Erhängte Hunde auf Rhodos

• Nach dem gestrigen Tag hier auf der Insel Rhodos, muss ich mal so ein bisschen was loswerden.

Schon als ich gestern morgen den ersten Blick ins Internet warf, sah ich auf Facebook die Nachricht, dass man im Nachbarort zwei Hunde an einem Baum aufgeknüpft hat. Es gibt ein schönes Filmchen dazu, man sieht es hier:

https://www.dogforum.de/ftopic65055.html

Es ist zwar in griechischer Sprache, aber ich denke die Bilder sagen alles. Der Hintergrund ist der, dass die Schäfer hier, die eigentlich von Gesetzes wegen ihre Tiere nur in eingezäunten Gebieten grasen lassen dürften (ich habe noch kein einziges Mal Schafe oder Ziegen hier in einem eingezäunten Gebiet gesehen), der Meinung sind, dass Hunde ihre Tiere fressen und sie deshalb umbringen. Mir selbst ist es schon passiert, dass eine alte Frau mit Steinen nach meiner Apollonia geworfen hat, weil sie Angst um ihre Schafe hatte.

Ich habe mich darüber gefreut, dass dieser Vorfall gestern hier auf der Insel sehr präsent war. Alle Medien berichteten und jeder sprach darüber. Ich selbst bekam Besuch von meiner griechischen Nachbarin, die sich auch dazu äußerte, wie barbarisch diese Vorgänge doch sind. Keine zwei Minuten später begann sie aber wieder, mir einen Vortrag zu halten, ich solle meine Hunde an die Kette legen und Hermes solle ich "auf die Straße werfen", das sei ein Scheißköter. Ein Scheißköter, ja ... vielleicht ist er das und wenn er es ist, dann deshalb weil verachtungswürdige Menschen ihn von der Mutter weggenommen und auf den Müll geworfen haben. Außerdem schimpfte sie, weil ich schon wieder einen Streuner gerettet habe. Das ist doch alles ohne Worte. Ich war stinksauer und nur mein bisher noch schlechtes Griechisch hinderte mich daran, ihr mal richtig die Meinung zu geigen. Wobei das wahrscheinlich so oder so nichts bringen würde bei derart ignoranten Menschen.

Ich finde ja, dass solche Dinge gerade jetzt wo Griechenland sowieso unter Druck steht in Deutschland in die Medien gehören. Die Griechen leben vom Tourismus und da sind die Deutschen eine der größten Nationen, die das Geld hier her bringen. Auch tun mir die jungen Griechen leid. Viele von ihnen haben mittlerweile begriffen, dass Hunde nicht gefährlich sind und dass es falsch ist wie man hierzulande Tiere behandelt. Eine Gruppe dieser Menschen hat heute mittag vor dem Gericht für die Durchsetzung der Rechte der Tiere protestiert. Diese Menschen schämen sich fürchterlich für ihre Landsleute und die Vorgänge hier.

Ich selbst bin immer wieder fassungslos wieviel Dummheit und Ignoranz es gibt. Gestern Abend beim Tierarzt habe ich eine andere Deutsche getroffen, die mir erzählte ihr erster Hund sei von einem Schäfer erschossen worden eben mit der Begründung, der Hund würde seine Schafe fressen. Wie dumm und ungebildet kann man eigentlich sein? Aber das fragt man sich hier öfter, wenn man z.B. erfährt, dass so einige Viertklässler hier nicht lesen und schreiben können, weil sie nur in die staatliche Schule gehen und die Eltern kein Geld dafür haben die nachmittäglichen Privatstunden zu bezahlen, die auch noch der Lehrer gibt der vom Staat eigentlich dafür bezahlt wird, dass er morgens an der Schule unterrichtet. Was will man da noch erwarten?

• Hallo,

ich habe Deinen Link jetzt mal nicht angeklickt.

