welpe wurde gebissen

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo und guten abend!

    unser hund ist 13 wochen alt und hat eine großen spielfreund aus der hundeschule; einen stafford. sie mögen sich sehr und spielen viel zusammen. der hund ist zwei jahre alt.heute hat der staff etwas zu fressen bekommen und unser welpe wollte an das futter.

    es ging alles total schnell. jedenfalls gab es ein knurrendes geräusch und schon hatte der staff den kopf unseres welpen im maul. einen kurzes knurren und schon war der kopf im maul. er hat zugeschnappt, aber nicht gebissen.

    der staff ist sehr verträglich, aber er hatte extrem viel hunger. er ist ein starker allergiker und das essen muss extra für ihn gekocht werden. da es noch heiß war, hatte die besitzerin es auf den boden des balkons zum auskühlen gestellt. der hund war natürlich schon sehr darauf fixiert, hört aber total auf dass kommando "nimm". dieses kommando war noch nicht ausgesprochen worden. jedenfalls raste er zur schüssel, unser welpe auch und schon war es passiert.

    für uns alle war das ein schock. ich habe sofort unseren hund auf bissspuren oder verletzungen untersucht, aber die gab es nicht. er war erst etwas bedudelt und ebenfalls geschockt, wollte aber gleich wieder zu ihm hin. nach dem fresen-wir haben die hunde natürlich getrennt gehalten- wollten beide wieder miteinander spielen.

    ich bin dann aber gefahren, weil mir die sache noch zu sehr in den gliedern steckte. ich wollte mir erst einmal einen rat einholen, ob das verhalten normal ist ,oder ob bei dem hund vielleicht eine störung vorliegen kann.

    ich habe mal gehört, dass es einen welpenschutz gibt, den erwachsenen hunde einhalten würden. natürlich war es eine ausnahmesituation, die man auch für die zukunft natürlich beachten wird. der staff wird ungestört essen können. unser hund wird da nicht mehr in seine nähe kommen können. das steht fest.
    aber ich bin jetzt schon verunsichert, was den zukünftigen kontakt anbelangt. damit meine ich, nicht nur bezogen auf das essen, sondern generell. wenn er fester zugebissen hätte, dann wäre es das ende für uneren hund gewesen. wir haben einen kleinen malteser, der 2,5 kilo wiegt und der staff wiegt 35. aber die beiden mochten sich vom ersten tag an und waren immer aufeinander fixiert. die besitzerin des hundes sagte auch, dass sie das noch nie bei ihrem hund erlebt hätte. sie geht schon seit einiger zeit mit ihm in die hundeschule. ihr hund hört sehr gut und versteht sich dort auch mit allen anderen hunden.

    wäre schön, wenn mir jemand der ähnliche erfahrungen gemacht hat, etwas dazu schreiben kann.

    lieben dank im voraus.

    gruß

    lanny

  • Klar, dass Du erst mal einen großen Schreck bekommen hast.
    Aber es war wirklich nur die normale Erziehung des Welpen durch einen erwachsenen Hund. Den Welpenschutz gibt es sowieso nur im eigenen Rudel, und auch, wenn die beiden sich sehr gut kennen und mögen, heißt das nicht, dass der Welpe sich alles erlauben darf. Jeder erwachsene Hunde würde einem Welpen gegenüber sein Futter, Spielzeug o.ä. verteidigen, allein schon aus erzieherischen Gründen.
    Dein Welpi wollte ja aber sofort wieder zu seinem Freund hin, er hat also keinen großen Schock bekommen, sondern wird beim nächsten Mal wahrscheinlich doch etwas vorsichtiger sein. Angst brauchst Du aber nicht zu haben, die beiden wollten ja auch sofort hinterher wieder spielen, Hunde leben im Jetzt und sind nicht nachtragend.
    Hätte der Große Deinen Welpen ernsthaft verletzen wollen, dann wäre die Situation sehr viel schlimmer ausgegangen, also mach Dir nicht zuviele Gedanken - das war ganz normales Hundeverhalten.

