*Umfrage*- Nach welcher Methode erzieht ihr eure Hunde?
-
-
Liebe Threaderstellerin,
Du könntest es doch negative und positive Belohnung und Strafe umwandeln. Mit kurzer Definition und dann ordnet sich jeder da prozentmäßig zu. Ich glaube, das ist aussagekräftiger. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: *Umfrage*- Nach welcher Methode erzieht ihr eure Hunde?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
und zum andern ist auch nicht jeder der manchmal mit Stachel arbeitet oder körperlich einwirkt eine veraltete Erziehungsnull.
Doch, das ist er, sonst würde er das nicht benützen. Es ist ein Zwangmittel und macht Schmerzen. Stachelhalsbänder gehören verkehrt herum angezogen und dann bitte möge der Hundeführer reinfassen.
-
Danke an alle die mir geantwortet haben
und ja ich teile eure bedenken das das so nicht wirklich viel bringen wird
allerdings hat mein lehrer genau so etwas gefordert das ich die leute fragen soll nach welcher methode sie arbeiten und wie viel das bringt (der meinte ja ich soll die umfrage bei mir in der huschu machen wo es ja noch weniger sinn hätte)
und in meiner arbeit liegt mein schwerpunkt bei den grundlagen des lernverhaltens(also z.B. klassiche und operante konditionierung) und danach schreib ich halt wie das dann im laufe der zeit umgesetzt wurde
da ich allerdings max. 12 seiten schreiben darf blieb mir nichts anderes übrig als das nur so grob zu unterteilen (würd das gern auch alles etwas genauer und vielfältiger machen)
da ich eben befürchtete das ich da nichts so aussagekräftiges bekomme wollt ich mein lehrer davon überzeugen die umfrage wegzulassen und stattdessen nen neuen trick mit tayler zu trainieren und daran dann alles beweisen aber der will unbedingt seine umfrage haben
das ich von 1. hier wahrscheinlich niemanden finden werde aber schon mehrmals von leuten hier gelesen hab die sich selbst als wattebaushwerfer bezeichnen würden dachte ich wenigstens von 2. und 3. dabei zu haben
leider würden mir jetzt auch keine konkreten fragen oder situationen einfallen um alles genauer zu haben bzw das es auf das rauskommt wie ichs mir gedacht hab
-
Ich erziehe meine Hunde nicht nach Reflex, also keine Konditionierung, sondern nach dem Verstand.
XXXXXXXSteht auch viel über Konditionierung drinne, vielleicht hilft es Dir ja.
LG Tina
Edit Mod: Eigenwerbung ist auf dogforum.de nicht erlaubt!
-
Bei Lernverhalten sind dir ja sicher Begriffe wie bedingte Appetenz etc über den Weg gelaufen..
Du könntest ja fragen ob die Leute das gezielt einsetzen, bzw wie weit sie überhaupt davon wissen. Das wäre dann etwas zum Wissen um die Ausbildung
Oder du fragst gezielt nach Mitteln in der Ausbildung.
z.B.
- welche Motivationsmittel (z.B. Futter, Beute, Meideverhalten) und wenn, dann ob sie dauerhaft oder nur in bestimmten Phasen des Trainings verwendet werden
- Verwendung von sekundären Bestärkern, z.B. Clicker - wenn ja, operante Konditionierung oder klassische
(und für die dies gerne Lesen..
- Stachel ja nein, wenn ja, für Meideverhalten oder Aktivierung)
Auswerten und deine Schlüsse daraus ziehen, wirst du das ja sowieso selbst müssen.
-
-
mischfraktion
finde nur mit dem positiven belohnen klappt das bei jacky nicht.
ich belohne positiv und schimpfe oder bestrafe (z.b. auf hundeplatz schicken), wenn es seinen muss.
stachler und elektrohalsband lehne ich ab, ganau so wie schläge mit dem stock.
ich brauchte das zwar noch nie, aber meine freundin muss manchmal leicht mit der zeitung bestrafen (der hund versucht sie sonst nämlich in den arm zu zwicken, deshalb die zeitung.)finde es muss mehr belohnung als bestrafung sein, aber das ist ja eigentlich logisch
-
Zitat
- Stachel ja nein, wenn ja, für Meideverhalten oder Aktivierung)
Sorry fürs OT, aber was genau ist denn unter Aktivierung zu verstehen?
-
Zitat
das würde ich auch gerne wissen
-
Zitat
Motivation vielleicht!?
-
Zitat
das würde ich auch gerne wissen
Na ist doch ganz einfach. Mit Stachel aktiviert man das Meideverhalten. Oder die Aggression. Stellt euch mal vor, ein Hund hat einen Stachler rum, bekommt immer beim Anblick von Kindern einen Ruck, es tut weh, der Hund verknüpft Schmerz mit den Kindern und eines Tages geht er auf die doofen Kinder los. Das zur Aktivierung durch Stachelhalsband. :kopfwand:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!