gesundes Gewicht erkennen
-
-
Hallo,
hab mal eine allgemeine Frage:
Woran erkenne ich, ob mein Hund eine normales Gewicht hat?
Bei Rassen gibt es ja so Richtwerte. Aber wie weiß ich es bei einem Mischling?
Alleine durch die Optik, wie er sich anfühlt oder entscheidet das ein Tierarzt.Bei meinem Hund bin ich da ein wenig unsicher. Das er nicht zu dick ist, weiß ich. Optisch gesehen, kann man es nicht genau sagen, er hat langes, wuscheliges Fell. Wenn ich ihn anfasse, kann ich seine Rippen spüren, er ist eher schmal. Wenn er naß ist, finde ich ihn dünn.
Aber wie weiß ich, ob es okay ist?
Mal seine Werte: 1 Jahr alt, 50 cm groß, 17 KG, Gos d' Atura(?)-Mix
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: gesundes Gewicht erkennen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man sagt, man soll die Rippen fühlen können aber nicht sehen dürfen. Da er langes Fell hat etwas schwierig. Siehst du denn die Rippen, wenn er nass ist? Wenn nicht dürfte er ein gutes Gewicht haben.
-
Das kann ich dir so nicht beantworten.
Da müssten wir morgen wohl erstmal duschen gehen
Aber ich glaube, durch sein dichtes Fell würde ich es auch nicht sehen können. Aber ich will es gerne mal ausprobieren. -
Dein Gosi dürfte eine ähnliche Figur haben wie mein Nikan (Tibet Terrier/Bearded Collie)! Vielleicht einen Ticken schwerer, Nikan ist sehr schmal!
Nikan ist morgen 19 Monate alt, 51 cm hoch und wiegt (heute beim TA) 14,1 kg!
Ich wünschte, es wären 2 kg mehr, er ist so dermassen klapperig, du kannst bei ihm an den letzen freien Rippen sogar diesen kleinen Knick, den die da machen, deutlich spüren, du spürst seine Hüftknochen, furchtbar!Von daher würde ich, ohne ein Foto deines Hundes gesehen zu haben, tippen, dass er gewichtsmässig paßt!
-
Bei meinem Schäfi gehe ich so grob nach "Größe minus 30". Demnach müsste dein Hund um die 20 kg wiegen. 17 finde ich ehrlich gesagt etwas zu wenig. Wie Yukon schon schrieb, man soll die Rippen fühlen können, aber nicht sehen.
Ob diese "Formel" nun bei deinem Hund passt, weiß ich aber auch nicht.

LG Ute
-
-
Du solltest die Rippen mit minimalem Druck mit den Fingern zählen können.
Das heißt bei kurzhaarigen Hunden darf man auch gerne die letzten zwei Rippen sehen können.
Die Hüfthöcker stehen nicht hervor, sind aber optisch sofort erahnbar und beim drüberstreichen problemlos zu spüren
Schaust du von oben auf deinen Hund, so kannst du eine Taille erkennen. -
@ Lieke:
Ne, so kannst du net rechnen!
Kira, 42 cm groß, wiegt 9,3 kg, da würde es ja noch passen!
Aber der dicke Nik müßte dann ja fast 6 kg zunehmen, damit wäre er definitv zu schwer!
Wenn er mit seinen 51 cm auf 16 kg kommt, würde es gut passen!Du mußt ja auch den Körperbau mit einbeziehen, vergleiche nur mal einen Boxer mit einem Whippet, die dürften ja so ungefähr gleich hoch sein!
Nikan, Kira auch, aber nicht so sehr, ist zB sehr feingliedrig, hat eine schmale Brust und einen hohen Rippenbogen.
Der Sharpei-Kumpel ist dagegen ein Bulle, 1 cm größer, aber 12 kg schwerer, trotzdem ist auch dieser Hund normalgewichtig! -
naja, ich habe ja windhunde, also kann ich da vielleicht nicht mitsprechen, aber bei diesen sagt man 3 (evtl. 5) rippen soll man sehen dazu 5 (evtl. 7) wirbel und die beiden hüfthöcker.
bei langhaarigen rassen müssen die rippen deutlich tastbar sein.yamiq hat ein gewicht von 17,5 kg bei 63cm und ist normalgewichtig. es gibt aber auch da große unterschiede, manche hunde und linien haben viel mehr substanz und kommen bei der größe schon auf 22kg!
aber ich sollte mich mit meinen windhunden da wohl eher raus halten

-
Zitat
@ Lieke:
Ne, so kannst du net rechnen!
Kira, 42 cm groß, wiegt 9,3 kg, da würde es ja noch passen!
Aber der dicke Nik müßte dann ja fast 6 kg zunehmen, damit wäre er definitv zu schwer!
Wenn er mit seinen 51 cm auf 16 kg kommt, würde es gut passen!Du mußt ja auch den Körperbau mit einbeziehen, vergleiche nur mal einen Boxer mit einem Whippet, die dürften ja so ungefähr gleich hoch sein!
Nikan, Kira auch, aber nicht so sehr, ist zB sehr feingliedrig, hat eine schmale Brust und einen hohen Rippenbogen.
Der Sharpei-Kumpel ist dagegen ein Bulle, 1 cm größer, aber 12 kg schwerer, trotzdem ist auch dieser Hund normalgewichtig!
Beim Schäfi passt es. Vielleicht kann man es dann auf andere Rassen nicht anwenden.
Deswegen hatte ich geschrieben, das ich nicht weiß, ob es beim Hund der TS hinhaut. 
-
Wie groß ist Morph und was wiegt der?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!