Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fehlende Führung, wie definiert ihr das?
-
-
Zitat
Siehste und genau da liegt dein Problem, du hast Mitleid mit dem Hund, obwohl das überhaupt nicht nötig ist. Denn Madame weiß genau wie sie was bekommt und zieht ihr Verhalten Konsequent durch. Sie hat kein Mitleid mit dir. Du kannst sie begrüßen, wenn sie sich dementsprechend benimmt. Wenn du hier schon Probleme hast, wird es bei den anderen Dingen noch schwerer.
Ja daselbe hat meine Trainerin damals auch gesagt der schlechteste Weg ist Luna zu bemitleiden. Aber sie tut manchmal so als würde ich sie quälen wenn ich schimpfe, ich hab dann immer bedenken was andere Leute denken wenn sie sehen wie Luna reagiert.
Machmal reicht schon wenn ich Piep sage dann duckt sie sich und zieht die Ohren ein und manchaml interessiert sie noch nicht mal ein böses ermahnen mit anticken.
Ich denk dann immer oh gott was hast du jetzt schon wieder getan. -
3. März 2010 um 11:09
schau mal hier:
Fehlende Führung, wie definiert ihr das? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ja daselbe hat meine Trainerin damals auch gesagt der schlechteste Weg ist Luna zu bemitleiden. Aber sie tut manchmal so als würde ich sie quälen wenn ich schimpfe, ich hab dann immer bedenken was andere Leute denken wenn sie sehen wie Luna reagiert.
Machmal reicht schon wenn ich Piep sage dann duckt sie sich und zieht die Ohren ein und manchaml interessiert sie noch nicht mal ein böses ermahnen mit anticken.
Ich denk dann immer oh gott was hast du jetzt schon wieder getan.Mach dich mal von solchen Gedanke frei. Erstens sieht es daheim keiner wenn du den Hund ignorierst und der schmollend in seiner Kiste sitzt (mal bildlich gesprochen
) und zweitens mußt du mit dem Hund leben, nicht die anderen.Irgendwer hatte geschrieben, das man erstmal mit den kleineren Sachen anfangen sollte, und das denke ich, ist auch wirklich für dich das Beste. Arbeite an dir, und gehe als erstes dieses übertriebene Freuen an. Machen wir übrigens hier bei uns auch gerade, weil Madame sonst meint, sie müsse bellen wenn sie uns unten an der Tür hört. Nur das mein Hund, sich nicht verzieht, sondern vehement ihre Begrüßung fordert. Wird sicher noch einige Tage dauern, bis sie verstanden hat, das ruhigbleiben das einzige ist, was hilft.

