Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fehlende Führung, wie definiert ihr das?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich hab ja nur gesagt was ich unter Führung versteh. So war doch die Frage, oder?
Einfach oder nicht.....
Alle die bei mir wohnen, mein Mann, meine Kinder, Gäste, Hunde....ich sag doch einfach allen wie meine Hausregeln so sind und was ich von ihnen erwrte.
Führung hin oder her.
Es es doch einfach nur das Selbstbewusstsein zu sagen was ICH möchte und was für Regeln im Zusammenleben gelten. Und diese natürlich auch durchzusetzen und sich nicht unterzuordnen.
Ok, mit meinem Mann mach ich manchmal Kompromisse, was ich mit meinen Hunden nicht tue
Aber wenn das jemadn nicht schafft, denke ich, muss man woanders anfangen sich zu reflektieren und dran zu arbeiten. An der Gesamtheit. Diese Eigenschaften sind schliesslich im gesamten Leben sehr wichtig und erleichtern es einem.
Dass ansonsten natürlich noch die fachspez. Erziehung des Hundes kommt is klar.
Da kümmert sich ja Las Patitas drum.....wenn der Urlauber wieder da ist...
Und dass man sich Fachspezif. aneignen und trainieren muss ist natürlich bei der Huhaltung wichtig, ausser man will einen Hund, der einem auf m Kopf rumtanzt.Für mich hört sich das schon so an als bist du der Meinung das Luna keine regel kennt und mir auf dem Kopf rum tanzt, es gibt Regeln und an die hält sie sich auch.
Nur bei meinen Problemen mit ihr dring ich halt nicht zu ihr durch.Wie würdest du denn die Situation handhaben wenn du eine Angst Hündin hast und sie gar nicht reagiert auf dich in den momenten?
-
4. März 2010 um 08:49
schau mal hier:
Fehlende Führung, wie definiert ihr das? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich hab ja nur gesagt was ich unter Führung versteh. So war doch die Frage, oder?
Einfach oder nicht.....
Alle die bei mir wohnen, mein Mann, meine Kinder, Gäste, Hunde....ich sag doch einfach allen wie meine Hausregeln so sind und was ich von ihnen erwrte.
Führung hin oder her.
Es es doch einfach nur das Selbstbewusstsein zu sagen was ICH möchte und was für Regeln im Zusammenleben gelten. Und diese natürlich auch durchzusetzen und sich nicht unterzuordnen.
Ok, mit meinem Mann mach ich manchmal Kompromisse, was ich mit meinen Hunden nicht tue
Im Prinzip genauso nichtssagend wie der erste Beitrag. Menschen die Hausregeln zu erklären ist ist für viele gar nicht schwer, sind sie doch Menschen und verstehen die Sprache. Wie aber erkläre ich das meinem Hund, mit Sicherheit nicht so, wie meinem Bruder der zu Besuch kommt.
Wie setzt du durch ohne unterzuordnen, werd halt mal konkret, was du der Te empfehlen würdest.
-
Zitat
Im Prinzip genauso nichtssagend wie der erste Beitrag. Menschen die Hausregeln zu erklären ist ist für viele gar nicht schwer, sind sie doch Menschen und verstehen die Sprache. Wie aber erkläre ich das meinem Hund, mit Sicherheit nicht so, wie meinem Bruder der zu Besuch kommt.
Wie setzt du durch ohne unterzuordnen, werd halt mal konkret, was du der Te empfehlen würdest.
Danke wenigstens du verstehst es.
Im grunde hat sie ja recht aber wenn ich meinem Besuch sage bevor ihr rein kommt schuhe aus, ist das eine klare ansage und der Mensch versteht das!
Aber bei einem Hund ist das ein Himmel weiter unterschied, weil da werfen sich doch Fragen auf warum macht der Hund das? Warum versteht der Hund das nicht? Wie bringe ich es ihr bei? Wie ragiere ich richtig wenn sie sich der Regel wiedersetzt und und und.Lg Melanie
-
Hey liebe melanie, ich habe deinen thread mit interesse verfolgt, da du auch das problem mit dem verbellen bei deiner hündin hast.
mir wurde erklärt, dass das verbellen in einer unsicherheits phase anfängt und wenn man seinen ängstlichen hund nicht zeigt, dass man die situation für ihn regelt, kann sich das verbellen steigern.
im klartext heisst das: ich habe mein problem mit rammi hausgemacht durch fehlende führung und falscher bestärkung.
und was ich von mir doof finde: ich bin nicht gleich zu einem trainer mit meinem problem sondern habe selbst dran rum probiert, nach lösungen in den weiten des internets gesucht, bücher gelesen.... .
ich probierte die leckerlie und schau methode aus, bei der sich ein erfolg einstellte.ich habe diese probleme im verein angesprochen und wir wollen mit rammi daran üben und ich soll mir von den anderen leuten abschauen, wie ich den hund zu führen habe.
leider kann ich noch nichts genaues dazu sagen, da wir damit erst anfangen werden.ich war weg dem verbellen bei einem trainer, der sich meine leinenführigkeit bei rammi angesehen hat und meinte, dass mich der hund führt und nicht ich ihn. rammi ist son typ, der sehr aufmerksam und selbstbewusst voranschreitet und der sich für seine umgebung mehr interessierte, als für mich. seit dem einsetzen der pubertät war es so, dass mein hund kaum auf mich achtete, nicht zu mir aufsah sondern nur andere dinge im kopf hatte.
der trainer gab mir den rat, dass mein hund hinter bzw neben mir laufen soll und eine unsichtbare linie (von meinem knie aus) nicht überschreiten darf.
wollte er das, hab ich ihn zurück in position gebracht (hinter mich) mit einem block.
ich weiss jetzt nicht, wie man mit einer hündin arbeitet, die sehr sensibel ist.
seitdem wir das so machen (ganz viel lob gibt es, wenn der hund schön gemächlich nebenher trottet), kommt es immer seltener zum verbellen von menschen.
bei rammi ist es auch so, dass er nur einzelne personen verbellt! viele menschen interessieren ihn nicht, es sind nur einzelne...die komisch aussehen, sich "anders" bewegen sowie auffällige kleidung tragen.
