Darf ein Hund geschlagen werden???

• Hi, mal schnell eine kurze Frage:

Darf ein Hund geschlagen werden?

Ich habe eben beobachtet wie ein Mann seinen Hund (Franz Bulldogge), weil er nicht aufhörte zu bellen/fiepen, auf den Rücken gedreht hat und ihn mehrmals voll vor den Kopf geschlagen hat.

Ist das erlaubt?

Ich habe, ganz gegen meine Natur :shocked: den Mann aus Leibeskräften angebrüllt er soll das unterlassen. Er sagte ich soll mich nicht einmischen und fragte wo das steht das er seinen Hund nicht schlagen darf. Ich habe gesagt das stünde im TSchG. Er sagte da stünde nur das man einen Hund nicht misshandeln darf. Ich habe ihm darauf geantwortet das wäre Misshandlung gewesen.
    Er meine er schlägt den Hund wenn er es für richtig hält und fertig.

• Ob es Strafrechtlich relevant ist, kann ich nicht sagen.
    Auf jeden fall ist es erbärmlich.
    Gewalt erzeugt Gewalt. Das ist eine Tatsache.
    Der geschlagene wird seine Aggression an irgendwas auslassen. Vielleicht nicht an dem Männchen (Herrchen wär übertrieben) aber an etwas wird er 's auslassen.

• Hm, danke.
    Da steht nur

<< § 17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
    2.einem Wirbeltier
    a)aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b)länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.>>

Das ist ja alles recht dehnbar... :/

Ja, MissEmmy. Erbärmlich ist der richtige Ausdruck für diesen Kerl.

• Wichtig bei solchen Leuten ist, dass sie unter Beobachtung bleiben. Wenn man also sieht, dass dieser besagte Herr seinen Hund öfter schlägt, der Hund eine schlechte Verfassung aufweist etc., sollte man die Polizei aufsuchen.
    Ich weiß nicht, inwiefern das zuständige Veterinäramt da involviert werden kann. Auf jeden Fall müssen sie jeder Anzeige nachgehen, so sagte jedenfalls unsere Tierärztin.

• Dehnbar ist der richtige Begriff dafür. :( : Grundsatz des TSchG ist keinem Tier ohne vernüftigen Grund Schaden, Leiden oder Schmerzen zuzufügen. Den Grund hat der Mann gehabt und aus seiner Sicht soger ein vernünftigen. Da kann man nix machen leider. Aber gut, dass du ihn angebrüllt hast - der wusste ja offensichtlich gut Bescheid in Sachen TSchG. Wahrscheinlich war das nicht das erste mal dass er den Hund geschlagen hat :( :

LG

• Da fragt man sich wirklich wo die Gerechtigkeit ist.
    Ein Hund der beisst wird er im schlimmsten Fall eingeschläfert, aber keinen interessiert warum das geschieht.

Elkuber
    ich finde es gut, daß du den Mann angeschrien hast.
    Ich hätte ihn wahrscheinlich mit unserer Leine verprügelt. :hust:
    So ein Schwein und ganz recht so einer hat keine Eier in der Hose. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!