Unsere Hunde vertragen das Barfen einfach nicht

  • Zitat

    und natürlich sind in Fertigfutter künstliche Stoffe enthalten die eben in Rohfutter nicht drin sind.
    Ob die nun giftig sind, schädlich oder nicht, keine Ahnung.

    Das halte ich eher für ein Gerücht, wenn man bedenkt, wie Schlachttiere aufgezogen und ernährt werden.
    Klar, wenn man nur Bio-Barf kauft, mag das stimmen, aber wer kann sich das leisten?
    Ich denke, daß in unserem Fleisch, daß auch wir essen, nur das wir es kochen, braten, wie auch immer, Umweltgifte drin sind und das nicht zu wenig.
    Und diese Gifte kommen in Trofu nicht vor.

    Ich bin froh, daß ich wieder auf Trofu umgestellt habe, daß gebe ich offen zu und werde auch nie wieder barfen. Für mich ist das genauso eine Industrie geworden, wie die des Trofus. Klar, es mag für manche Hunde einfach die beste Lösung sein, die Trofu nicht vertragen, aber das Nonplusultra ist es in meinen Augen nicht. Erstens, weil man viel zuviel falsch machen kann, zweitens, weil man nicht abschätzen kann, ob dem Hund irgendwas fehlen könnte, das böse Erwachen kommt dann bei einem Urin- oder Bluttest raus. Dann wird wieder alles umgestellt oder in Frage gestellt.

    Ich bin mit Trofu immer sehr gut gefahren, füttere auch ein hochwertiges, wo ich mir irgendwie sicherer bin, daß keine Gifte drin sind, wie in so manchem Fleisch, was die Hunde so kriegen.

    Die Umstellung von BARF auf Trofu war bei uns übrigens sehr easy. Ich habe ca. 1 Woche nur noch gekochtes Fleisch gegeben, kein RFK mehr und dann umgestellt. War überhaupt kein Thema. Die Umgewöhnung vom Kot und Trinken her auf das neue Trofu hat ca. 6 Wochen gedauert.

    Gruß
    Bianca

  • Zitat

    Das halte ich eher für ein Gerücht, wenn man bedenkt, wie Schlachttiere aufgezogen und ernährt werden.
    Klar, wenn man nur Bio-Barf kauft, mag das stimmen, aber wer kann sich das leisten?
    Ich denke, daß in unserem Fleisch, daß auch wir essen, nur das wir es kochen, braten, wie auch immer, Umweltgifte drin sind und das nicht zu wenig.
    Und diese Gifte kommen in Trofu nicht vor.


    Ich meine solche Stoffe wie z.B. K3, künstliche Vitamine und sowas.
    Natürlich ist auch in Fleisch Mist drin, ich bezog mich aber ja auf die Frage von Fluffy.
    Jeder der Tiere hat oder selber Fleisch isst, sollte sich mal "Katzen würden Mäuse kaufen" durchlesen, da geht es nicht nur um Hunde- und Katzenfutter, sondern auch um die Ernährung und Haltung der Schlachttiere.
    Ich sage nur "Steak aus Gas." :zensur:

  • Ich hätte da mal eine Frage! Auch wenn Ihr der meinung seid dass man barfen eine Chance geben solle. Was macht man wenn der Kot nicht raus kommt? Es kann ja wohl kaum sein das nur verdaute Karotten und kein Fleisch aus dem Hund kommt und das seit fast 3 Tagen. Und wenn dann nur minimal bei einer täglichen Futtermenge von 500-700 Gramm Fleisch?!

  • Hmm, wenn Karotten rauskommen, kann es ja keine Verstopfung sein, oder?
    Vielleicht verstoffwechselt der Hund das Fleisch sehr gut? :???:

  • Es kann sich doch kaum in Luft aufgelöst haben.. :hust: Es war ja auch u.a Rinderfleisch dabei. Und so viel Eiweis kann das ja nicht haben das das Futter komplett verwertet wird :???:

  • Zitat

    Es kann sich doch kaum in Luft aufgelöst haben.. :hust: Es war ja auch u.a Rinderfleisch dabei. Und so viel Eiweis kann das ja nicht haben das das Futter komplett verwertet wird :???:

    Also von einem kg Frischfutter macht mein Rüde einen Haufen am Tag, der etwa halb so groß ist, wie einer seiner typischen Trofu-Haufen, von denen er dann aber 2-3 am Tag macht...

    LG
    das Schnauzermädel

  • Also meine haben eine Minihaufen gemacht bei 500g Fleisch, ohne Gemüse.

    Wie lange barfst Du denn schon?

    schnauzermädel: Aber das Trofu ist halt "bearbeitet", inwiefern dann die Giftstoffe noch drin sind, wäre fraglich. Das rohe Fleisch ist eben nicht "bearbeitet". ;)

    Gruß
    Bianca

  • Ja, dem kann ich zustimmen.
    Als er TroFu bekam, machte er viele Monsterhaufen.
    Nun sind die Wenigen die er macht etwa in der Größe die man von einem Dackel erwarten würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!