es war mir überaus peinlich, ich erntete böse blicke von den leuten....und war sauer auf meinen hund.gestern hatten wir ein sehr schönes erlebnis, was ich sehr positiv fand. irgendwann kann man die leute ja erkennen, auf die der hund mit verbellen reagieren würde.
uns kam ein älterer herr entgegen, zu unserem übel frontal und starrte rammi ängstlich an. rammi ging links von mir und ich schirmte ihn durch meinem körper von den mann ab. mein hund blieb gelassen und machte gar nix. ich hätte ihn knutschen können
natürlich lobte ich ihn sehr.
davor kamen wir in eine situation mit zwei frauen. sie trugen auffällige, rote kleidung und sonst bellt rammi solche leute an.
ich liess ihn neben mir laufen und bestärkte ihn mit einem spielzeug.
wir liefen spielend an den beiden frauen vorbei und hatten sehr viel spass und was das schöne war und wie öl runter ging:das danach ausgesprochene lob der beiden frauen! sie fanden es toll, wie schön rammi im fuss gelaufen ist und danach spielen durfte.
im verein gab man mir den rat, rammi mit spielzeug abzulenken, wenn man von weiten personen sichtet, die ins "beuteschema" des hundes passen.
ich war überglücklich und solche erlebnisse sind es, die mich aufbauen.
im verbindung mit dem schau kommando, was ich die ganze zeit mit rammi geübt habe: bevor er fixiert, den rücken zum "feind" drehen und den hund ins sitz schicken und dem "schau" kommando ablenken, ihn so lange füttern, bis die person vorbei ist.
bellt er bereits, den abstand zum umheimlichen objekt vergrössern.mein hund ist jetzt auf spaziergängen allgemein entspannter, seitdem er neben mir laufen muss, er steht nicht mehr so unter strom.
ZitatAber bei einem Hund ist das ein Himmel weiter unterschied, weil da werfen sich doch Fragen auf warum macht der Hund das? Warum versteht der Hund das nicht? Wie bringe ich es ihr bei? Wie ragiere ich richtig wenn sie sich der Regel wiedersetzt und und und.
diese fragen habe ich mir als hundeanfänger auch gestellt.
ich mache es jetzt so, das wenn er ein kommando nicht befolgen will, ich es durchsetze, bei rammi auch schon mal mit nachdruck. wenn er zB sitzt und aufstehen will, mache ich einen schritt auf ihn zu, bedränge ihn ein bissel und setze mein sitz durch. meistens grummelt er dann noch kurz, bleibt aber so lange sitzen, bis ich das "ok" zum auflösen der übung gebe.zu hause habe ich mir ein paar regeln überlegt.
wenn ich zu ihm sage, dass er auf seinen platz bleiben soll, dann ist das eben so. hält er sich nicht dran, wird er angebunden.
rammi hat mich die letzte woche sehr genervt und ich habe mein programm zu hause noch straffer angezogen.
es gibt auch mal klare ansagen, damit er hin und wieder mal aufwacht.gehe ich ausser haus und der hund bleibt zu hause, wird er nicht beachtet, wenn ich die wohnung betrete. ich ziehe mich in ruhe aus, lege meine tasche ab und gucke mir das poster an der wand an.
der hund streicht um meine beine.
was für ein hund, steht er im weg, gehe ich durch ihn hindurch. wenn er im weg steht, hat er halt pech gehabt.
soll mir eben platz machen wenn ich komme.
sitze ich auf dem sofa, nehme ich ein buch zur hand und lese darin herum oder schaue mir die anderen poster im wohnzimmer an.
wenn der hund ruhig ist, sage ich zu ihm, dass er kommen soll und verteile meine streicheleinheiten so herablassend wie möglich.
ich beende den kontakt, wenn ich keine lust mehr habe, ihn zu streicheln.
der anfangs ungestüme, wilde welpe hat so zur ruhe gefunden und belästigt jetzt weder mich beim eintreten durch die tür, noch meine gäste.
wenn ich besuch empfange, liegt der hund auf seinen platz, nervt er meinen besuch, wird er angebunden.
ich nehme keine rücksicht mehr auf den hund. das sehe ich nicht ein.es gibt in der wohnung taubuzonen, die der hund nicht betreten darf. das sind die küche und neuerdings das badezimmer, da er dort um aufmerksamkeit zu bekommen- den klodeckel hochgeklappt hat.
wenn der hund in die küche rennen wollte, gabs ein scharf gezischtes "nein". hat der hund unerlaubt die küche betreten flog er raus. (böser blick in richtung hund, ein griff ins fell und in richtung ausgang befördert und auf den platz geschickt).
das hat ihn gar nicht gefallen- klar...aber es war mir egal, da er meine regel nicht eingehalten hatte.
irgendwann lernte der hund: küche betreten=doof (da ärger mit frauchen) und er wagte keinen schritt hinein.
der vorteil: man konnte in ruhe am küchentisch sitzen und essen und starrte nicht in die um einen happen flehenden augen des hundes, es gab keinen hund, der im weg herumlag und über den man stolpern konnte.wenn wir bei meinen freund sind, hat der hund seinen platz auf den flur.
dieser platz ist strategisch ungüsntig, er kann von dort aus gar nichts beobachten.
soll der hund dort liegen bleiben, dann hat er das zu machen. die tür zum wohnzimmer wird geschlossen, wenn wir ein bissel ruhe haben wollen.
der hund ist dann im flur, jault kurz, legt sich dann aber auf seinen platz und schläft, wenn er merkt, dass er keinen erfolg hat und uns sein jaulen kalt lässt.ich weiss nicht, ob ich alles richtig mache....zur zeit sehe ich aber wieder erfolge bei meinem pubertierenden fellmonster.
ich würde auch sagen...dass ich die letze bin...die dir grossartig tipps geben kann, da ich selbst diverse baustellen zur zeit habe....und würde mich freuen, wenn die anderen noch etwas dazu sagen können und ich weiteres wissen aufsaugen kann

