gesundes Gewicht erkennen

• Hm,... meint ihr, ich sollte ihn vielleicht mal bei der Tierärztin nachfragen.

Macht es denn einen Unterschied, ob es ein Junghund oder ein erwachsener Hund ist. Vielleicht sollte ich ihm etwas mehr Futter geben, da er ja noch in der Entwicklung ist. Oder ist das quatsch?

• Zitat

Wie groß ist Morph und was wiegt der?

morpheus habe ich jetzt weggelassen, da er ja noch voll im wachstum steht.

er ist jetzt 78/79cm groß (je nachdem wie er gerade steht :roll: ) und wiegt wohl so um die 30kg, habe ihn länger nicht gewogen, müsste aber bei ca. 30 kg liegen, beim letzten mal waren's noch 27kg bei 75cm SH.

• Lieke, das glaub ich dir aufs Wort! ;)

Gosis sind wie Tibis und Bearded auch, sehr leicht gebaute, wendige Hunde, die sollen ja auch im Gebirge Vieh hüten und dabei trittsicher sein!

Stella hat doch nen Gosi, wäre interessant, was der wiegt, dürfte auch gerade in der passenden Altersklasse sein!

• Zitat

Lieke, das glaub ich dir aufs Wort! ;)

Gosis sind wie Tibis und Bearded auch, sehr leicht gebaute, wendige Hunde, die sollen ja auch im Gebirge Vieh hüten und dabei trittsicher sein!

Stella hat doch nen Gosi, wäre interessant, was der wiegt, dürfte auch gerade in der passenden Altersklasse sein!

Okay, ich halt mich raus! :lol: :pfeif:

• Zitat

Hm,... meint ihr, ich sollte ihn vielleicht mal bei der Tierärztin nachfragen.

Macht es denn einen Unterschied, ob es ein Junghund oder ein erwachsener Hund ist. Vielleicht sollte ich ihm etwas mehr Futter geben, da er ja noch in der Entwicklung ist. Oder ist das quatsch?

Ja, du kannst schon bei Gelegenheit mal den TA fragen!

Klar macht es einen Unterschied, wie alt der Hund ist, die Muskulatur ist bei einem älteren Hund viel ausgeprägter vorhanden!

Mach mal langsam mit dem Mehrfüttern, Hunde sollten eher einen Ticken zu dünn sein, als zu schwer!
    Gewicht geht im Wachstum ratzfatz auf die Gelenke, du kannst dir somit uU ein späteres Problem herziehen.

Leider ist das Bild vieler Hundehalter (und auch TÄ) von übergewichtigen Hunden gepägt!
    Ich selber kenne auch ganz viele Moppelhunde! :/

Wenn du vernünftiges Futter fütterst, dein Hund einen satten Eindruck macht, nicht ständig nach Fressbarem suchst, dürfte es ok sein!

Was fütterst du und welche Mengen?

• naja, mein TA meint ja immer meine hunde sind chronisch zu dünn :/ ich glaube da würde ich nicht all zu viel auf die meinung geben, denn auch andere rassen die einfach sportlicher sind, sind nach meinung des TA oft zu dünn... irgendwie geht der trend nach "lieber etwas moppelig"

manche hunde nehmen auch nicht zu! das habe ich ja schon mit yamiq getestet, indem ich verschiedene futtersorten einer marke gekauft habe (arden grange) mit verschiedenen kaloriengehalt, also von normal, zu energiereich, zu extra energiereich und dann immer die mindest empfohlene futtermenge. ergebnis: konstante 17,5 kg :roll: er nimmt also nicht zu, auch wenn er mehr kalorien bekommt.

außerdem sind junghunde eigentlich immer wesentlich dünner, wenn man morpheus jetzt mit seinen ca. 30kg bei 78/79cm SH nimmt, dann wäre er zur relation des endgewichts und der endgröße von ca. 45kg bei ca. 85cm SH viel zu dünn, ist aber normal, die "substanz" kommt einfach später ;)

• Zitat

Nein, Junghunde sollten tendentiell sogar eher noch dünner gehalten werden.

@kyuketsuki
    Die Diskussion über Windhunde gab es ja schon an anderer Stelle.
    Für Hunde in Rennkondition gelten noch andere Regeln das stimmt, für "privat gehaltene" Windhunde empfinde ich meine Regeln für durchaus anwendbar und keinesfalls empfinde ich einen in dieser Kondition gehaltenen Windhund als zu dick.
    Natürlich neigen diese Hunde dazu eher ein paar Gramm zu wenig als zu viel mit sich herumzutragen. Sind eben die Englischen Vollblüter unter den Hunden. ;)

• Zitat

@kyuketsuki
    Die Diskussion über Windhunde gab es ja schon an anderer Stelle.
    Für Hunde in Rennkondition gelten noch andere Regeln das stimmt, für "privat gehaltene" Windhunde empfinde ich meine Regeln für durchaus anwendbar und keinesfalls empfinde ich einen in dieser Kondition gehaltenen Windhund als zu dick.
    Natürlich neigen diese Hunde dazu eher ein paar Gramm zu wenig als zu viel mit sich herumzutragen. Sind eben die Englischen Vollblüter unter den Hunden. ;)

naja, nur das hunde mit "rennkondition" einfach von haus aus einfach einen völlig anderen typ haben als die extra "hochgezüchteten" showhunde. das liegt nicht daran, dass man sie einfach schlank hält, sie sind einfach so und nebenbei ist genau das der ursprüngliche typ ;)

auch neigen sie nicht zu weniger gramm. das ist wie beim menschen, manche windhunde brauchen futter nur angucken und nehmen zu und auch manche linien vererben einfach nachweislich "nachkommen mit neigung zum übergewicht" (um es mal politisch korrekt auszudrücken)

• Er bekommt als Hauptfutter Trockenfutter ca. 200g am Tag. Zwischendurch mal etwas Obst oder Gemüse, mal ne Kartoffel, Reis, ein bisschen Hühnchen usw.
    Er hat sein Futter in Sekunden gefressen und schaut nach mehr. Gibt sich dann aber damit zufrieden.

Mit dem mehr füttern dachte ich ja nur, weil - naja Teenager essen ja auch mehr und werden nicht dick, sie brauchen es halt. Ich bin aus dem Alter raus, kann's mir leider auch nicht mehr leisten. :D

Ok, beim Hund ist das sicherlich was anderes und man kann es nicht vergleichen. Ich bin ja froh, dass er nicht dick ist. Aber wo ist wohl das mittelmaß?

• Ulrike, kannst du ihn mal fotografieren?
    Am besten einmal von der Seite und einmal von oben?

Wenn du Probleme hast, die Bilder hier einzustellen, schick sie mir per Mail und ich stelle sie dir ein!

Edit: welche Futtesorte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!