Hundefriseurin will allein scheren

• Hallo

Ich muß nächste Woche mit Teddy zum scheren. Letztes Mal war ich mit dabei. Eine Katastrophe war das. Teddy war nicht ruhig zu kriegen. Also werde ich nächste Woche nicht dabei sein. Die Male davor hat es auch reibungslos geklappt. Meine Hundfriseurin ist echt ne Wucht. So lieb wie sie mit meinem durchgeknallten Bär umgeht, manche hätte schon das Handtuch geworfen. Ich finde es in Ordnung den Hund beim Friseur abzugeben und zu gehen. Der Hund ist dann eindeutig ruhiger.

Liebe Grüße

Manus

• Das eine Mal, wo wir beim Hundefrisör waren, habe ich Berny dort abgegeben. Ist wunderbar gelaufen. Berny war dann zwar froh mich zu sehen (er mag fremde Leute nicht so), aber er war für seine Verhältnisse sehr entspannt. Ich war sehr zufrieden.

Mir war es nur zu teuer, deswegen schneide ich jetzt immer selber.

• hallo,

also, ich hatte einen hundesalon. meine kunden waren fast immer dabei.

es stimmt das der hund ruhiger ist als wenn herrchen oder frauchen aufgeregt danebenstehen. :D

aber. du hast das recht bei deinem hund zu sein wenn du es wünscht.
    ich habe auch immer schritt für schritt erklärt was ich denn eigentlich hier mit dem hundi anstelle.

und ich habe bis jetzt noch jeden hund super geschert bekommen obwohl der besitzer daneben stand. dauerte vielleicht etwas länger , aber was solls. soll ja schliesslich auch kein stress für deinen hund sein.

also fazit.

wenn du dabeisein möchtest. tu es einfach.

gruss petra

• Warum sollen denn die Besitzer nervös sein, wenn sie den Hund zum Scheren begleiten? Ich mein, es geht um keine OP, wo das Leben des Hundes auf dem Spiel steht.

Ich würde meinen Hund NIE beim ersten Mal alleine beim Frisör lassen. Meiner würd das auch gar nicht mitmachen.

Wenn die Frisörin darauf besteht, nur ohne dich zu schneiden, würd ich den Termin dankend wieder absagen.

Übrigens: warum lässt du deinen Havaneser denn scheren? Er ist doch sicher gerade in der Filzphase, oder? Wenn du jetzt scherst, ist der Filz beim Nachwachsen noch schlimmer und der Hund bildet evtl. Unterwolle, so daß das Fell viel pflegeintensiver wird.
    An deiner Stelle würd ich lieber einen handgeschnittenen frechen Welpenschnitt machen lassen.
    Ich bin allerdings auch generell gegen das Scheren von Havis, 1. weil sie optisch gar nicht mehr wie Havaneser aussehen und 2. weil sich das Fell dadurch total verändert.

• Ich würde die Kleine auch nicht alleine da lassen, erst recht nicht, wenn ich den Salon und die Leute nicht kenne. Da muß schon ein gewisses Vertrauen da sein.

• Zitat

Warum sollen denn die Besitzer nervös sein, wenn sie den Hund zum Scheren begleiten? Ich mein, es geht um keine OP, wo das Leben des Hundes auf dem Spiel steht.

ich glaube du hast da was falsch gelesen, die Hunde sind dann nervös ;)

• Oje, bei dem Thema haben wir auch einige Erfahrung..
    Grundsätzlich würde ich immer(!) darauf bestehen, das erste Mal dabei zu sein...
    Das erste Mal waren wir bei einem, da hatte ich den Eindruck, dass er die Schur als Kampf sieht.. die Natur zu bändigen :lol:
    Er hat Wayne gleich mal nen Maulkorb angezogen (hatte er in seinem Leben noch nicht auf) .. war ein bisschen grob und seltsam, deshalb: abgehakt.
    Der zweite Salon war mehr so schickimicki .. total eitle Leute, die sich gleich beleidigt fühlten, als ich das erste Mal dabei sein wollte, und es erst recht nicht einsahen, einen Hund einfach nur zu scheren.. auch abgehakt.
    Wir hatten dann ne Empfehlung für eine Friseurin, total nette Frau, die auch Dogdancing Kurse gibt, leider 50 km entfernt, aber in der Nähe meiner Eltern, so dass wir unseren Friseurtermin immer mit einem Besuch bei meinen Eltern verknüpfen, jetzt auch nicht so optimal, aber ich bin froh, jemanden kompetentes gefunden zu haben. Diese Friseurin ist immer total liebevoll, mit ein bisschen Humor, null eitel.. ich durfte immer dabei sein. Man sollte sich dann halt zurückhalten. Ich hab mich immer still in die Ecke gesetzt und ne Zeitung gelesen, halt nicht mit Hund interagieren, das bringt bloß Chaos rein. Nachdem wir ein paar Mal da waren, hab ich Wayne dann auch mal alleine dort gelassen, und in der Zwischenzeit ein paar Besorgungen gemacht. Ihr hab ich nach ein paar Mal dann vertraut.
    Dank ihr ist unser Wayne auch immer entspannter geworden.. als Ex-Straßenhund war er da zu Beginn nicht so ganz einfach, was "Körperpflege" angeht ;) .
    Was ich sagen will: es ist gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der nett ist, verständnisvoll, sanft, und das dann auch noch schick macht :D
    Aber einfach irgendwo abgeben und hoffen, das derjenige nett zum Hund ist und ihn nicht verschandelt, das würde ich beim ersten Mal auf keinen Fall machen...

• Ich würde meinen Hund NIE alleine lassen beim Friseur, da Chicco wesentlich entspannter ist, wenn ich dabei bin. Er döst manchmal sogar ein. :D
    Sobald ich mich aber aus dem Salon begebe, fängt er an zu zappeln und zu jaulen. Ich vertraue meiner Friseurin aber voll und ganz. ;)

(Muss aber auch dazu sagen, dass er seit einer OP weder Tierarzt noch Friseur leiden kann ^^)

Meine Nachbarin hat 2 Shi Tzus und hat ihre Hunde leider auch einmal bei einem fremden Friseur gelassen ... seitdem haben die Hunde richtig Angst und lassen sich nicht mehr gerne schneiden. Einmal und nie wieder!
    Ich will nicht wissen, wie rabiat der Friseur mit den Tieren umgegangen ist. Irgendwas muss doch vorgefallen sein?! :???:

• Meine Hundefriseurin (die wirklich sehr nett und ganz toll ist, "leider" (leider für dich ;)) aber in Bremen arbeitet...) wollte mich immer dabei haben :smile:

Alleine lassen würde ich meine Hunde bei einem, mir unbekannten, Frisör nicht. Aber auch wenn man beim ersten Mal dabei ist, weiß man noch lange nicht, wie mit dem Hund umgegangen wird wenn Frauchen dann nicht mehr zuguckt... :|

Wenn ich also einen Hund hätte, der regelmäßig geschoren werden muss, würde ich mir eine Maschiene zulegen (und etwas Know-how wäre auch sinnvoll :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!