Vorhautkatarrh

  • Aus aktuellem Anlass, Nikan (intakt, 19 Monate alt, Spätzünder) hat gerade seinen ersten Wutzisabber und einer kleinen Diskussion mit der TÄ, ob ne Kastra davor schützt oder nicht und wenn, dann nur, wenn der Rüde noch nicht so lange Rüdenverhalten zeigt (also vor dem 1. Geburtstag) oder ob das alles Quatsch ist, will ich es jetzt wissen!


    Wie oft bekommen Rüden diesen Scheiß??


    Neigen intakte Rüden mehr dazu?


    Ist was Wahres dran, dass eine Kastration bevor der Rüde ausgeprägtes Rüdenverhalten zeigt, die Neigung zu Wutzisabber deutlich verringert?


    Oder ist das alles von viel mehr Faktoren abhängig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorhautkatarrh* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe jetzt den 4. unkastrierten Rüden und hatte das noch nicht.

    • Ich weiß gerade nicht, was ich ankreuzen soll.


      Also, unser alter Rüde wurde 9-jährig kastriert. Danach hatte er seinen ersten Sabber und der kam auch immer wieder.


      Unser Rüde jetzt ist intakt und hat so 2-4 mal im Jahr einen.


      Das Ganze ist eine Schmierinfektion. Wer viel markiert und dabei möglichst nah und hoch an die "Stammbäume" geht, der fängt sich das leichter ein. Er streift es eben ab und nimmt es mit.
      Eine Kastra ändert nur dann etwas, wenn sich das Markierverhalten ändert. Und das kann man nicht vorhersehen, weil man nicht weiß, ob das Verhalten des Rüden wegen seiner aktuellen Hormone besteht, oder ob es auf seine indivduelle Hirnentwicklung im Mutterleib zurückgeht. Das sieht man erst nach der Kastra.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ich hab jetzt mal Unkastrierter Rüde - 2-3 Vorhautkatarrhe im Jahr angekreuzt.
      Wobei Pinsel vielleicht einmal pro Jahr einen hat, Louis wesentlich öfter. Liegt aber wohl daran, wie Schnauzermädel es erklärt hat. Pinsel markiert wenig und eher abseits, Louis markiert sehr viel, sehr eng und sehr hoch.

    • Ich habe jetzt die Rüden Nr. 4, 5, 6, alle intakt, alle, die Himmelhunde und die jetzigen hatten noch nie Vorhautkatarrhe.


      Idefix kastriert seit seinem 14 Lebensmonat, ebenfalls noch nie.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Ich weiß auch nicht recht, was ich ankreuzen soll.


      Mein Rüde hatte vor seiner Kastration mit 1,5 Jahren durchgehend "Wuzzisabber" (ich hielt das damals übrigens für völlig normal, gemacht hab ich nichts dagegen). Kastiert wurde er aus anderen Gründen und seitdem gibts das nicht mehr (er ist jetzt 7,5 Jahre alt).


      Ich habe erst hier erfahren, dass dieser Wuzzisabber normal und häufig ist und dass man mit Spülungen einiges erreichen kann.

    • 3 Rüden - alle 3 kastriert (einer mit 5 Jahren, einer mit 7 Monaten, einer mit 12 Monaten, unterschiedliche Gründe).


      Keiner hatte jemals den berühmten "Wutzisabber".

    • zwei intakte rüden. nie betroffen gewesen - bis jetzt. :D


      gruß marion

    • Habe nix angekreuzt, wüßte nicht was.


      Bluey hatte das die ersten 2 Jahre eigentlich nonstop, auch jetzt immer wieder mal, ich mache nix dagegen, hört immer wieder von alleine auf. Er markiert aber eher wenig und eher weit weg.


      Jabba hatte das erst 1 mal in den 2 Jahren und er markiert mehr als Bluey und enger und tollpatschiger.


      Ich glaube, das hat auch was mit der Schleimhaut zu tun, ob der Ph-Wert stimmt und so. Ist alles im richtigen Milieu, dann fängt der Hund sich auch nix ein. Ist das Milieu durcheinander, zB. durch Hormone da heiße Hündinnen, ist die Schleimhaut anfällig und es kommt zu dem Schmodder.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!