Schock - Knochensplitter im Darm

  • Ich bin gerade total geschockt. Bruno wird seit 2 Monaten gebarft und hat bis jetzt alles super vertragen (haben mit HüHä angefangen). er hat auch schon 3x ein Stück Kalbsbrustbein bekommen und auch gut vertragen.
    Heute konnte er den ganzen Tag noch keinen Kot absetzen, hat aber ständig gedrückt und es kam nichts. Beim Spielen ist er dann auch noch mit dem Kopf gegen einen Stein gerannt, so dass wir doch zum Tierarzt gegangen sind. Der hat ihm jetzt gerade einen Knochensplitter aus dem Darm gezogen und uns erstmal geschimpft. Der Darm ist zum Glück heile geblieben. Der Arzt ist total für die Rohfütterung, aber an Knochen bitte nur HüHä und Putenhälse. Naja, wir haben jetzt auf jeden Fall erst mal Angst Knochen zu füttern. Ich werde jetzt gleich mal ein Knochenmehl bestellen. Könnt ihr mir da eins empfehlen?
    Hoffentlich sind jetzt alle Splitter raus. Sollen ihm jetzt noch Sauerkraut geben und wenn er morgen immer noch so drückt, müssen wir nochmal zum Arzt. Ich mach mir solche Vorwürfe :( Ich dachte ich tu ihm was Gutes mit dem Barfen und jetzt das.

  • Gerade bei Putenhälse habe ich die Erfahrung gemacht das meine Hunde die sehr schlecht verdauen. Die gebe ich gar nicht mehr. Bei uns gibts es nur noch Hühnerhälse und Kalbsbrustbein.

    Was hast du gestern/heute für Knochen gefüttert?

  • Ok danke, das hatte ich ins Auge gefasst. Hab gleich mal bestellt.
    Er hat gestern morgens HüHä bekommen und nachmittags ein Stück Kalbrippe. Da war auch Fleisch dran aber ich hab vorsorglich auch noch ein Stück Fleisch dazu gefüttert. Heute morgen warens Hähnchenflügel. Der Knochensplitter war aber definitv von der Kalbrippe. war ganz schön spitz das Ding *aua* und so 4cm lang.
    Wieviel Sauerkraut geb ich denn jetzt dem Hund? Und die nächsten Tage auch noch Schonkost?Vor lauter Schock hab ich das alles vergessen zu fragen.
    Und er hat ja jetzt auch Verdacht auf Gehirnerschütterung, wielange müssen wir ihn denn schonen?

  • Zitat

    Gerade bei Putenhälse habe ich die Erfahrung gemacht das meine Hunde die sehr schlecht verdauen. Die gebe ich gar nicht mehr.

    Kann ich bestätigen. Lass ich auch komplett weg. Denke mit dem Knochenmehl fährst du erstmal schon ganz gut.

  • Ich hab jetzt für die nächsten 2 1/2 Wochen schon alle Tage vorportioniert eingefroren, das sind hauptsächlich HüHä und HüFlügel und ein paar HüSchenkel, aber das trau ich mich erst mal nicht. Zum Glück ist meine Fleischbestellung noch nicht raus, ich kauf jetzt auch erstmal keine Knochen mehr. Das Vorportionierte heb ich auf, evtl. trau ich mich ja bald wenigstens wieder in HüHä.
    Ich hab immer noch so ein schlechtes Gewissen :-(

  • Ich füttere nur HüHä, Putenhälse, Kalbsbrustknochen und Kaninchengerippe, nachdem meiner auch mal Knochenstücke im Kot hatte.
    Ich nehme ausserdem das Knochenmehl von Swanie. Heist Knochenmehl DHN.

  • Bei der nächsten Fleischbestellung werde ich wohl mal Hühner-, Puten- und Entenhack mitbestellen und gewolfte Kaninchenköpfe. Das dürfte doch funktionieren oder sind da auch kleine Splitter drin? Die große Frage ist da nur der Calciumgehalt, weiß ja nicht wieviel Fleisch die da dazu tun.

    Mein Mann war grad mit Bruno draußen, er hat nur gepinkelt und sich nicht hingesetzt zum Drücken. Als er weider rein kam hat er sich voll gefreut und kam schwanzwedelnd zu mir und wollte spielen. Jetzt ist er auch wieder viel aufgeweckter und schaut öfter mal zu uns *Stein vom Herz fall* Puh, ich hoffe das sind alles gute Zeichen. Die Wahrscheinlickeit für einen zweiten Splitter ist doch auch ziemlich gering, war ja nicht viel Rippe und davon ist ja auch noch was Knorpel.

  • Bei gewolften Kaninchenköpfen musst du vorsichtig portionieren, meiner hatte jedes Mal bisher Knochenkot davon.
    Also lieber sehr wenig davon reintun.

  • Von der Menge her hat er bis jetzt immer alles super vertragen, ich hätte ihm wahrscheinlich von Anfang an die volle Menge HüHä geben können. ich möchte ja jetzt anfangs sowieso den größten Teil mit dem Knochenmehl machen, würde also eh vorsichtig portionieren. Im Moment mach ich mir eher Sorgen wegen den Splittern.
    Ich freue mich gerade total, dass er hier wieder normal rumläuft :D Vielleicht war er auch vom Schmerzmittel so schläfrig, hab aber leider vergessen zu fragen was er da bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!