Wolfskralle mit Gummi entfernen???

• Hallo alle zusammen!

Also mein Kleiner (9 Monate) hat ziemlich große Wolfskrallen, die ich vielleicht wegmachen lassen will. Mir geht es nicht um die Optik, er stöbert nur immer sehr gerne im Gebüsch/Unterholz rum, versuchte auch schon öfters sie sich abzubeißen und unser Ypsi hatte sich deswegen mal ziemlich übel verletzt :( :
    Aber das ist schon länger her und neulich meinte irgend jemand zu mir, man könne da was mit Gummis oder so machen. Geht mir jetzt irgendwie im Kopf rum, da ich ihn ja nicht operieren lassen will (war bei Ypsi damals so...), wenn es nicht unbedingt sein muss. Habt ihr schonmal von sowas gehört bzw. selber Erfahrungen damit? Funktioiert das? Oder ist es totaler Quatsch?

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle!
    Myslo

• so ich kenne es nur die zu tapen :???:

von gummis habe ich noch nie gehört...

• Was sollen denn das für Gummis sein? Soll die Kralle damit abgebunden werden bis sie abfällt, oder wie???
    Hört sich für mich nicht sehr glaubwürdig an, aber man lernt ja auch nie aus. :???:

Willst du ihn denn kastrieren lassen? Meine Mutter hat unseren Rüden da auch gleich die Wolfskrallen entfernen lassen. Dann braucht man keine extra Op.
    Ja ich weiß, alles Verstümmelung und nach Tierschutzgesetz verboten

• Hi,

Vermutlich ist das so gemeint, wie man bei Lämmern die Schwänze entfernt - Gummi drum und warten bis es abstirbt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist :???:

Wenn du denkst, dass es ihn wirklich stört, geh zum Tierarzt und besprich dort die Möglichkeiten!

Je nachdem, wie die Wolfskralle aussieht, kann sie auch störend sein oder nicht, das sollte der Tierarzt beurteilen!

lg,
    SuB

• Hallo,

würde mich da auch auf keinerlei Versuche einlassen, sondern mit dem TA sprechen.
    Es gibt Hunde, die stört es ungemein und da sollte man dann auch etwas tun. Andere wiederrum stören die Wolfskrallen überhaupt nicht und sie bleiben auch nicht hängen.

Von daher ab zum TA.

Liebe Grüße

Steffi

• Eine Kralle kann man nicht abbinden :/
    Wie soll denn da die Wurzel mit abgehen.? Dann würde ja der gesamte Ballen absterben.

Auf Ideen kommen die Leute :gott: :gott:

• Erstmal danke für eure Antworten!

@kyuketsuki: Wie ist das mit tapen gemeint? Kann er sich dann nicht mehr so schnell verletzten? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für mich.

Ja, so in der Art abbinden und warten bis sie abfällt war es gemeint. Allerdings passiert das Ganze anscheinend durch einen TA, damit nichts schief geht. Bin halt auf dem Standpunkt, dass jede OP, die nicht unbedingt notwendig ist, nicht gemacht wird und dachte, dass das vielleicht eine Alternative wäre.

Also kastrieren lassen, können wir ihn nicht mehr. Er ist aus dem Tierschutz und war bereits als er zu uns kam mit nicht ganz 6 Monaten kastriert. Ich weiß, finde es auch nicht toll... Die Leute dort brachten mich übrigens auch auf diese Idee hier.

Na gut, dann werd ich bei unserem nächsten TA Besuch (war eigentlich erst für Ende März geplant nur die Dinger sitzen schon ziemlich locker) das Thema mal anschneiden.

Liebe Grüße
    Myslo

• Die Wolfskrallen sitzen in jungen Jahren immer locker und werden dann im Laufe der Zeit immer verwachsener/fester. Damit sinkt zwar das Verletzungsrisiko, aber wenn sie dann hängen bleiben und verletzen ist es umso schlimmer und die Heilungschancen sind auch nicht gut.

Bentley
    Dir ist schon klar was eine Wolfskralle ist? Der Ballen der an dieser Kralle dranhängt würde natürlich mit absterben, sonst wärs nicht sehr sinnig.

• Wolfskrallen haben ja eine mehr oder weniger ausgeprägte knöcherne Verbindung, mit Abbinden geht das bestimmt nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Methode furchtbar finde.
    Mein Maxe selig ist hinten recht eng gelaufen und die Wolfskrallen haben gestört. Meine TÄin hat die in Verbindung mit dem HD-Röntgen entfernt.

• Zitat

Bentley[/user]
    Dir ist schon klar was eine Wolfskralle ist? Der Ballen der an dieser Kralle dranhängt würde natürlich mit absterben, sonst wärs nicht sehr sinnig.

Nach 7 Hunden weiß ich sehr wohl was eine Wolfskralle ist ;) aber ob das absterben so gut für das Bein ist, sei dahingestellt.
    Oft läßt man sie mit weg machen, wenn der Hund mal in Narkose ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!