gesundes Gewicht erkennen

  • Zitat

    Ich kenn aber nur sein derzeitiges Gewicht. Wie fütter ich dann nach seinem Endgewicht :???:

    Pi mal Daumen!

    Ich hab Mutters Gewicht und Vaters Gewicht zusammengerechnet und halbiert, kommt bei uns sogar gut hin, wären 15kg!
    Nimm einfach das Gosigewicht und gut ist es!

    Wie schon geschrieben, Junghunde sollen großgehungert werden!

  • Zitat

    bitte was? erklär mir das bitte genau, ich weis echt nicht was du da meinst :ops:


    Ich kenne es in erster Linie aus dem Pferderennsport. Windhunde sind nicht so meine Welt. ;) In Rennkondition stehend heißt, dass ein Tier völlig durchtrainiert ist, das macht sich dann auch in Gewicht und Konstitution bemerkbar, die Tiere wirken viel dürrer, der Bauch ist aufgeschürzt, die Rippen blinken, die Hüfthöcker sind kantig. Jede Sehne, jeder Muskel absolut durchtrainiert und fest.
    Das ist aber keine Kondition, die du dauerhaft beibehalten kannst, daher folgt dem mühsamen Trainingsaufbau bis hin zum höchsten Leistungsniveau, dass dann eine kurze Zeit gehalten werden kann, auch bald wieder eine Phase des Konditionsabbau und dann sehen die Tiere in der folgenden Pause plötzlich ganz anders aus, sie sind deutlich runder, weniger kantig, weniger durchtrainiert.
    Das ist eine Entwicklung, die jeder Leistungssportler immer wieder durchläuft, egal ob Tier oder Mensch.

    Zitat

    wahrscheinlich einfach, weil ein übergewichtiger windhund für den laien "normal" aussieht ;) nur entspricht es eben nicht dem eigentlichen typ und das übergewicht mag noch nicht übergewichtig aussehen, schadet aber den knochen usw.
    andersrum: obwohl rottweiler sehr massig sind entspricht das ihrem typ und schlägt nicht gleich auf die gesundheit.


    Ach, da ist mein Blick mittlerweile recht geschult. Natürlich hat ein Rottweiler eine andere Statur, aber fett darf er auch nicht sein. Im Prinzip kannst du für jeden Hund die gleichen Maßstäbe anlegen, auch wenn die perfekte Kondition sich auf dem ersten Blick sehr unterscheidet, ich persönlich sehe da keine Unterschiede mehr, weil ich anders hinsehe. Liegt vllt auch daran, dass ich aus der Pferdehalterecke komme und mir die Beurteilung von Kondition und Körperbau in Fleisch und Blut übergegangen ist. ;)
    Und dann mache ich erst wieder Unterschiede, wenn es darum geht bestimmte Trainingsschwerpunkte zu legen. Ein Rennhund sieht anders aus als ein VPG-Hund z.B. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!