Wurmkur nicht prophylaktisch?

• Zitat

Naja, nicht ganz. Die Impfungen sind ja vorbeugend im Gegensatz zur Wurmkur.
    Lasse ich also impfen, vermeide ich eine eventuelle Ansteckung, lasse ich entwurmen (ohne Würmer zu haben) vermeide ich nix.

Meinst du ... es gibt genug, die nicht impfen lassen, weil sie die Chemiekeulen vermeiden wollen!

Ein anderes Diskussionsthema ist auch der Chip ... ;)

• Ich gebe prophylaktisch wöchentlich Kokosflocken unters Futter. Bevor ich eine Wurmkur mache, geb ich Kotproben beim TA ab. Auf Verdacht geb ich keine Chemiekeule (mehr).

LG

• Also ich hatte das Thema letzten Samstag mit meinem Tierarzt. Ich wohne in Berlin und sie meinte, dass sie zwar auch Befürworter von "nur entwurmen wenn nötig" ist, aber ihre Erfahrung hat gezeigt, dass IMMER JEDER Hund der in Berlin unterwegs ist und nicht in regelmäßigen Abständen entwurmt wird, nachweislich Eier im Kot hat.

Das bringt mich dazu meine ab sofort alle 3 Monate zu entwurmen. Nicht prophilakitsch (das geht ja gar nicht) sondern einfach um sicher zu sein, dass sie nicht welche mit sich ewig rumträgt, ich merke es erst ganz spät und lebe aber schon seit Monaten mit einem Wurm verseuchten Hund. Gerade im Haushalt mit Kindern würde ich das immer empfehlen. Ich bin ja hart im nehmen, aber Würmer und Flöhe gehen gar nicht und dann ist es mir egal was für ne Chemiekeule dann rein muss.

• Natürlich gibt es da genug, bestreite ich ja nicht.
    Allerdings ist es schon ein Unterschied ob etwas vorbeugende Wirkung hat oder für eine akute Behandlung gedacht ist.

Wenn ich in einem Tollwutgebiet lebe, hilft mir die Tollwutimpfung zu Vorbeugung.
    Lebe ich in einem Gebiet, wo vermehrt Würmer auftreten, hilft mir die Wurmkur nicht Würmer zu vermeiden.

• In 28 Jahren und 13 Hunden habe ich nur drei positive Kotproben gehabt.
    Grund genug auf regelmäßige Wurmkuren "auf Verdacht" zu verzichten.

Einmal hatte meine Tochter Würmer. Die Hunde nicht. :D

• Zitat

Was sind Gründe, dass der Hund (oder das Kind :D) Würmer bekommt?

Kinder, (vor allem die, die auf dem Land aufwachsen und sich frei bewegen können), spielen in allen möglichen Dreckecken, stecken alles in den Mund, schwimmen in jeder Pfütze.
    Sehr viele Kinder bekommen mindestens einmal im Leben Würmer.

Bei Hunden ist es ähnlich, vor allem Kontakt mit kontaminierten Exkrementen und anderen Hunden fördert die Aufnahme von Würmern. Allerdings wird der Organismus von älteren Hunden gut mit Würmern selbst fertig, bzw. setzen sich kaum noch Würmer fest. Hunde werden also mit steigendem Lebensalter sowas wie fast immun gegen Würmer, das ist auch meine Erfahrung. Außerdem sind Würmer nicht zuletzt durch den Entwurmungswahn der letzten Jahre selten geworden.
    Welpen allerdings sollte man regelmäßig entwurmen, etwa bis zu 6 Monaten, dann reichen mehr oder regelmäßige Kotproben vollkommen aus.

• Zitat

Außerdem sind Würmer nicht zuletzt durch den Entwurmungswahn der letzten Jahre selten geworden.

Da hab ich Samstag von meiner Tierärztin was anderes gehört. Gerade in Großstädten....
    Ich glaube auch nicht, dass sie mit 5 eur für die Wurmkur ne Menge Geld macht und es deshalb sagt.

• Zitat

Da hab ich Samstag von meiner Tierärztin was anderes gehört. Gerade in Großstädten....
    Ich glaube auch nicht, dass sie mit 5 eur für die Wurmkur ne Menge Geld macht und es deshalb sagt.

Nein, das nicht, aber Du musst dazu in die Paxis. Und das ist immer gut, da lässt man doch auch gleich mal den TA über den Hund drüber gucken... Nicht zuletzt ist das ein probates Mittel zur Kundenbindung.

Im übrigen habe ich Frau Schmitt noch in der Großstadt gekauft und anfangs dort gehalten, auch die TA hatte ihre Praxis dort. Und genau die hat mir das gleiche gesagt wie das, was mir die TAs schon fast 30 Jahre vorher gesagt haben und was auch meine Erfahrung bestätigt.

Wie gesagt, sehr viele Kinder kriegen mindestens einmal im Leben Würmer. Ein Tabu-Thema, über das nur wenige Mütter reden, was Dir aber jeder Kinderarzt bestätigt. Nur entwurmt deswegen keiner seine Kinder vorsorglich alle drei Monate.

Niemand verlangt, dass Du den Hund nicht auf Würmer behandeln sollst. Aber doch nur dann, wenn er wirkilch welche hat. Gib einfach eine Kotprobe ab. Hat er welche, kann man behandeln, hat er keine, kannst Du auf diese den Organismus schwer belastende Giftbombe getrost verzichten. Der Hund wird es Dir danken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!