• Hallo!

Leider kenne ich Dich und Deinen Umgang und Dein Verhältnis zu Deinem Hund nicht.

Ginge es um mich und meine Hunde würde ich den Hund einfach festhalten.

Linke Hand von unten um die Schnauze, mit dem Daumen oder Mittelfinger das Augenlid etwas runterziehen (je nachdem, auf welcher Seite Du die Tropfen reinmachen willst), mit der rechten Hand Tropfen rein.

Meine Hunde sind sich allerdings auch völlig im Klaren darüber, dass ich der Meinung bin, dass sie Dinge wie Augentropfen, Tabletten und sonstige Wundbehandlungen einfach zu ertragen haben. Und dass ich erst Ruhe gebe, wenn die Behandlung zu meiner Zufriedenheit erfolgt ist.

Viel Erfolg,
    Johanna

• Bei uns geht es Hund ins Sitz, dann drüber stellen, die Schnauze auf´s Knie und dann mit Daumen und Zeigefinger das Auge auf und Tropfen/Salbe rein.

Und zur Zeit ist es bei uns 6x täglich.

• Kleines Detail vor der Behandlung:

- An einer neutralen Stelle in der Wohnung behandeln, nicht auf dem Liegeplatz des Hundes.

- 2 Leckerli auf dem Tisch bereithalten, erst eine Seite behandeln und belohnen, dann die andere.

• Ich finde bei wuseligen Hunden hilft es, sie sich zwischen die Beine "zu klemmen".Das geht im Sitz und im Stehen.Man kann mit einer Hand die Schnauze von unten festhalten und mit der anderen das Auge behandeln.

• Ich habe jahrelange Übung mit Augentropfen, es hat auch etwas gedauert, bis mein Hündchen sich darüber im Klaren war, dass es das zu ertragen hat ;). Steter Augen)tropfen höhlt den Stein. :D

Hund zwischen die Beine klemmen ist ein guter Tipp.
    Ich fand es einfacher, dem Hündchen den Kopf hochzuhalten und nicht das Unterlid nach unten, sondern das Oberlid nach oben zu ziehen (mit irgendeinem Finger, der gerade nicht das Fläschchen hielt) und dann hoffen, den Augapfel zu treffen... :hust:

LG

Eureka23

• Ich ziehe schon das untere Augenlid runter und tropfe dann von oben rein.

Zwischen die Beine klemmen hilft bei meinem nicht wirklich, da er zwar nicht ganz mein Gewicht hat, aber viel muskulöser und athletischer ist.

Wir haben das aber ohne Not öfter geübt und Harry weiß, wenn Frauchen WIRKLICH entschlossen ist, dann heißt es von seiner Seite still halten, bis er frei gegeben wird, egal welcher Körperteil behandelt werden soll.

Das trainiert man aber am Besten, bevor der Notfall eintritt. Mach es zu einem Spiel: "Wir gucken den Hund an :D ". Zähne, Zahnfleisch, Pfoten (kille, kille), Schwanz, Popoloch, Eierchen und Pimmel (ich hab nen Rüden), Ohren usw. Meiner legt sich gerne hin und dreht sich auch auf den Rücken, wenn ich ihn überall durchknuddel. Finde ich eine tolle Vorarbeit, wenn ich mal wirklich wo ran muss, wo es weh tut.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!