liebe grüsse
-
Zitat
Wie definiert ihr Führung?
Wie bringe ich ihr bei mir die Entscheidungen zu Überlassen und vorallem mir zu Vertrauen in gewissen Situationen?Lg Melanie
Hm, ich denke, die Antwort von flygoodspeed bezog sich auf die o.g. Fragen, oder?
ZitatAlles anzeigenIch hab ja nur gesagt was ich unter Führung versteh. So war doch die Frage, oder?
Einfach oder nicht.....
Führung hin oder her.
Ok, mit meinem Mann mach ich manchmal Kompromisse, was ich mit meinen Hunden nicht tueAber wenn das jemadn nicht schafft, denke ich, muss man woanders anfangen sich zu reflektieren und dran zu arbeiten. An der Gesamtheit. Diese Eigenschaften sind schliesslich im gesamten Leben sehr wichtig und erleichtern es einem.
Dass ansonsten natürlich noch die fachspez. Erziehung des Hundes kommt is klar.
Da kümmert sich ja Las Patitas drum.....wenn der Urlauber wieder da ist...
Und dass man sich Fachspezif. aneignen und trainieren muss ist natürlich bei der Huhaltung wichtig, ausser man will einen Hund, der einem auf m Kopf rumtanzt. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
@ Flauschi Pieks
Wow danke für deinen Beitrag. Wie ich schon geschrieben hab es wird sich einiges ändern.
Gestern hab ich mir einen kurz führer bestellt, weil ich denke das es besser ist wenn luna direkt neben mir läuft so kann ich schneller Eingreifen und sehe sachen auch schneller.
-
du bist nicht mit deinem problem alleine.

