Durch Stress Haaraufall?????
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein gaaanz großes Problem. Seit 3 Monaten haart mein Cocker-Retriever Mix (1 Jahr alt) ununterbrochen, nicht nur Unterfell sondern vor allem das Oberfell, er ist schon die Hälft geworden die letzten Wochen =(.
War beim Tierarzt und habe schon Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen, eine 6-wöchige Biotin Kur gemacht und des Blutbild auf Organschäden und Allergien untersuchen lassen - nichts!!!!
Aber das ist doch nicht normal, dass ein rießen Fellbusch am Boden liegt, wenn der Hund sich einmal schüttelt???!!!
Er ist sehr anhänglich und weist auch destruktives Verhalten auf, wenn er alleine ist - kann daher dieser Stress ein Grund für den Haaraufall sein?
Desweiteren wurde er vor 5 Monaten kastriert, der TA meinte zwar, dass der Hormonhaushalt noch bis zu einem Jahr danach stabil sein sollte und das sichher nicht der Grund für Haarausfall ist, aber man weiß ja nie.
Habt ihr vielleicht irgendeinen Rat/ Idee für mich, was ich noch machen könnte bzw an was es liegen könnte??????????
Werde jetzt jedenfalls einen Futterwechsel vornehmen, von Beneful auf Wolfsblut, dieses Futter soll anscheinend super sein, viell bringt ja das irgendwas .....
Bitte um HILFE!!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Stress kann zu Fellausfall führen.
Dass Du das Futter wechseltst, ist schon mal gut, denn das "alte" Futter ist Schrott.
Die Kastration ist 5 Monate her und natürlich können die fehlenden Hormone auch zu Fellverlust führen. Was sagt der TA "die Hormone seien bis zu 1 Jahr noch vollständig im Blut"?
Ich denke, nach ca 6 mon. ist das Hormon heruntergefahren?

-
Klar kann Haarausfall von Stress kommen, genauso wie durch die Kastration. Was davon es ist, lässt sich wohl erst sagen, wenn eines der Beiden Dinge wegfällt :ua_nada:
Die Futterumstellung ist auf jeden Fall positiv

Wie hat das Fell denn vorher ausgesehen? War es stumpf, eventuell strähnig, ungleich lang? Ist am Hund leicht Schmutz im Fell geblieben, hatte er vermehrt Zecken?
-
Hallo,
habt ihr mal ein großes Schilddrüsenprofil machen lassen?
Gruß
Bianca -
Wurden auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert?
Demodex?
-
-
Zitat
Werde jetzt jedenfalls einen Futterwechsel vornehmen, von Beneful auf Wolfsblut, dieses Futter soll anscheinend super sein, viell bringt ja das irgendwas .....
Einen Futterwechsel würde ich auch auf jeden Fall vorschlagen.
Denn Beneful ist alles andere als ein gutes Futter.
Wolfsblut ist dagegen empfehlenswert und hochwertig.
Aber ob damit das Problem mit dem Fellverlust behoben wird, wirst du abwarten müssen.Ansonsten muß ich Conny zustimmen, Fellprobleme können auch durch Streß, und andere Ursachen hervorgerufen werden.
Ich hätte noch eine Frage, wieso wurde dein Hund fast noch im Welpenalter kastriert.

-
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Hab Timmy ausm Tierheim geholt, da hat man ihn gerade kastriert gehabt, war also nicht meine Entscheidung dass er so früh entmannt worden ist
. Sein Fell ist seit dem ich zurückdenken kann eher stumpf und matt, vor 3 Monaten hat dann aber der verstärkte Haarausfall eingesetzt. Schülddrüse untersuchen lassen wär natürlich auch ne Idee. Aber man könnte ja wirklich zig Sachen untersuchen lassen, ob das jemals ein Ende haben wird bezweifel ich...
Hab jetzt gerade noch ein hochweritge Öl als Nahrungsergänzung in Tierhandel gekauft, speziell für stumpfes, sprödes Fell, das stark ausfällt. Mal schauen, ob das was bringt.
Ich hoff jedenfalls, dass die Futterumstellung schomal bissl was bringt... -
Hallo,
wegen der Schilddrüse, da müssen alle Werte genommen werden.
Schau mal hier rein, da stehen die wichtigsten Werte drin:
https://www.dogforum.de/ftopic103894.htmlGruß
Bianca -
Hallo , schön zu hören das ich nicht die einzigste bin der das so geht das gleiche mache ich auch jetzt schon eine weile durch unser jessy hat seit anfang des jahres auch sehr starken haarausfall und wurde im Februar chem. Kastriert seit dem fehlt auch so viel fell aus das ich denke bald hat er keins mehr , aber nach langen nachfragen und viel lesen im Internet habe ich dann festgestellt das unsere problem ganz wo anderst liegt Jessy kann auch schwer alleine bleiben und macht auch immer viel Theater wenn wir gehen und das sorgt bei ihm für viel stress
, und dieser zustand habe ich gelesen sorgt auch dafür das er Haare verliert und das Fell schlechter wird.Was wir jetzt ausprobiert haben ist !!! Das immer bevor wir gehen wir mit ihm noch mal eine runde gehen und spielen und dann ist er kaputt und ist müde und dann geht das besser .
zusätzlich geben wir Fischöl oder <Lebertran weiß jetzt nicht genau für Hunde gibt es beim Fressnapf.Und das hat uns sehr geholfen seit dem ist es viel viel besser geworden .

-
Aus meiner Sicht ist eine zügige Futterumstellung ganz entscheidend – hast Du ja auch vor.
Nach einem Jahr "Beneful" finde ich es sowieso erstaunlich, dass der Hund überhaupt noch Fell hat
...ZitatDie Kastration ist 5 Monate her und natürlich können die fehlenden Hormone auch zu Fellverlust führen. Was sagt der TA "die Hormone seien bis zu 1 Jahr noch vollständig im Blut"?
Bei kastrierten langhaarigen Hunden ist es mit der Fellqualität zudem oftmals "so eine Sache". Ich kenne diverse (Setter, Langhaar-Dackel und auch Cocker), die aussehen wie "aufgeplatzte Sofakissen". Bei deren Fellpflege hat sich z. B. der "Coat King" bewährt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!