Du wirst sehen, wenn du da Fortschritte siehst, und den Hund so wahrnimmst, wie er sich verhält...nicht menschlich gesehen...wird es dir leichter fallen auch die anderen Sachen in Angriff zu nehmen.
-
Zitat
Ich lobe sie immer wenn sie etwas gut macht und Luna ist auch echt fix im lernen nur halt für mich wichtige Alltagssituationen sind schwer ihr bei zubringen.
Hier brauch keiner denken das ich sie nicht lobe das tue ich.Das ist doch auch gut so...loben, wenn sie es gut macht...aber ich denke es sollte keine Priorität sein...
Wenn es Dir das Herz bricht,wenn sie Dich nicht begrüßen darf...sagt natürlich viel über Dein Gefühl gegenüber Deinem Hund aus...ABER es HEMMT Dich auch.
Wenn sie eine Dich eine Zeitlang nicht begrüßen darf heißt das nicht, das sie es niemals mehr darf.
Man kann dies (meiner Meinung) vom großen zum Kleinen aufbauen.
...also bei Überschwenglicher Begrüßung SOFORT rausschmeißen, natürlich mit nein Kommando...immer wieder...irgendwwann wird sie versuchen Dich vorsichtiger zu begrüßen...und das ist der Zeitpunkt sie zu belohnen...wenn sie dann wieder aufdreht...sofort aus und raus...sie wird es nach ein paar Wochen verstanden haben.Das Du im Moment gefühlsmäßig festhängst, bedeutet eigentlich nur das Du in der Phase bist, die eine Änderung mitsichbringen wird...ich finde es gut das Du noch professionelle Hilfe annehmen willst.
Darf ich fragen WIE DU reagierst, wenn Dein Hund einen Menschen verbellt...wie fühst Du Dich dabei???Bist Du auch mal so richtig sauer auf Deinen Hund (ich meine ohne ihn totzuquasseln oder gewaltätig zu werden)
Mein Hund hat mal, als sie läufig war, auf einen Parkplatz einen Mann angebellt, der vor seinem Van, mit Hund drin ,stand...Ich konnte meinen Ohren kaum trauen...ich fand das dermaßen von Ihr "daneben"...mein Donnerwetter war dementsprechend...in dem Moment war es mir egal, das man nicht den Hund "anschreit"...und es war auch nur EIN Kommando
Aber das hat sofort gesessen...wahrscheinlich auch weil ich davon überzeugt war ,das richtige zu tun. -
Zitat
Mach dich mal von solchen Gedanke frei. Erstens sieht es daheim keiner wenn du den Hund ignorierst und der schmollend in seiner Kiste sitzt (mal bildlich gesprochen
) und zweitens mußt du mit dem Hund leben, nicht die anderen.Irgendwer hatte geschrieben, das man erstmal mit den kleineren Sachen anfangen sollte, und das denke ich, ist auch wirklich für dich das Beste. Arbeite an dir, und gehe als erstes dieses übertriebene Freuen an. Machen wir übrigens hier bei uns auch gerade, weil Madame sonst meint, sie müsse bellen wenn sie uns unten an der Tür hört. Nur das mein Hund, sich nicht verzieht, sondern vehement ihre Begrüßung fordert. Wird sicher noch einige Tage dauern, bis sie verstanden hat, das ruhigbleiben das einzige ist, was hilft.

Du wirst sehen, wenn du da Fortschritte siehst, und den Hund so wahrnimmst, wie er sich verhält...nicht menschlich gesehen...wird es dir leichter fallen auch die anderen Sachen in Angriff zu nehmen.
Ja je mehr ich hier lese um so mehr denke ich grade nach, ich denke ich sollte mein komplettes Handeln und den Umgang mit Luna überdenken, und mein Mitleid erstmal abstellen.
Dann sollte ich nicht erwarten das manche Sachen innerhalb von einen Monat klappen sondern wirklich Zeit brauchen ich werde mich jetzt an eine festen Plan halten den ich heute mit meiner Mutter( sie kümmert sich mit um Luna z.b wenn ich arbeiten bin) aufstellen werde, Dieser Plan wird Regeln beinhalten für Mensch und Tier damit jeder weiß so erstmal und nicht anders.An den Plan werden sich auch Freunde zuhalten haben.
Desweiteren werde ich mich mit jemanden hier aus dem Forum treffen der mir seine Hilfe angeboten hat.
Ich versuche jetzt eine Linie zu fahren, auf den Platz gehen wir ja auch noch weil ich die BH machen möchte.
-
Ich muß gerade über mich lachen
...Früher hörte mein Hund auch nicht immer( klar war ja auch ein junger Hund)Ich hatte außer Theorie einfach keine Erfahrung mit einem Hund...dementsprechend kam mein "Nein" oder " Aus" etwas gelangweilt oder "Nichtsaussagend" aus meinem Munde...irgendwann stand ich dann in der Wohnung und hab versucht zu üben wie man das Kommando "ernstzunehmender" auspricht...
...wenn das einer gesehen hätte
...brachte aber auch nichts...erst als ich die "Backen voll hatte, hat es funktioniert....Das heißt aber nicht...das ich gewaltätig wurde oder rumgeschrien habe...aber ich hatte auch kein Mitleid mit dem Hund...ich hab mir einfach keine Gedanken darüber gemacht

