Hund und DB?
-
-
Hallo,
da ich mein Auto leider über die Regenbogenbrücke schleppen lassen musste bin ich gezwungen meine Verwandtschaft mit der Deutschen Bahn zu besuchen. Natürlich muss der Hund mit, aber ich verstehe nicht ganz welches Ticket ich für ihn ziehen muss?
Auf der Seite der Deutschen Bahn fand ich einen Hinweis darauf dass ein Hund mit einem Kinderticket zweiter Klasse mitgenommen werden könne, andererseits heißt es wieder man kann das Ticket für den Hund nicht online lösen. Ein Kinderticket kann ich aber online lösen???
Bitte bitte bringt jemand Licht ins Dunkel?
Ich bin vor fünf Jahren mit meinem Pflegeyorkie Bahn gefahren und da ich alleine mit einem Wochenendticket gefahren bin dachte ich dass die restlichen vier Personen meinen Hund schon abdecken. Falsch gedacht, der Schaffner hat mich fast rausgeschmissen. Diesmal habe ich noch zwei kleine Kinder dabei und würde ungern in der Pampa ausgesetzt werden....
Was muss ich lösen, wo muss ich es lösen und wieviel kostet es etwa? Wenns zu teuer wird leih ich mir sonst lieber ein Auto bei Sixt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit dem Kinderticket ist richtig. Wenn ich mich nicht irre, dann kostet das Kinderticket 50 % von deinem eigenen Ticket - also wenn dein Ticket 100,- € kostet, dann kostet das für den Hund 50,- €. Bahncards, Sonderaktionen etc. gelten für Hunde gar nicht.
Ich würde dir empfehlen, das Ticket so oder so am Schalter zu holen, weil die Verkäufer ggf. einen Vermerkt auf die Tickets machen. Aber pauschal ist das auch wieder nicht.
Die Deutsche Bahn ist leider einfach nicht hundefreundlich. :/
-
Brauchst ein Kinderticket für den Hund = halber Fahrpreis
Bei Vergünstigungen z.B. Länderticket oder Erwachsenenticket incl. Kind bis 14 zählt der Hund nicht als Kind.
Das muss man nicht verstehen, es macht auch keinen Sinn, aber es ist so.
Umgehen kann man das ganze nur mit Hund in der Tasche bis zur Größe einer Hauskatze:
(Die größte Hauskatze der Welt misst 40 cm Schulterhöhe und ist ohne Schwanz 1,07 lang. ) -
Der Wauwie muss in der Bahn auch einen Maulkorb tragen...
-
Oder du versucht den Hund so mitfahren zu lassen, viele Schaffner sind da sehr kulant und verlangen kein Ticket für den Hund.
-
-
Zitat
Auf der Seite der Deutschen Bahn fand ich einen Hinweis darauf dass ein Hund mit einem Kinderticket zweiter Klasse mitgenommen werden können, andererseits heißt es wieder man kann das Ticket für den Hund nicht online lösen. Ein Kinderticket kann ich aber online lösen???Das ist wirklich ärgerlich bei der DB. Für ein Hundeticket musst Du leider in ein Reisebüro mit DB-Service oder in ein Reisecenter der DB, wo Du das Ticket für den Hund kaufen kannst. Im Grunde ist es Kinderticket, wo der Mitarbeiter handschriftlich den Vermerk "Hund" drauf geschreiben hat.
Kleiner Tipp am Rande: Reisbüros buchen gerne einen Sitzplatz für den Hund (da er ja im Server als Kind auftaucht), während DB-Reisecenter sich da stur stellen, da eigentlich für einen Hund kein Sitzplatz reserviert werden darf.
-
Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber in NRW ist es zum Beispiel auch noch o, dass Hunde im Nahverkehr kostenlos fahren. Da muss man nur für ICE/IC zahlen. In Hessen dagegen heißt es bei allen Zügen blechen. Erkundige dich am Besten, wie das in deinem Bundesland ist.
-
Hallo,
das mit dem Maulkorb wusste ich nicht, für eine Hauskatze ist er zu gross mit 45 Zentimetern und er würde sich weigern sich in meine Handtasche zu setzen und einfach so mitnehmen trau ich mich nicht, der Schaffner ist damals total ausgetickt.
Am Schalter kaufen geht gar nicht, da ich von unserem kleinen Bahnhof aus losfahren muss, da steht nur so ein Automatendingsbums. Muss ich morgen nach dem Einkaufen mal vorbeifahren und gucken wieviel es kosten würde. Weil ein Mietwagen von Sixt kostet auch nur 81 Euro plus Benzin, dann nehm ich lieber so einen.
-
Zitat
Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber in NRW ist es zum Beispiel auch noch o, dass Hunde im Nahverkehr kostenlos fahren. Da muss man nur für ICE/IC zahlen. In Hessen dagegen heißt es bei allen Zügen blechen. Erkundige dich am Besten, wie das in deinem Bundesland ist.
WO? Auf der Seite finde ich kaum was dazu.Wir fahren durch NRW, Hesse und Bayern. Jedenfalls mit Auto, mit Bahn vielleicht auch noch durch Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg.
-
So ein Automatending ist doch super.
Tisch dem Schaffner einfach eine schöne Geschichte auf und alles wird grün
Da ist kein Knopf auf so nem Automaten wo drauf steht Hund, und bei unseren Nahverkehrsdingern in Hessen steht übrigend drauf KOSTENLOS für Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!