Fehlende Führung, wie definiert ihr das?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

:lachtot:

so sind wir frauen halt.

Und das Beste an uns Frauen ist...der Redeschwall hält solange an bis der Zickenalarm ausgelöst wird...deshalb werden die Männer dann immer so still :D

• Zitat

Vielen dank für deinen Beitrag.

Ich denke mittlerweile das sehr vieles an mir liegt:
    Mit meiner alten Hündin Kira war alles so einfach so selbst verständlich. Und jetzt mit Luna ist alles so kompliziert und warum weil ich jetzt weiß das je mehr ich lese je mehr ich erwarte desto gestresster bin ich und Luna. Bei Kira hab ich nie in Foren gelesen oder Bücher ich hab alles aus dem Bauch raus gemacht und das war richtig.

das heißt jetzt nicht das das alles nicht so schlimm ist aber ich hab vieles erst so gemacht dann wenn es nicht half nach ein paar Wochen so und damit ist jetzt Schluß.

Ja, das Forum kann sehr hilfreich aber auch sehr verwirrend sein und man läßt sich daher auch schon mal verunsichern. :|

Versuche ein wenig abzuschalten und deinen Weg wieder zu finden und dein gesundes Bauchgefühl.

Das sich deine Hündin erschrickt, wenn der Schlüssel runterfällt oder quitscht wenn du sie hinten berührst kenne ich auch von Buffy, doch die Reaktion beachte ich nicht und bedauern tue ich es schon garnicht. Sie ist nun mal sehr schreckhaft und sensibel.

Sie kam mit 5 Monaten aus Bulgarien zu uns, Mutter erschlagen und sie arg mißhandelt und vollkommen verängstigt.

Gerade sie brauchte eine konsequente, souveräne Führung, damit sie ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen konnte und da wären Bedauern und Mitleid am falschen Platz gewesen, wie bei den meisten unsicheren Angsthunden. Ganze 3 Jahre haben wir gebraucht bis sie selbstbewusst und sehr sozial durchs Leben lief. :smile:

Es wäre schön wenn du mir meine Fragen beantworten könntest um sich ein besseres Bild machen zu können.

Deine Hündin müsste im gleichen Alter wie Fussel sein, also ca. 15 Monate?

Wie definierst du Leinenaggression? Geht sie jeden oder viele Hund an, geht sie nach vorne?

Wie sieht das genau in diesen Situationen aus?

Sie bellt Menschen an wie du sagst, sind es immer nur Einzelne, da sie es ja nicht bei vielen Menschen in der Stadt macht?

Ist das Bellen dann aggressiv oder eher ängstlich, unsicher?

Erzähle mal wie sich die Situationen darstellen. ;)[/quote]

• Sicher möcht ich den Beitrag hier nicht OT sprengen.
    Aber es war halt recht viel "Interesse" an meiner freundlichen Komunikation, dass ich kurz Stellung beziehen wollte.

ich habe auch gesagt, dass ich die Komunikation so aufgebaut! habe. Ich texte meine Hunde nicht zu.
    Und mein Hund versteht den satz als Signal und nicht als blabla mit gleichem Tonfall.
    Dein Hund hört ja auch nicht auf Pl wenn Du Platz meinst oder Du hast 2 Pfiffe für Sitz und pfeiffst dann nur einmal.

Und das mit der Küche, ich weiss nicht wie Du das gemacht hast. Ich hab nur gelsen, dass Du ihm ins Fell packst. Und das geht halt bei mir nicht da ich es als köperliche Überlegenheit ansehen, die ich nicht anwenden mag.
    Ich verurteil es aber auch in keinster Weise!!! ich bin kein Wattebauschwerfer!!!! Es ist EIN Weg. Meiner ist nur ein anderer.

Und ich gebe niemals ein Komando auch nur 2x. mein Hund is ja nicht taub.

So, jetzt möcht ich aber wirklich nimmer OT den Beitrag kaputt machen.

Manchmal fühlt sich die welt für mich bisi verkehrt an, wenn man irgendwie belächelt, bespottet etc wird, nur weil man auf eine freundlich komunikation achtet und versucht die Leute mal zum Nachdenken zu ewegen. Sich einfachmal wieder zu reflektieren nicht zu sehr ins negative abzudriften.
    Sonst heisst immer: möglichst pos arbeiten und wenn man man am Grundbaustein rüttelt, wird gleich geschossen......so ist mein Gefühl dann manches mal. Vielleicht wärs tatsächlich nen eigenen Beitrag wert.

Der TS wünsch ich trotzdem alles gute, viel Spass beim Training und dass ihr einen guten Weg für Euch findet.