ich hoffe, dir konnte der text weiterhelfen und dir das gefühl geben, dass du mit deinem problem nicht alleine bist, sondern leidensgenossen (wie mich) hast.

hey wir packen das!
-
Flauschi Pieks hat das sehr gut beschrieben

Es ist schwer zu beschreiben...aber der Ausdruck: mit dem Hund ARBEITEN...beschreibt es eigentlich sehr gut.
Es ist die Mischung, die es macht...die Beschäftigung mit den Hund, sollte nicht nur zur Freude des Hundes gemacht werden...sondern ICH muß meine Freude an der Arbeit mit dem Hund spüren...also mir muß die FÜHRUNG Freude bereiten, das merkt der Hund auf jeden Fall
Aber ich denke das weißt Du schon längst, ladyhawk...ich hab nur versucht es in Worte zu fassen.
-
Ja, ich hab mich doch nur auf die Eingangsfrage geäussert! Mehr nicht.
Ich wollte gar keine Tips abgeben, nur meine Meinung dazu sagen was ich unter Führung versteh.Wer versteht besser als ICH, dass man unter einem Fehlverhalten seines Hndes extrem leiden kann.
Ich hab einfach einen sehr guten Trainer und einen sehr guten Weg gefunden. Von dem ich total überzeugt bin.
Und ich würd Dir wirklich gerne helfen. Gerade weil viel Probleme (über Deines mag ich mir kein Urteil erlauben, da es hier nur um geschrieben Worte geht)ganz easy zu lösen sind, die meisten. So durfte ich es einfach erfahren.Und ich weiss, gerade auch durch Foren, dass geschrieben Worte einfach zu undeutlich rüberkommen.
Bei Deinen Problemen fehlt alles, die Haltung von Dir, Deinem Hund, die Mimik, die Gestig von Euch beiden, wie und ob ihr überhaupt miteinander komuniziert. Das muss man einfach sehen. ich mag diese Ferndiagnosen nicht. Schon gar nicht bei so richtig ernsten Themen wie bei Euch.So seh ich das auf jeden Fall. So wie ich mittlerweile arbeite, setz das woanders an, zuerst, nicht am Problem selbst, sondern an der Bindung.
Sowas lässt sich unmöglich in Worte fassen.
Ich selbst hab einige Seminare und so benötigt um mittlerweile halbwegs durchzusteigen, wohlgemerkt bei verschiedenen Hunden, bei verschiedenem Verhalten. Da eben jeder Hund anders.Mit Ferndiagnosen ists eben so ne Sache.....
-
Zitat
du bist nicht mit deinem problem alleine.

ich hoffe, dir konnte der text weiterhelfen und dir das gefühl geben, dass du mit deinem problem nicht alleine bist, sondern leidensgenossen (wie mich) hast.

hey wir packen das!

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!