Wolfskralle mit Gummi entfernen???

  • Zitat

    Wolfskrallen haben ja eine mehr oder weniger ausgeprägte knöcherne Verbindung, mit Abbinden geht das bestimmt nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Methode furchtbar finde.

    Nachdem auch Lämmern der Schwanz abgebunden wird und das ja auch eine knöcherne Verbindung in Form der Wirbelsäule ist, geht das ziemlich sicher.
    Über die Unsinnigkeit und Schmerzhaftigkeit brauchen wir glaub ich nicht zu streiten ;)

  • Zitat


    @kyuketsuki: Wie ist das mit tapen gemeint? Kann er sich dann nicht mehr so schnell verletzten? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für mich.

    das tapen wird oft beim windhundesport aber auch in anderen hundesportarten gemacht, dort wird die wolfskralle mittels soft-klebeband "bandagiert" also breiter abgebunden, so das der hund eben nicht mehr irgendwo hängen bleiben kann.

    ich suche dir mal ein bild...

    hier ganz links, unter schwarzer decke mit blauen tapes: http://www.windhund-arena.de/wp-content/uploads/img_1979.jpg

  • @kyuketsuki: Das sind keine Wolfskrallen. Das vorne sind die Daumenkrallen. Die Wolfskrallen sind hinten...

    Und ob die verknöchert sind oder nur so rumbaumeln hat weniger mit dem Alter als mit der genetischen Disposition zu tun. Natürlich ist es je jünger, desto besser, weil dann auch nix mehr passieren kann.

  • Hallo,
    mein Süßer hat am linken Hinterbein auch eine lose Wolfskralle. Da das Entfernen ja nicht ohne Weiteres erlaubt ist, klebe ich sie an, wenn wir z.B. im Wald unterwegs sind .

  • Bin ja auch schon wieder davon abgekommen. Meine TA hätte mir da wahrscheinlich sowieso was dazu erzählt :roll:
    Bei ihm ist nur in naher Zukunft keine OP in Sicht. Hoff ich zumindest mal ;)

    @kyuketsuki: Danke für das Bild, hab schon verstanden wie's gemeint ist...
    Das mit dem tapen ist schonmal eine gute Möglichkeit, wenn ich weiß, dass es mal wieder etwas wilder und länger draussen wird... offtopic: Machst du Windhundsport, also auch manchmal Rennen und so?

  • Lee rennt mit 2 losen Wolfkrallen rum (pro Hinterbein eine) und Madame hat ein sehr großes Talent sich an den Krallen zu verletzen.. Diese 2 Krallen sind die einzigen, die bisher noch nicht mal nen Kratzer hatten ;)

  • Zitat

    Lee rennt mit 2 losen Wolfkrallen rum (pro Hinterbein eine) und Madame hat ein sehr großes Talent sich an den Krallen zu verletzen.. Diese 2 Krallen sind die einzigen, die bisher noch nicht mal nen Kratzer hatten ;)


    So ist das bei Sophie auch :roll:

  • Zitat

    Ach wegen dem abbeissen der Krallen... Ich würd ihn mal machen lassen und es beobachten. Ich kenne ganz viel Hunde die sich ihre Wolfskrallen selber kürzen ;)

    Nägelkauen gibt es also bei Hunden auch?
    Spaß bei Seite. Nehmen die dann ebenfalls die komplette Kralle dazu ins Maul und kauen die ganze Zeit auf der "losen" Haut zwischen der Kralle und dem Bein rum? Manchmal reisst er dann auch noch dran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!