  • Unsere Welpen bekamen jedesmal ordentlich auf die Mütze, wenn sie an das Futter der Großen gegangen sind. Ein Riesengeschrei, aber kein Kratzer.
    Das hat sie gelehrt, was sich gehört. :lol:

    Wenn Dein Welpe also nichts hat, dann ist er nur vom Großen gemaßregelt worden. Imho nicht weiter tragisch.

  • Hallo Lanny,

    es tut mir leid, dass das passiert ist. Ist aber eigentlich logisch.
    Wenn der Kleine ans Futter geht - dann wird er halt gemaßregelt.
    So wird es auch mit Spielzeug etc. sein.
    Da habt Ihr ja einen guten Co-erzieher ;)
    Ich vermute, nach dem Fressen hätten sie wieder ganz normal miteinander gespielt.
    Und das mit dem Welpenschutz, das ist eines der dümmsten Ammenmärchen. Den gibt es nur im eigenen Rudel.

  • oh man, da bin ich aber froh. ich hatte schon richtig schiss vor der nächsten begegnung. in mir waren so dramabilder durch die sache mit dem kopf. morgen wäre der vorfall mit der hundetrainerin geklärt worden. aber ich konnte einfach nicht so lange warten.

    danke jedenfalls für die schnellen antworten. ich fühle mich jetzt sehr erleichtert; so, als wäre mal eben eine bombe entschärft worden. der schock wirkte noch lange nach. es wäre auch traurig für die beiden, wenn der kontakt beendet werden müsste. auch die hundehalterin ist sehr nett und wirklich engagiert mit ihrem hund. ich bin jetzt richtig froh.

    vielen lieben dank und einen schönen abend.

    gruß

    claudia

  • Zitat

    ich fühle mich jetzt sehr erleichtert; so, als wäre mal eben eine bombe entschärft worden.

    Da dreht sich einem der Magen um wenn man den Kopf von seinem Welpen im Maul von solch einem Bollerkopp sieht, ne :schockiert:

    Aber knutsch den Dicken mal, er hat vorbildlich reagiert und mit toller Beisshemmung :gut: .....und dein kleiner Stinker weiss nun hoffentlich das es nicht wirklich ratsam ist sich an fremdem Fressen zu vergehen :D

  • mein sammy wurde mit ein paar wochen auch gebissen.
    wir waren auf einer feier und es waren noch andere hunde da, alles ziemlich entspannt bis mein sam ins haus gehen wollte. :???:
    er ging an einen anderen vorbei und der schnappte zu, ein kleiner kratzer.
    ich natürlich in panik :ops:
    die andere besitzerin hat gleich eingeriffen, warum das passiert ist weis niemand, denn der andere war wirklich ein lieber kerl.
    allerdings auch ein grössenunterschied( Malteser gegen Grossen Sh? Mix)
    ich bin mit meinem ganz normal umgegangen bei anderen hundebegegnungen.
    auf feten danach war der andere hund auch und es is nie wieder was passiert.

  • Hallo,

    der Stafford hat sehr gut reagiert, er hat ihr damit gezeigt, das er das nicht duldet. Welpenschutz gibt es nicht.
    Somit hat sie gelernt das man nicht an das Fressen von andern geht. Mag sein das manche Hunde das dulden.
    Lina musste das durch unsere Bessy auch lernen. Sie hat das einmal versucht, knurren und darauf ein Griff über ihren Fang und der Fall war erledigt.

    Viele Grüße

  • Ich seh es auch so, eine absolut vorbildliche Situation. Schön zu lesen, dass es so ausgegangen ist :)
    Du brauchst dir für die nächsten Besuche keine Gedanken zu machen. Übrigens wird dein Welpe noch ein paar Mal von dem ein oder anderen auf ähnliche weise eins über die Rübe bekommen, wenn er ein bisschen frech ist ;)

    Warum dieses "Welpenschutz-Gerücht" immer noch in Umlauf ist, werde ich allerdings so bald nicht verstehen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!