass durch die allgemeine Erziehung zur Sozialverträglichkeit und durch den ständigen Kontakt mit anderen Hunden beim spazieren gehen unsere Hunde mittlerweile so konditioniert haben, dass sie im allgemeinen andere Hunde tollerieren und nicht durch Beschädigungskämpfe verletzen. Ansonsten dürften wir sie ja auch in der Öffentlichkeit nicht mer ohne Leine und Maulkorb laufen lassen, da ja auch auf Spaziergängen oder sogar bei Besuchen von Bekannten mit Hund immer Rudelfremde Hunde anwesend sind, und diese sonst gefahr laufen, von deinem Hund gebissen zu werden.

Hallo,

Achtung OT:

war das auf meinen Post gemünzt? Weil meine Hündin aufdringliche Junghunde verscheucht? Vllt. ist das falsch rübergekommen :???: . Also sie ist trotz ihrer geringen Größe anderen Hunden gegenüber sehr selbstbewußt. Versucht erstmal die Oberhand zu haben. Das geht auch friedlich ab, sie spielt gerne auch mit anderen Hunden, aber weniger gern mit Junghunden, v.a. wenn sie groß sind.
    Das geht so ab: Jungspund kommt, findet Madame ganz süß, sie ignoriert. Nächster Annäherungsversuch, sie knurrt. Dann gibt’s halt so Kandidaten, die das noch immer nicht kapieren und NOCHMAL ankommen und da bläst sie dann zum Angriff. I.A. nur Zickerei. Kurzes 1 Meter fauchend hinterherrennen. Wenn ein Jungscher sie TROTZDEM nicht in Ruhe läßt (hatten hier letztens ein etwas arg aufdringliches Labbimädchen), dann versucht sie zu beissen. Was ich natürlich sofort unterbreche ;) , lasse meinen Hund nicht verletzen.
    Aber ich bin der Meinung man darf nicht jede Hundekommunikation unterbinden sobald ein Knurrer kommt. Warum sollte denn ein aufdringlicher Hund nicht in seine Schranken gewiesen werden? So funktioniert das nunmal unter Hunden. Das heißt doch nicht, dass sie gleich sozial unverträglich sind. Darunter verstehe ich eindeutig was anderes. Wenn die Situation eskaliert, Madame meint sie müßte den anderen Hund beissen unterbinde ich das, aber erst ab da. Alles was vorher läuft finde ich wichtig.

@ Iris: Behalte die zwei einfach im Auge, mußt Du ja beim Welpen eh, dann wird das schon. Wenn das kleine mädchen mal nen Knurrer abkriegt ist das auch nicht schlimm. Wie soll sie denn lernen die Alte zufrieden zu lassen, wenn die es ihr nicht sagen darf. Zu mehr darfs natürlich nicht kommen.
    Ich denke wichtig ist es der Großen weiter ihre Ruhe zu verschaffen, die sie als alter hund verdient hat. Und eben viel Zuneigung, aber du schreibst ja selber, dafür seid ihr genug bei Euch. :gut:
    Wohnen denn alle Deine kiddis noch zuhause?
    Ich träume ja schon ein bisschen von einem Mehrfamilienhaus, wenn wir alt sind. Aber weiß nicht, ob meine Kids das dann auch so sehen, wenn sie erwachsen sind. Noch heißt es :"Mama, ich ziehe nie aus", aber bei der pubertierenden Großen schleichen sich durchaus schon andere Töne ein.

LG Claudia

• damit meinte ich nicht deinen Post. Ich denke auch, dass man nicht jede Hundekomm. unterbrechen sollte und auch meine Alten zeigen meiner kleinen manchmal knurrenderweise die Zähne. Das ist ja nätürlichjes Verhalten. Ich wollte damit eigendlich nur sagen, das man vonwegen Alter Hund und neuer Welpe nicht so viel Angst haben sollte, da durch unsere Erziehung die Hunde in der Art erzogen werden, dass sie keine Fremdwelpen Töten/schwer verletzen wie es Wölfe mit Rudelfremden Welpen tun würden, sondern dass sie die Welpen zwar auch in hre Schranken weisen und ansonsten neutral bis freundlich auf sie zugehen.
    Das alles natürlich nur, wenn sie gutes Sozialverhalten gelernt haben.

Sorry für das Mißverständnis :headbash:

LG Melli

• Hey Melli,

oh alles klar. :ops: , hab ich mich wohl für zu wichtig genommen ;) .
    Meine Hündin macht sich mit diesem verhalten auch oft unbeliebt, v.a. bei den HH deren Hund angezickt wird. Aber ich finde tatsächlich, meine Hündin hat das Recht zu entscheiden, ob sie spielen will oder nicht.

Meine Schwester hat eine 16jährige Schäferhunddame, fast taub, teilw. schon etwas schwankend unterwegs und gut gucken kann sie auch nicht mehr. Sie hat auch länger überlegt, ob sie sich einen Junghund aus dem TS dazuholt, aber meine Hunde haben sie kuriert :lachtot: . Die sind zwar so jung nicht (11 und 3 Jahre), aber sehr aktiv. Und ihre Hündin ist immer ziemlich erschöpft, wenn ich mit den beiden da war. meine Schwester ist ja auch unser hundesitter, wenn wir irgendwo ohne Hunde hinfahren und das nimmt ihre alte Dame sehr mit. Aber die Hündin der TS scheint ja noch deutl. fitter zu sein.

LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!