Er schafft es einfach nicht an der Leine

  • Zum Video muss ich sagen ... nicht jeder Hund läßt sich durch stehen bleiben korrigieren. Ein gemütlicher retriver evtl. schon.
    Meiner nicht und im Affekt schon gar nicht .
    Danach geht es ja weiter, weiß der Hund .


    Was in ersten Video auffällt: Ein erfahrener Hundetrainer läßt einen Kundenhund nicht vor ihm gehen und nicht ziehen bei einer Unterhaltung mit den Kunden. Nur allein die Kompetenz des Trainers, links wie üblich den Hund zu halten und laufen zu lassen, wirkt meist plötzlich !! Bei Ihm ! Und als Demonstration vor dem Kunden. Und im Hund ,das es auch anders geht.
    Die halten alle den Hund -LINKS- neben dem Hundeführer und zwar in Kniehöhe, nie vor dem Menschen. Und zeigen, das der Hund funktioniert. Für diesen Moment zum zeigen.


    Was im zweiten Video auffällt ist , ein erfahrener Hundetrainer läßt den Hund nicht den Weg kreuzen. Der Hund wechselte an dauernd die Spur ,vor die Füße der Menschen. Und zwar deshalb, weil er immer noch nicht gelernt hatte das er links am Knie zu laufen hat . Seitlich oder dahinter. Das ist das Ziel das er das mit durchhängender Leine beim "wandern" ebenso macht.


    Warum ? man kann in Konfrontation mit anderen stürzen. Macht der Hund dies hinter einem ,kann er einen in eine rückwärts Pirouette versetzen bzw die Schulter auskugeln. Bzw man kann tatsächlich das Bein gestellt bekommen oder bei Spurwechsel hinter dem Menschen nach vorne vorbei, mit dem Absatz in der Leine hängen bleiben und straucheln.
    Das Training zur Leinenführigkeit hängt auch damit zusammen, wer führt !! Wer führt, ist vorne ! Wer danach kommt ,kann nicht mehr die Richtung als erster bestimmen , nur noch umstimmen !!


    Deshalb ist der Anfang der Leinenführigkeit leichter damit zu erreichen das man dem Hund seinen Platz zuweist !
    Hinter dem Halter, oder neben dem Halter. Nie vor ihm !
    das sind die grundlegenden Hinweise die zu kurzem Training führen und zu weniger Trainerumsatz.


    So kann man kurze Übungen im Hause und davor machen . Dies dann eben verlängern. Sowie Unterschiede zwischen Bürgersteig (also Stadt) und Spazierwegen. Bei großen Hunde ist ein Kurzführer wichtig . In diesen muß man aber eine übliche Laufleine einhängen und mit Karabiner in der Schlaufe einhaken. So hat man zwei "Ringe" ineinander also nur zwei Strippen in der Hand mit denen man zwischen kurz und ans Bäumchen lassen wechseln kann und kein ellenlanger Schwanz von Leinen oder eine gewickelte Kugel um die Hand mit der man sich die Kraft abschneidet, oder eine blau angelaufene Hand hat.


    Am Ende des Videos war zu erkennen ,das der Hund reagierte aber weiterhin zog und Spur wechselnd vor den Haltern pendelte.
    Das geht gar nicht ,wenn man um die Leinenführigkeit kämpft . Der war völlig unbewußt und keiner hatte ihn gezeigt wie er -mit- seinem Menschen läuft. Und den Haltern wurde dies auch nicht bewußt gemacht.


    Und bei kleinen Hunden stürzt man dann noch viel schneller . Tritt denen dann aber den Hinterlauf kaputt. Hier ist eher über Knieleine was zu erreichen ,denn Armlänge und Leinenlänge bei sehr kleinen Hunden ergeben einen zu großen Radius an Bewegungsfreiheit, mit denen man den Platz neben dem Halter nicht fixieren kann. Das sind dann die netten Kontrontationen mit großen Hunden, die sich bedrängt fühlen und man Angst haben muss das der Kopp der kleinen bald ab ist, wenn die den nicht kurz nehmen.
    Bei beiden varianten (groß oder Klein) kann man den Hund an kurzer Leine die Kniehöhe zeigen bzw halten wenn man die Hände mit der Leine hinter dem Körper hält !! So ist der Hundauf Kniehöhe fixiert. das funktioniert auch bei kleinen Hunden .


    Deshalb kann man bei braven Rassen wie Retrievern damit vor Kunden vielleicht punkten , aber nicht bei agilen Rassen oder großendie selber denken und an so langer leine hebelkräfte entwickeln die man nicht kontrollieren kann.
    Mich erstaunt solch ein Video eher . Damit können wir alle Geld verdienen. Das schadet aber eher der Branche der Hundeerzieher.


    Deshalb habe ich bisher eher Trainer in Form der alten knorrigen Männer gesucht die es wirklich noch beherrschen, weil sie das seit 30 Jahren machen. Zufällig habe ich vor kurzem einen gesprochen. Es hat bei mir Berge versetzt.


    Und was sich jeder mal überdenken soll. Polizeihunde werden nach dem Welpenkurs erst im Alter von ca 18 Monaten innerhalb 70 Tagen also 10 Wochen ausgebildet und in den Dienst übernommen.
    Privathunde komen nach dem meist nicht nachvollzogenem Welpenkurs nicht mehr als Pubertierender zur Grundausbildung ins 10 Wochen training .
    Man läßt den Hundehalter recht uninformiert ,wie ich meine, zurück und belächelt ihn dann, wenn er es nicht kann. oder regt sich auf ,wenn es soviele unerzogene Hunde oder unerfahrene Halter gibt
    Unfair oder?

