Longieren oder LaKoKo?

  • Hallo,


    ich war neulich mit meinem Carlos mal in ner neuen Hundeschule, für ne neue Pespektive, und dort haben wir erfahren, das Carlos und ich Bindungsprobleme haben. Wir können mit Longieren anfangen, oder LaKoKo, was sowas ähnliches ist wie Bodenarbeit mit Pferden, gibts wohl auch von Tellington. Beides vertärkt die Bindung zwischen Hund und Halter.
    Nun ist Carlos sehr unverträglich mit anderen Hunden, und der Longierkurs ist kein Einzelunterricht sondern in der Gruppe. Das bedeutet, Carlos muss seinen Maulkorb tragen. Stört das beim longieren? Er muss ja auch Leckerchen schnell aufnehmen können, oder? Ich tendiere ja eher zu dem anderen, obwohl ich nicht genau weiß was das ist, nur das er ohne andere Hunde trainiert und ans Halti gewöhnt sein muss. Was sagt ihr dazu?


    Danke!!! Katharina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Longieren oder LaKoKo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als ich longieren war, hatten wir einen unverträglichen Dobi in der Gruppe. Da ja die ersten Stunden mit Leine sind, musste der Halter nur aufapssen, dass der Dobi nicht zu nah an andere Hunde rankam. Es liefen dann nur maximal 3 Teams im Kreis, so dass genug Abstand da war. Das klappte sehr gut. Es wurden dann die Teams halt gewechselt und der Unveträgliche machte etwas weiter ab vom Kreis Pause. Aber für Bindungsprobleme finde ich Longieren sehr gut geeignet, nachdem was ich damals alles so in der HuSchu gesehen hab.


      LG

    • Optimal fänd ich es, wenn du beides ausprobieren könntest.
      Wobei ich denke, das Longieren ist weniger aufwendig. Du kannst es eher alleine lernen, nach Anleitung.
      Beim LaKOKO fängt es ja schon mit der Gewöhnung an das Halti an und geht weiter mit dem,
      dass sich vermutlich ganz leicht Fehler einschleichen wenn man nicht 'unter Beobachtung' steht. ;)

      Seit zwei Jahren longiere ich mit meiner ACD-Hündin. Ich habe es ohne Schwierigkeiten allein erarbeiten können. Es funktioniert sehr gut und macht Spaß.


      Vielleicht kannst du ja beides machen!? ;)

    • Hey danke! Ja ich kann beides machen, wird ja beides angeboten. Das Longieren ist aber direkt ein Kurs mit 6 Stunden, also nicht zum ausprobieren. LaKoKo ist von mal zu mal, nach Bedarf. Das gefällt mir eher.
      Estandia: Mit mehreren Hunden gleichzeitig?!?! Wow, das kann ich mir gar nicht vorstellen, vor allem wenn einer unverträglich ist. Kommt man sich nicht ins Gehege, wenn einer schneller ist oder wenn man überholt wird?


      Leicht verwirrt, Katharina

    • Hi,
      Du kannst auch einfach was völlig anderes machen mit dem Hund. Egal, was: Suchen/Fährte/Unterordnung/Erlebnisspaziergang (mit Klettern/Springen/ Suchen kombiniert)/Toben, Kuscheln u .v.a.. Alles, was Du mit dem Hund zusammen unternimmst/erlebst, stärkt Eure Bindung. Da braucht man nicht gleich irgendwelche teuren Kurse zu belegen..... ;-)
      Wenn´s denn wirklich ein Bindungsproblem ist.... Weiß ja net, wie lange Du den Hund schon hast, wenn´s ein Erwachsener aus dem TH sein sollte: das kann schon mal ein halbes Jahr und mehr dauern, bis da die Bindung paßt, ohne daß da irgendwas ungewöhnlich dran wäre.
      (was jetzt aber nicht heißt, daß ich gegen LAKOKO wäre - was auch immer das ist, denn ausgeschrieben hat´s bisher noch keiner, glaub ich *gg Ich kenn´s halt net und kann daher nichts dazu sagen, außer eben, daß ich immer die einfache Version, die weniger kostet und genauso effektiv ist, zuerst austesten würde.)
      LG,
      BieBoss

    • morgen=)
      also ich bin trainer in einer hundeschule in gelsenkirchen und kann dazu folgendes sagen:
      ich gebe selbst longierkurse (nach thomas baumann)
      über deine situation denke ich folgendes:
      longieren und lakoko sind sehr bindungsintensivierende themen.
      ich an deiner stelle würde auf jeden fall beides machen.
      vielleicht sogar nacheinander.
      lakoko bringt hund und halter, wenn es richtig angewendet wird, runter.
      es ist einfach super.
      zum thema longieren mit beißkorb:
      halte ich für blödsinn.
      selbst wenn dein hund aus welchen gründen auch immer unverträglich ist, solltet ihr die möglichkeit haben auch ohne beißkorb im unterricht zu arbeiten. wenn die hunde laufen, dann keine frage, ist einer angebracht, aber beim longieren nicht wirklich und beim lakoko schon mal gar nciht.
      selbst wenn es trotzdem funktionieren würde, wäre ich abgeneigt es als halter mit korb zu machen.
      beim longieren treffen die hunde ja nciht direkt aufeinander, zumindest nicht beim anfänger longieren in einem kreis.
      sowas kann viermieden werden.
      also ich würde beides machen.
      gerade beim anti agressions training nutzen wir lakoko zum beruhigen und zur bindungsintensivierung.



      gruß, steven

    • Zitat

      nutzen wir lakoko zum beruhigen und zur bindungsintensivierung.


      Hallo Steven,
      habt ihr denn einen Lizenzierten -Trainer für LA KO KO ?
      Oder hast du selber die Lizenz bei Thomas Baumann erworben?
      Oder hast du ein Wochenendseminar bei Thomas und Ina gemacht?

    • Zitat

      Hallo Steven,
      habt ihr denn einen Lizenzierten -Trainer für LA KO KO ?
      Oder hast du selber die Lizenz bei Thomas Baumann erworben?
      Oder hast du ein Wochenendseminar bei Thomas und Ina gemacht?


      alle trainer bei uns haben mehrere seminare bei thomas und ina besucht, allerdings hat sich niemand die teure lizenz gegönnt :D


      gruß steven

    • Zitat

      alle trainer bei uns haben mehrere seminare bei thomas und ina besucht, allerdings hat sich niemand die teure lizenz gegönnt :D


      gruß steven


      Hallo Steven,
      wenn kein Trainer von euch eine fundierte La Ko Ko Ausbildung, bei Thomas gemacht hat und nach erfolgreicher Prüfung, die Lizenz erworben hat,
      solltest du auch nicht verbreiten, dass ihr La Ko Ko anbietet.


      http://www.dogworld.de/forward.jsp?p_contrib=189


      Zitat

      La-Ko-Ko® wurde infolge der Gefahren einer missbräuchlichen Verwendung markenrechtlich geschützt. Sämtliche Personen, die La-Ko-Ko®-Training anbieten und sich nicht unter den namentlich genannten Lizenztrainern befinden, handeln unrechtmäßig und können infolge Inkompetenz und fachlich inhaltlicher Defizite das Training kaum erfolgreich vermitteln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!