Hündin blutet 12 Tage nach der Kastration

  • Hallo,


    meine Hündin (2Jahre) wurde vorletzten Montag kastriert und ihr wurden vorgestern die Fäden gezogen, soweit alles ok. Aber seit heute blutet sie aus der Scheide.


    Eckdaten: Elo-Hündin (2 Jahre alt), 2-3 Läufigkeiten gehabt, bei der Kastration wurden nur die Eierstöcke entfernt, Heilung von außen top in Ordnung, nie trächtig gewesen, wurde aber im April gedeckt (sie hat allerdings nicht aufgenommen)


    Weitere Infos: Habe die Hündin seit 10 Wochen beimir, mein erster Hund, die Kastration wurde in Hamburg vorgenommen (die Züchterin von Ihr ist auch gleichzeitig TA, stand so im Vertrag drin das sie sie kastriert), die Fäden wurden in Braunschweig in einer Tierklinik gezogen (vom TA meines Vertrauens, bei dem ich die letzten knapp 15 Jahre bin).


    Desweiteren: Habe nach Entdeckung des Blutes sofort mit beidne TA´s gesprochen, die aus HH sagt das ist normal und kann mal vorkommen, hört nach 1-2 Tagen von selbst auf, kein Grund zur Sorge. Mein TA aus BS sagt allerdings das das nicht "normal" ist und es eventuell ein kleines geplatzes Gefäß sein kann oder auch was schlimmeres. Fahre dort morgen früh auch SOFORT hin und dann wird ein Ultraschall gemacht und die Ursache behandelt.


    Elli ist sonst total normal, fit, frisst, setzt Kot und Urin ab (Urin undKot soweit ich das im Gras sehen konnte ohne Blut). Messe alle 2 Std. die Temp. ! Liegt bei 38,50-38,55 Grad. Viel getobt hat sie seit der OP nicht, mußten sie ja eh ruhig halten und dann auch noch das Wetter...


    Die Narbe von aussen sieht total gut aus...


    Hoffe ich habe nichts vergessen, falls ja fragt bitte.


    Möchte bitte lediglich Eure Erfahrungen dazu hören, zum TA fahre ich sowieso morgen früh sofort.


    Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus.


    Ellibärchen

  • Ist richtig dass du zum TA gehst.


    Lady hat einen Tag nach der Kastration beim Pippi machen geblutet, zwar nur leicht, aber ich bin trotzdem zum TA gefahren. Dann hat sie Tabletten bekommen und es war gut aber anscheinend muss ja was gewesen sein (weiß jetzt nicht mehr genau was) sonst hätte sie keine Tabletten bekommen.


    Liebe Grüße und alles Gute für die Maus. :)

  • Danke für die schnelle Antwort Feli,


    werde mal hoffen das es nichts schlimmes ist und melde mich auf jeden Fall mrogen sofort wenn ich vom TA komme um zu berichten was los war/ist.


    Ach ja, werde sie morgen früh auch vor dem TA-Besuch nicht füttern, nur zur Vorsorge, falls doch was schlimmeres sein sollte.


    Bin da vielleicht ein bißchen "paranoid", aber möchte für den Fall der Fälle (eventuelle OP oder so) lieber gerüstet sein, alsofalls noch jemand nen Tip hat was ich bis morgen früh beachten sollte... her damit


    LG Ellibärchen

  • Hm...vielleicht drauf achten, dass sie ned grad auf kalte Fliesen liegt oder sowas? Nur falls es ne Entzündung o.ä. sein sollte....


    Und halt wie sie sich weiter verhält...ich würd sie - falls sie das nicht eh macht - zu mir ins Zimmer nehmen. Nur für den Fall der Fälle, dass du auch in der Nacht merkst, wenn sich was ändert (fiepen, winseln, was weiss ich...)

  • Danke auch Dir Mariella,


    wie Ihr seht,ich beobachte den Threas echt ganz genau. :lol:


    Elli ist eh immer bei uns im Schlafzimmer über Nacht, glücklicherweise habe ich anscheinend auch ein sehr gutes "MutterbewachtihreLieblinge-Gen" denn wenn eines meiner Tiere was hat istmein Schlaf derart leicht das ich schon wach werden wenn der Kater sich auf leisen Pfoten aus dem Zimmer schleicht.


    Vielen Danknochmal an alle die sich um die späte Stunde noch soviele Gedanken machen.


    :streichel:

  • Guten Morgen Leute,


    wollte nur nochmal einen kurzen Zwischenbericht geben.


    Die Nacht war gut, wir haben alle gut geschlafen. Zumindest die Tiere, die haben sich ja auch keine Sorgen gemacht :freude:


    Die Blutungen sind weg :gut:
    Komplett weg.
    Temp ist auch super und Elli verhält sich auch sonst super normal.


    Werde nun doch vorerst doch nicht in die Sprechstunde meines TA fahren. Werde nochmal mit ihm telefonieren (er hatte mich gestern drum gebeten mich heute telefonisch zu melden um ihm den Stand der Dinge mitzuteilen, sollte er sie dann doch sehen wollen, fahre ich natürlich hin)


    Ich danke bis hierhin erstmal allen die mitgefiebert haben und werde mich wieder melden sobald ich was neues weiss.


    LG Ellibärchen

  • Schon wieder ich, :shock:


    wir fahren jetzt doch zum TA, habe zwar noch nicht mit ihm telefoniert aber könnte mir das nicht verzeihen wenn Elli was passiert. Dann fahr ich lieber einmal "umsonst" hin. Auch wenns nicht mehr blutet. Will jetzt die genaue Ursache dafür wissen.


    Bis nachher also,


    Eliibärchen

  • So, schon wieder ich.


    Waren mit Elli beim TA, meiner war natürlich gerade in einer längeren Notfall OP beschäftigt, also mußte eine andere TA ran.


    Kurzer Bericht:


    Elli hat eine entzündete bis leicht vereiterte Gebärmutter und hat für die nächsten 5 Tage Antibiotika verordnet bekommen.


    Dazu sagen möchte ich jetzt ehrlich gesagt nichts, da ich echt gerade super sauer auf die TA in HH bin die die Kastration gemacht hat. Hätte sie die Gebärmutter auch mit rausgenommen dann könnte sie nu nicht mehr entzündet sein!!!


    Für Elli heißt das ganze nun wieder Antibitioka und wieder ne Woche mindestens kein See, wegen der weiteren Infektionsgefahr. Super, bin echt bedient. Außerdem hat sie bestimmt auch Schmerzen.


    Sollte das Antibitikum nicht helfen wird sie nächste Woche wieder operiert und die Gebärmutter kommt raus.


    So, mehr sage ich nicht mehr dazu, den Rest können sich bestimmt alle denken.


    LG und vielen Dank an Euch alle
    Ellibärchen

  • Hmm, das ist ja blöd gelaufen... :(


    Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich mich grade schon beim ersten Posting gefragt, wieso nur die Eierstöcke entfernt wurden.
    Eigentlich wird bei einer Hündin, die schon mehrmals läufig war die Gebärmutter direkt mit entfernt, weil sie ja hormonell schon aktiv war und somit z.B. das Krebsrisiko weiter besteht.
    Was war denn der ausschlaggebende Grund für die Kastration?


    Ich drücke Euch die Daumen, dass die Antibiotika wirken und Elli nicht nochmal unters Messer muss! Beobachte sie weiter und hol im schlimmsten Fall eine zweite Meinung ein! Der TA hört sich nicht wirklich kompetent an... Gute Besserung und knuddel die Süße von mir! :bussi:


    Liebe Grüße,
    -Liz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!