Er schafft es einfach nicht an der Leine

  • Hallo,
    ich hab schon viel gelesen, zum Thema: Hund soll nicht an der Leine ziehen und "Fuß" gehen - wie bringe ich beides meinem Hund bei?


    Alles was ich gelesen hab, hab ich ausprobiert.
    Mein Hund macht es einfach nicht.
    Er zerrt wie blöd an der Leine und geht überhaupt nicht BeiFuß.
    Habe es mit seinen Lieblingsleckerli probiert, die interessieren ihn draussen überhaupt nicht....


    Wer hat noch einen Rat??


    (Bitte keine WürgeHalsbänder vorschlagen, das bring ich nicht übers Herz...)


    Ich bin über JEDE Idee dankbar!!!!!!


    PS: Alle anderen Kommandos lernt er schnell, befolgt sie - einfach super , nur dieses Fuß und Leine sind ein riesen Problem....


    Lieben Dank für Eure Hilfe

  • Geduld...durchhalten, NIE nachgeben. Ich bin ein halbes Jahr immer stehengeblieben, kaum vorangekommen...jetzt jedoch ist mein Hund leinenführig!

  • hier eine methode zum hintenbleiben ("fuß gehen") an der leine, funktioniert allerdings über meideverhalten - deswegen nur, wenn nix anderes hilft:


    der hund geht z.b. rechts von dir. sobald er an deinem knie vorbeiläuft, gibts eine ermahnung (z.b. "hinten!") und du drehst dich um 180° rechtsrum, sodass du frontal vor ihm stehst, ihn quasi abblockst. dann gehst du normal weiter, es gibt lob und leckerli wenn er hinten bleibt.


    die methode ist für meinen hund zu rabiat, aber ich habe sie sehr erfolgreich bei einer bekannten gesehen - am anfang wars ein ziemliches rumgeeier :lachtot: , aber der hund hats schnell kapiert!

  • Wir üben das auch gerade.


    Leine kurz halten
    wenn er schneller ist als du,einen Fuß vor ihm setzen und dadurch wird ein stop ohne zu ziehen herbeigeführt-immer und immer wiederholen


    dadurch kannst du auch schneller reagieren,falls Hundi was von der erde auffressen will-man kann dann auch schnell mit dem Fuß dazwischen gehen und ein Komando einbinden.


    läuft er er gar nicht,dann hinhocken,sich interessant machen und den Hund zu sich einladen


    wird zu doll am Wegesrand geschnüffelt und es ist zu langsam,dann wechselst du auf die seite des Hundes :smile:

  • Hab da noch ´ne idee, mit der ich bei meiner zerrenden großen erfolg hatte:
    denke dir ein quadratische feld von ca. 2m x 2m, die leine in einer hand, arme verschrenkt vor deinem körper, und dann gehst du immer im viereck, ohne deinen hund zu beachten, rechts herum. auch wenn du ihn dabei in deine richtung ziehst, irgendwann wird er merken: oh schei..., ich kann nicht machen was ich will.
    das mag manchen hundeführer nicht gefallen, aber jeder hund ist auch anders zu behandeln.
    wenn´s funktioniert - das ausgiebige loben nicht vergessen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!