Unsere Hunde vertragen das Barfen einfach nicht

• Ist doch o.K. so. Würde an deiner Stelle auch erstmal ein hochwertiges Trofu füttern. Wenn du nachher wieder abwechslungsreicher füttern willst kannst du ja auch z. B. überbrühtes Fleisch, Quark etc. geben. Es gibt Hunde die vertragen BARF nunmal nicht. Klar ist das nicht normal, aber Allergien sind auch nicht der Normalzustand und trotzdem fütter ich mein Tier dann nicht auf Teufel komm raus mit dem Allergen.

• Von Medikamenten, Impfungen, Giften und Zusätzen aus Fertigfutter.
    Meiner Meinung nach, liegt es aber mehr daran, dass der Darm sich komplett umstellen muss, die Bakterien die benötigt werden, sind ja ganz andere.

• Zitat

Pute hat meine nur bedingt vertragen, oftmals war es zu fettig und sie hatte auch beigen Schiss.

Ich muß mal blöd fragen, was du da genau verfüttert hast, ich kenne Putenfleisch nur als sehr mager. Klar die Haut und die darunterliegende Fettschicht macht man weg, aber der Rest ist doch gar nicht so fettig? :???:

• Zitat

Von Medikamenten, Impfungen, Giften und Zusätzen aus Fertigfutter.
    Meiner Meinung nach, liegt es aber mehr daran, dass der Darm sich komplett umstellen muss, die Bakterien die benötigt werden, sind ja ganz andere.

Das war @ Fluffy ;)

• Zitat

Medikamenten, Impfungen,

Ja aber das bekommt doch mein Hund auch wenn er gebarft wird? Und sind bei hochwertigem Fertigfutter Gifte enthalten? Mir leuchtet das auch nicht so ganz ein mit der Entgiftung. Die umgewöhnung des Darmes aufgrund der veränderten Nahrung schon eher.

• obwohl ich kein barfer bin (wegen mangelnder unterbringungs- und bezugsmöglichkeiten) kann auch ich dir nur sagen:

gib dem barf noch eine chance!

ich denke auch, es ist eher ein problem der gewöhnung. gib doch am anfang erstmal nur z.b. morgens TF und abends barf, also so, dass sich der organismus langsam umstellen kjannst, indem am anfang die TF ration noch groß ist und du die mengen immer weiter variierst bis du beim kompletten barf bist. wie bei einer ganz normalen TF umstellung ;)

zudem: warum dürfen deine hunde nur geflügel? kein fisch, pferd, lamm, strauß und was es sonst noch so gibt? wirklich NUR geflügel? fände ich ehrlich gesagt etwas seltsam :???:

übrigens bekommen meine beiden von geflügel und geflügelknochen auch sehr hellen breiigen kot ;) diese anzeichen finden sich vor allem bei geflügel.
    und falls sich jetzt jemand wundert: meine bekommen nicht nur TF :D ich gebe oft rohes dazu, einfach damit die hunde abwechslung haben und auch ganze mahlzeiten bestehen bei uns aus rohem, deswegen kenne ich mich da zumindest etwas aus.

• Zitat

Ich muß mal blöd fragen, was du da genau verfüttert hast, ich kenne Putenfleisch nur als sehr mager. Klar die Haut und die darunterliegende Fettschicht macht man weg, aber der Rest ist doch gar nicht so fettig? :???:

Hey Fini,
    das war auch nicht bei allen Lieferungen, wo Putenfleisch dabei war so, aber eben doch zu häufig.
    Bibo hat nur ganz fettarmes Fleisch vertragen, selbst wenn am Pferdefleisch, was ja sehr fettarm ist, ein bißchen mehr Fett war, dann hat sie dünnen Schiss bekommen.
    Aus dem Grund habe ich auch umgestellt, denn mehrere Nächte, wo sie nur noch Wasser geschissen hat und mich 6x aus dem Bett geholt hat, haben mir einfach gereicht. Danach wurde noch noch gekocht und auf Lupovet umgestellt. Seitdem ist Ruhe und der Kot ist super klasse.
    Dusty hatte nie Probleme mit keiner Fleischsorte, aber ich werde nicht einen Hund barfen und den anderen Hund nicht.

Gruß
    Bianca

• @ Fluffy, du musst bedenken, die Leute die das Barfen bekannt gemacht haben, sind Naturheilkundlich sehr bewandert und dort werden manche Sachen eben anders gesehen als allgemeinmedizinisch.
    Swanie z.B: setzt sich ja auch sehr kritisch mit Impfungen auseinander.
    und natürlich sind in Fertigfutter künstliche Stoffe enthalten die eben in Rohfutter nicht drin sind.
    Ob die nun giftig sind, schädlich oder nicht, keine Ahnung.
    Ich weiß von meiner vegetarischen Zeit, dass ich auch Probleme mit dem Output hatte, da mein Darm sich erstmal auf die andere Darmflora umstellen musste.
    Und selbst von einem Fertigfutter auf ein Anderes soll man ja nicht von jetzt auf gleich umstellen, selbst da muss der Darm sich erst dran gewöhnen.
    Ich denke, die Vermarktung mit dem Entgiften ist dazu gedacht um den Leuten zu suggerieren, dass sie von "schlecht" auf "gut" umstellen und das sie nicht gleich aufgeben sollen wenn es am Anfang nicht gut läuft.

Und es gibt auch Raucher und Trinker die alt werden, obwohl es nicht gesund ist. ;)

• Zitat

das war auch nicht bei allen Lieferungen, wo Putenfleisch dabei war so, aber eben doch zu häufig.
    Bibo hat nur ganz fettarmes Fleisch vertragen, selbst wenn am Pferdefleisch, was ja sehr fettarm ist, ein bißchen mehr Fett war, dann hat sie dünnen Schiss bekommen.

Hm, verstehe. Empfindliches Hundi...

Zitat

Ich denke, die Vermarktung mit dem Entgiften ist dazu gedacht um den Leuten zu suggerieren, dass sie von "schlecht" auf "gut" umstellen und das sie nicht gleich aufgeben sollen wenn es am Anfang nicht gut läuft.

So kommts mir auch manchmal vor, lediglich Marketing. Denn wie Fluffy schon sagte, ähnliche Symptome habe ich bei jeder Futterumstellung.

Zitat

Und es gibt auch Raucher und Trinker die alt werden, obwohl es nicht gesund ist.

Darum geht es ja nicht, ich denke jedoch, das gutes Fertigfutter nicht ungesund ist. Vielleicht nicht das Beste vom Besten...aber ungesund ist etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!