• Zu 1. Luna ist jetzt knapp 15 Monate alt

Zu 2. Luna geht jeden Hund an ohne ausnahme (sie war sehr ängstlich gegenüber Artgenossen als Welpe, also hab ich sie mit möglichst vielen Hunden spielen und toben lassen. Soweit so gut jeden Hund den sie von kleine auf kennt und mit dem sie gespielt hat über die freut sie sich jetzt den arsch nackig, also mit denen gibt es keine Probleme)

Zu 3. Sie wird steiff im gang fixiert und wächat auf die doppelte Größe d.h ihr Fell steht vom Po bis zum Kopf zu berge.

Zu 4. es sind einzelne oder Paare die kommen wenn eine Zeitlang keiner in sicht war, manchmal Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Kinder die sich schnell bewegen.

Zu 5. Ich denke das es unsicherheit ist mittlerweile da es schlimmer geworden ist geht sie nach vorne

Puh ich hoffe ich hab nichts übersehen

Edit: Wenn der Hund sehr ruhig ist und auf sie nicht reagiert , und ich kenne den HH hab ich schonmal versucht sie an den Hund zulocken aber dann steht sie bellend davor, also sie geht nicht auf angriff sondern es ist denke ich wirklich angst und unsicherheit.

Im Freilauf bei Fremden hunden wenn die auf sie zukommen rennt sie schreiend weg, das ist mir einmal passiert und nie wieder deswegen leine ich sie an und dann hab ich halt das Theater an der leine.

• Ich find es auch schwer auseinanderzuklüseln, was jetzt "schwerwiegend" ist oder nicht.

Ich hab ne Labbi-podenco-Bardino Mix...der Podenco ist ja auch etwas scheuer und der Bardino ähnlich im Charakter eines Schäfis...und glaube mir es ist auch eine pikäre Mischung.
    Scheue trifft Schutzverhalten... :/
    Das konnte ich ab der ersten Läufigkeit beobachten...zb mit dem anbellen des Mannes, das ich beschrieben habe.
    Die Wachsamkeit hat sich dann auch noch gesteigert.
    ...und klar ist ein solcher Hund gerade bei Einzeln auftauchenden Personen besonders aufmerksam...das macht meine auch...zb bei Dunkelheit...und es kam auch vor das sie Anfing Leute anzubellen, wenn sie mich nur nach den Weg fragten

Ein Glück kann ich das bis jetzt unterbinden.

Was ich noch sagen wollte...die Ängstlichkeit/Wachsamkeit muß nicht unbedingt was mit dem Vorleben zu tun haben.
    ...mein Hund ist seit sie 5 Monate alt ist, bei mir(sie ist jetzt auch 15 oder 16 Monate alt) und sie war immer sehr angetan gegenüber Fremden und hatte soviel ich weiß keine schlechten Erfahrungen gemacht....das hat sich aber seit der Läufigkeit geändert...teilweise hatte sie Zitterattacken wenn ein fremder Mann vor uns stand.

Im Moment hat sich das gelegt.Sie hat sich wieder in kurzer zeit von 5 fremden Männern streicheln lassen(ging sogar auf sie zu).

Läßt Du denn Deinen Hund überhaubt nicht mehr aus Angst frei laufen??

• Nein da habt ihr mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Luna hat immer wenn es möglich ist freilauf mit den anleinen meinte ich wenn mir ein fremder Hund entgegen kommt, dann leine ich sie an und dann hab ich halt das problem mit der leinenagressivität.
    Ich fahr mit ihr jeden tag nach der arbeit für 1 Stunde in die feldmarkt da läuft sie nur frei, da ist auch nicht viel los aber wenn mir dann halt doch mal einer entgegen kommt leine ich sie an.
    Mir ist das vor ein paar wochen passiert mir kam ein unangeleinter hund entgegen, da ich weiß das luna an der leine agressiv ist hab ich sie auch abgemacht sie sind beide auf einander zugegangen und kurz vor dem Hund ist sie schreiend wieder in unsere richtung gelaufen und durch gegangen und der andere hund hinterher, der andere Hund hörte zum glück gut die frau hat ihn abgerufen und Luna ist dann wieder zu mir gekommen.

wie reagiere ich wenn sie steiff wird gute frage mal sag ist ok nützt aber nichts mal versuch ich sie abzulenken, aber ich weiß halt nicht was richtig ist und ja ich bin auch schon mal böse geworden also hab geschimpft (ich weiß vollkommen falsch)

Ich brauchte bis jetzt keine Hunde abblocken. Weil ich sie ja bei fremden immer an der leine hab und auf grund des vorfalls nicht mehr versuche sie mit fremden Hunden näher in kontakt zubringen. Sie hat ihre Kumpels mit denen darf sie toben und spielen, wenn ich die treffe leine ich Luna auch nicht an weil sie sich ja freut und das auch möchte den kontakt zu denen.

Wenn ich mich nicht so schämen würde würde ich ja mal meiner Ma sagen das sie uns auf dem spaziergang mal filmen soll, aber naja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!