gesundes Gewicht erkennen
-
-
Zitat
Er bekommt als Hauptfutter Trockenfutter ca. 200g am Tag. Zwischendurch mal etwas Obst oder Gemüse, mal ne Kartoffel, Reis, ein bisschen Hühnchen usw.
Er hat sein Futter in Sekunden gefressen und schaut nach mehr. Gibt sich dann aber damit zufrieden.Mit dem mehr füttern dachte ich ja nur, weil - naja Teenager essen ja auch mehr und werden nicht dick, sie brauchen es halt. Ich bin aus dem Alter raus, kann's mir leider auch nicht mehr leisten.

Ok, beim Hund ist das sicherlich was anderes und man kann es nicht vergleichen. Ich bin ja froh, dass er nicht dick ist. Aber wo ist wohl das mittelmaß?
so von meiner erfahrung würde ich beinahe sagen, es ist zu wenig!
yamiq bekommt als erwachsener ca. 300g am tag (okay, ist aber auch so die höchstgrenze bei dem gewicht) aber junghunde sollen ja immer etwas mehr bekommen, also finde ich könnte man die menge schon erhöhen...
welches futter gibst du denn?
übrigens würde ich einem junghung noch nicht so viel anderes dazu geben, aber das ist meine persönliche meinung

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es ist die Futtermenge, welche laut Hersteller für das Gewicht empfohlen wird. Zur Zeit füttere ich Select Gold (werde allerdings umstellen, weiß nur noch nicht, welche Marke). Das andere, was er bekommt, ist wirklich nur mal ein Leckerli, ganz wenig.
-
Zitat
naja, nur das hunde mit "rennkondition" einfach von haus aus einfach einen völlig anderen typ haben als die extra "hochgezüchteten" showhunde. das liegt nicht daran, dass man sie einfach schlank hält, sie sind einfach so und nebenbei ist genau das der ursprüngliche typ

Nein, ich rede nicht vom Unterschied Show- und Leistungszucht, sondern tatsächlich von der Rennkondition, die eben noch einmal von der Kondition abweicht, die in Trainingspausen angestrebt wird.Zitatauch neigen sie nicht zu weniger gramm. das ist wie beim menschen, manche windhunde brauchen futter nur angucken und nehmen zu und auch manche linien vererben einfach nachweislich "nachkommen mit neigung zum übergewicht" (um es mal politisch korrekt auszudrücken)
Da wirst du mehr Erfahrung mit haben, mir persönlich ist jedoch noch kein stark übergewichtiger Windhund begegnet, anders als z.B. Labradore oder auch viele andere Rassen, die regelmäßig und häufig übergewichtig sind. -
Zitat
Es ist die Futtermenge, welche laut Hersteller für das Gewicht empfohlen wird. Zur Zeit füttere ich Select Gold (werde allerdings umstellen, weiß nur noch nicht, welche Marke). Das andere, was er bekommt, ist wirklich nur mal ein Leckerli, ganz wenig.
also select gold würde ich auch umstellen

ansonsten: ist die menge denn auf junghunde bezogen? da gibt es einen unterschied zwischen erwachsenen und jungen hunden!
ich weis jetzt nicht wie das in deiner gewichtsklasse ist, aber in morpheus gewichtsklasse ist für junghunde 600-700g empfohlen, erwachsene hunden wird aber nur 350-450g empfohlen.
-
200g finde ich für die Größe und die Statur deines Hundes eine absolut realistische Futtermenge.
Mit einem Jahr ist das Wachstum auch zum größten Teil abgeschlossen. Jetzt gibt es noch ein bisschen Statur und das wars.
-
-
Zitat
Nein, ich rede nicht vom Unterschied Show- und Leistungszucht, sondern tatsächlich von der Rennkondition, die eben noch einmal von der Kondition abweicht, die in Trainingspausen angestrebt wird.bitte was? erklär mir das bitte genau, ich weis echt nicht was du da meinst
Zitat
Da wirst du mehr Erfahrung mit haben, mir persönlich ist jedoch noch kein stark übergewichtiger Windhund begegnet, anders als z.B. Labradore oder auch viele andere Rassen, die regelmäßig und häufig übergewichtig sind.wahrscheinlich einfach, weil ein übergewichtiger windhund für den laien "normal" aussieht
nur entspricht es eben nicht dem eigentlichen typ und das übergewicht mag noch nicht übergewichtig aussehen, schadet aber den knochen usw.
andersrum: obwohl rottweiler sehr massig sind entspricht das ihrem typ und schlägt nicht gleich auf die gesundheit. -
Ich habs mal schnell gegoogelt!

Bei einem 1-jährigen Hund, der ein Endgewicht von (grob überschlagen) 15 kg hat, soll man, je nach Sorte zwischen 230 und 280g füttern!
Von den Mengenempfehlungen kann man ruhigen Gewissen ein bisschen abziehen, also würden die 200g knapp hinkommen!Jetzt kommts halt noch drauf an, welches du fütterst!
-
Zitat
200g finde ich für die Größe und die Statur deines Hundes eine absolut realistische Futtermenge.
Mit einem Jahr ist das Wachstum auch zum größten Teil abgeschlossen. Jetzt gibt es noch ein bisschen Statur und das wars.
wahrscheinlich bin ich da wieder mit meinen großrassen gestraft, aber ich würde bis zu 1 1/2 jahren die junghundemenge geben

-
Das Futter ist für mittelgroße Hunde und sein Alter bestimmt
-
Ich kenn aber nur sein derzeitiges Gewicht. Wie fütter ich dann nach seinem Endgewicht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!