-
-
ich denke du bist auf dem richtigen Weg. In erster Linie ein Umdenken und schauen, was genau erwarten wir und auch mal kritisch schauen, was machen wir falsch. Dann überlegen wie man das ändern kann und dann durchziehen. Das du dich mit jemandem triffst ist super, vielleicht hilft dir das weiter.
-
Hi,
ich kann dich gut verstehen, da ich auch über viele Jahre Schäfer-Mixe hatte, mit ähnlichen "Baustellen"
Ich denke, die Luna hat eine gute Bindung zu dir und will auch gefallen......nur weiß sie noch nicht genau wie! Vielleicht spürt sie auch am Tonfall deiner Stimme, dass etwas nicht in Ordnung ist. Schon ein winziger Leinenruck bekommt ein Hund mit und reagiert darauf.....und natürlich darfst du nicht vergessen, daß ein Schäfi schon eine Portion Wach-und Schutztrieb inne hat und eigentlich nur seinen Job machen will
Ich habe mir neben den verschiedenen Trainingslehrbüchern auch einige gekauft, die sich mit der Verhaltensforschung beschäftigen und dabei gelernt, daß man eigentlich erstmal wissen muß, warum sich der Hund so oder so verhält, denn oft ist ja "Problemverhalten" mit unserem eigenen (unsicheren) Verhalten gekoppelt.
Klar.....guter Ratschlag aus der Ferne ist einfach, aber ich überdenke immer mein eigenes Verhalten und oft habe ich gemerkt, daß ich meinen Hund in seiner Wach-und Schutzfunktion überfordert habe und einfach keine eindeutige Führungskompetenz gezeigt habe. Erst als ich selbst bewußt klare Vorgaben geben konnte, wurde alles besser!
Ich glaube, daß viele Hunde nicht genau wissen, was wir von ihnen wollen. So viel Inkonsequenz und Gegensätzliches zu verstehen, ist auch nicht immer für einen Hund einfach
Meiner unsicheren Ashley habe ich von Anfang an geduldig versucht, Sicherheit zu vermitteln und wo sie in bestimmten Situationen früher davon gerannt wäre, sucht sie nun den Blickkontakt zu mir und schaut mich an, wie ICH reagiere.
Ich würde vielleicht doch in deinem Fall auf konsequente Bindung setzen, also viele Übungseinheiten mit Lob, aber auch mit klaren Angaben zu unerwünschtem Verhalten.....und mit viiiel Geduld. Mit Ungeduld bin ich immer bei meinen Hunden gescheitert
LG -
Ich könnte euch alle grade

Was ich jetzt sage kommt wirklich von Herzen vielen Dank für eure offenen Ohren und für das Verständniss das tut mir grade wirklich gut und bestärkt mich darin nicht Aufzugeben.
Ich werde nachher das Video einstellen von der begrüßungssituation( ich werde sie darin auch begrüßen und nicht ignorieren weil es bringt ja nichts wenn ich mich jetzt anders verhalte, dann seht ihr das ja nicht wie es sonst ist).
Audrey, ich denke Luna ist auch eine explosive Mischung und ich muss wahrscheinlich besser lernen sie richtig zu lesen und auch mein Verhalten beobachten.
@ Sinaline wie ich mich verhalte ich schimpfe wie ein Rohrspatz( ja ich weiß das bringt in der Situation nichts da kann ich auch mit der Wand reden) und ja es beschämt mich zutiefst.
Ich bin schon sehr streng mit meiner Stimme manchmal vielleicht zuviel und manchmal zuwenig. -
Zitat
Ich lobe sie immer wenn sie etwas gut macht und Luna ist auch echt fix im lernen nur halt für mich wichtige Alltagssituationen sind schwer ihr bei zubringen.
Hier brauch keiner denken das ich sie nicht lobe das tue ich.Ich glaub hier liegt auch ein kleines Problem.
Für dich sind die Sachen ganz wichtig, deshalb legst du auch Wert drauf, dass die klappen, dass du weiter kommst usw.
Dadurch machst du dir und deinem Hund Druck. Luna kann das nicht verstehen und kann das deshalb auch nicht so schnell umsetzten wie andere Sachen

-
Zitat
Ich denk dann immer oh gott was hast du jetzt schon wieder getan.Aber du schipfst doch nicht wenn du nach hause kommst, du ignorierst einfach nur nicht erwünschtes Verhalten. Sobald sie ruhig ist würde ich mich mit ihr beschäftigen (da reicht auch schon ein Blick und ein: Na Süße)

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!