Ich finde es sehr löblich, wenn man über solche Mißstände aufklärt und versucht, etwas dagegen zu unternehmen.

Aber Du solltest bedenken, daß hier auch Minderjährige mitlesen und sowas vielleicht unbedarft anklicken. Ich bin da auch sehr nah am Wasser gebaut und habe es mir abgewöhnt, "solche" Links anzuklicken.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Arbeit vor Ort. Außer Boykottierung des entsprechenden Landes kann man von hier aus (D) nicht viel ausrichten. Du sitzt genau davor, Du kannst was erreichen mit Tierschutzvereinen, Aufklärung usw..

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Betty, in dem Link sieht man nur einen Beitrag von Patrick, wegen der Gewaltdarstellung im DF, ich nehme an, daß der Film gelöscht wurde.

Gruß
    Bianca

• An die Minderjährigen habe ich gar nicht gedacht ... Das tut mir leid. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es schon bedenklich finde, wenn man (als erwachsener Mensch) die Augen vor so etwas verschließt. Ich hab auch immer nah am Wasser gebaut, trotzdem schaue ich mir solche Dinge an. Ich denke nur wenn die Menschen hinschauen, entwickeln sie die nötigen Emotionen, dass sich irgendwann mal was ändert.

• Zitat

An die Minderjährigen habe ich gar nicht gedacht ... Das tut mir leid. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es schon bedenklich finde, wenn man (als erwachsener Mensch) die Augen vor so etwas verschließt. Ich hab auch immer nah am Wasser gebaut, trotzdem schaue ich mir solche Dinge an. Ich denke nur wenn die Menschen hinschauen, entwickeln sie die nötigen Emotionen, dass sich irgendwann mal was ändert.

aber ich muss mir sowas nicht anschauen um zu wissen wie grausam es ist und das dort Handlungsbedarf besteht ;)

• Auch ich muß diese Bilder nicht sehen, um mir über die unvorstellbare Grausamkeit mancher Menschen bewußt zu werden.

Oftmals sind Worte, die das Elend beschreiben, wirkungsvoller als jedes Bild.

Und, solche Bilder nicht sehen wollen, heißt nicht die Augen davor zu verschließen.

Bedenke bei solchen Worten bitte, wie viele, gerade im DF, sich für den Tierschutz - auch Auslandstierschutz - einsetzen, ja dafür aktiv arbeiten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hallo,

ich verschließe nicht die Augen vor solchen Dingen, im Gegenteil.

Aber ich muß meine Augen auch nicht bewußt öffnen und auf Bildmaterial richten, das mir unter die Nase gehalten wird. Dafür hab ich schon genug schlimme Dinge gesehen, weil ich anfangs auch unbedarft solche Links angeklickt habe und mich die Bilder tagelang verfolgt haben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ja so etwas gibt es zu genuege...der Mensch scheint nunmal das grausamste Lebewesen zu sein....als ich in Lanzarote lebte gab es solche Geschichten auch zu genuege...Hund aufgehaengt., nur noch Haut und Knochen, mit Benzin ueberschuettet......
    als ich mal zum helfen im Tierheim war kam jemand mit nem kleinen Hund den er Gerade von der Muellhalde gerettet hat...dort wo die LKWs denn Muell hinunterschuetten....der Kleine wurde in einem Plastiksack uber die Wand geworfen, .....kleine Podencos an der Strasse ausgesetzt, kranke Ziegen o. Kamele werden einfach liegen gelassen......
    In Réunion werden lebende Hunde als "life shark bait" verwendet".... so jetzt haben wir wieder ein Thema angefangen....
    finde aber auch nicht dass man diese Videos sehen muss um zu verstehen um was es hier geht.

• Naja, ich denke das einzige Argument, das wirklich zieht, sind die Minderjährigen. Ansonsten stand ja unmissverständlich drin um welche Art Link es sich handelte. Jedem erwachsenen Menschen sei es freigestellt, ob er/sie sich so was anschauen will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!