junghündin soll zunehmen
-
-
huhu!
waren heute mal wieder beim tierarzt, und der meinte dass meine hündin (8 monate) etwas zu wenig auf den rippen hat. sie war von anfang an ein schlechter esser (oder verwerter?).
sie bekommt momentan dreimal täglich josera kids und der ta meinte jetzt ich soll nassfutter zusätzlich geben.
was haltet ihr davon? bringt das was? wenn ja, welches nafu könnt ihr mir da empfehlen (gut&günstig, so wie josera)
wenn nein, was habt ihr sonst noch für tipps? ich möchte sie eigentlich nicht mit menschenessen wie fleischwurst und käse mästen....blutwerte werden übrigens auch überprüft, falls es was gesundheitliches sein sollte. glaub ich aber nicht, sie ist fit wie ein turnschuh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naßfutter würde ich auch noch zusätzlich füttern.
Ich halte nichts von einer reinen Trockenfutter Fütterung.
In dem Futterlink in der Knowledge Base, gibt es auch Empfehlungen für gutes Naßfutter.Zitatich möchte sie eigentlich nicht mit menschenessen wie fleischwurst und käse mästen.... grübel
Das wir dir hier auch kaum jemand empfehlen.
Ich würde dir noch folgendes vorschlagen.
Besorg dir eine paar Bücher übers barfen, nur so als Nachschlagewerke, damit du nachlesen kannst was du deinem Hund an frischen, und natürlichen Nahrungsmitteln füttern kannst.
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen einen Blick in die Rubrik Barf, oder in den Thread "Kochen für Hunde" zu werfen.
Da bekommst du auch viele Anregungen wie du deinen Hund besser ernähren kannst.Hier mal der Link zum Thema Barf.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html -
Rocco oder Lukullus sind u.a. sehr preiswerte, ordentliche Nassfuttersorten. Die gibt es - wie Josera zB bei zooplus. Da könntest du beides zusammen bestellen.
-
vielen dank für die tipps!
hoffentlich nützt es auch was... -
Wenn sie wirklich zu dünn ist, dann würde ich das Futter auf Festival umstellen, das hat im Prinzip die gleichen Werte wie das Kids, ist aber etwas fett- und energiereicher.
-
-
Wenn sie schon 8 Monate alt ist, kannst du auch auf Adultfutter umstellen.
Ist sie wirklich zu dünn?
Ich habe schon einen TA erlebt der meine Gina für zu dünn befunden hatte, obwohl sie genau richtig war. -
meine hundetrainerin hat ebenfalls gesagt, dass sie zu dünn ist. :nosmile:
man kann jede einzelne rippe sehr deutlich spüren (sehen kaum, wegen dem langen fell).
ich dachte anfangs, wenn ich ihr einfach mehr trockenfutter gebe, wird das schon. aber sie lässt es stehen, frisst höchstens 200g am tag.
mit dem nassfutter hoffe ich jetzt, ihren appetit anzuregen.
wäre es sinnvoll, öfter mal ein gutes pflanzenöl drüberzuschütten? oder lieber tierisches fett (butter?)? -
Wenn der Hund zunehmen soll bringt pfanzliches Fett nicht viel. Milla ist auch so ein halbes Hemd. Ich habe sie mit Hirse und Kartoffeln sowie Schmand (laktosefrei) "aufgepäppelt". Schmalz verträgt sie leider nicht, sonst wäre das auch noch eine Alternative. Josera Festival hat sie auch bekommen. Allerdings fast die doppelte Menge von dem was sie kriegen sollte.
Aber jetzt wo sie ausgewachsen ist (knapp 2 Jahre) hat der Spuk plötzlich ein Ende. Ich denke dass hängt auch einfach mit dem Wachstum zusammen. Sie bekommt immer noch etwas mehr als sie sollte und setzt nichts an aber die "Aufpäppel Kuren" kann ich mir mittlerweile sparen. Also wenn dein Hund gesund ist würde ich mir keine Sorgen machen -
Viel Butter sorgt schnell für Dünnpfiff. Lieber frisches Rinderfett o.ä. besorgen und zufüttern. Am Anfang am besten erstmal mit wenig testen, wie es vertragen wird.
-
Zitat
wäre es sinnvoll, öfter mal ein gutes pflanzenöl drüberzuschütten?
Pflanzenöl kann man öfter geben, aber nicht damit der Hund zunehmen soll, sondern weil es gut für Haut und Fell ist.
Aber man sollte auch hier auf Qualität wert legen und die richtigen Öle nehmen.
Am besten eignen sich kaltgepresste Öle wie, Lein,-Weizenkeim,-Raps,-Hanf,-Nuß,-Leindotteröl, auch Lachsöl ist zu empfehlen.
Nachtkerzenöl kann man kurweise anwenden.
Aber das kannst du auch in gewissen Barfbüchern nachlesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!