  • lieben Dank pommeroys ....


    Liest sich alles so leicht bei dir ;-)


    Ich habe mich im Netz jetzt mal "schlau" gemacht wegen dieser Halbwürger.... Hab da so einige unterschiedliche gefunden.... (Hast du mal n Link von einem, was du meinst?)


    Ich habe wirklich nur dieses Leine zerren und nicht Fuß gehen wollen als Problem mit meinem Hunni.
    Alles andere macht er, und er hört auch - ohne Leine- gut auf mich. Nur es gibt eben Situationen da MUSS er an der Leine gehen und auch dicht bei mir- ohne Leine.
    Er läuft gern VOR mir draussen - (nicht im Haus - ICH gehe auch als erste raus und er wartet, bis ich ihn rufe...)- ich habe jetzt verstanden, dass das falsch ist ;-)


    Man könnte meinen die frische Luft tut ihm nicht gut ;-)))


    Danke dir nochmal für deine ausführlichen Beschreibungen und deine Mühe!!!!!


  • Am wichtigsten ist teils,das die Leine hinter dem Rücken gehalten wird .So kann er nicht vor . Tut er das doch ...rempel ihm mit der Wade/Knie gegen die Seite, mit einem nein oder Stop und bleib stehen bis er wieder in Position ist. Oder was bei meinem gut funktioniert ..wie beim Tanzen -Ausfallschritt. Das heißt Du fährst Dein Bein aus, so das er mit der Brust dagegen läuft ,wie etwa ein Kind das Du auf dem Beifahrersitz vorm runterfallen stoppst und sagst -STEH- . Sofort bleibt meiner hinter dem Beim stehen. Gibt Körperkontakt und Warteposition. kannst Du alle 2 meter üben und anwenden wenn Du mit jemandem sprichst und er dahinter warten soll.


    Viele Leute verwechseln Konsequenz mit Härte. Übe Konsequenz mit Humor ,dann wird es verständlicher und anwendbar.


    grüße Christel

  • Zitat

    Man läßt den Hundehalter recht uninformiert ,wie ich meine, zurück und belächelt ihn dann, wenn er es nicht kann. oder regt sich auf ,wenn es soviele unerzogene Hunde oder unerfahrene Halter gibt
    Unfair oder?


    dazu möchte ich gern etwas loswerden (teilweise OT)


    ich habe bisher nicht in vielen hundeschulen trainiert, um genau zu sein, habe ich vor kurzem meine alte HuSchu gewechselt und bin mit meinem hund in einem SH-verein.
    die unterschiede zu der "herkömmlichen" hundeschule sind schon gewaltig!
    in der alten HuSchu habe ich damals zum thema leinenführigkeit zig fragen gestellt und unser problem nie wirklich in den griff bekommen.
    es wurde immer gesagt: stehen bleiben und die richtung ändern. warum wieso weshalb- es gab kein hintergrundwissen, was ich mir als anfänger sehr gewünscht habe- es wurde gesagt, so muss man das machen und gut is. (es kann natürlich sein, dass ich das nicht mitbekommen habe, da ich fast taub bin, aber mein bester freund war als hörhilfe fast immer dabei und hat für mich "übersetzt" und selbst er hat es nicht mitbekommen )
    die unterrichtsstunde war für die welpen und junghunde das reinste vergnügen, da sie spielen durften.
    ich habe einen sehr stürmischen, sturen, unerschrockenen (sein lieblingsspielzeug ist eine rütteldose :D ), neugirigen und eigenwilligen junghund, der mit der methode "stehen bleiben und richtungswechsel" nicht zu beeindrucken war.
    ich zog den hund von A nach B über den platz wobei ich sehr ins schwitzen geriet. (32kg hund in der gegend hin und her zu schwingen kam einer stunde fitnesstudio gleich).
    und der hund interessierte sich für mich kein stück, nur die anderen hunde waren interessant. das training machte mir keinen spass und ich kam mir lächerlich vor, meinen hund nicht im griff zu haben.
    es ist leider so, dass nicht jede trainingsmethode bei jedem hund "anschlägt". mit meinem habe ich viel rumexperementiert und erfolge zerschlugen sich schnell, was das thema leinenführigkeit angeht. ich hatte euch ja erzählt, dass wir nach der methode, wie im video trainiert haben und rammi in sein altes muster fiel, jetzt nachdem die pubertät richtig losgeht.
    ich bin mit meinem problem (verbellen von menschen) bei einem trainer, der sich auch unsere leinenführigkeit angesehen hat und mir diesbezüglich den tip mit den blocken gab.
    er erklärte mir, dass eine gute leinenführigkeit der grundstein ist, auf den wir bezüglich unserem problems aufbauen können.
    bevor die leinenführigkeit nicht sitzt, hat alles training keinen sinn, da mich der jungspunt nicht als führer erkennt. (ein hund sollte sich eigentlich am hundeführer orientieren und diesen nicht in der gegend rumziehen).
    auch zum thema leute verbellen: die "schau" methode ist eine gute sache, wenn man diese mit der unsichtbaren linie am knie verbindet (ich soll mir eine unsichtbare linie bei meinem knie denken, die der hund nicht überschreiten darf). begegnen uns jetzt menschen, dann befindet sich der hund hinter mir und ich kann ihn zur not blocken, wenn er vorwärts laufen will und ihn rechtzeitig "umlenken", da ich die bedrohung als erstes sehe und auf meinen hund besser einwirken kann, als wenn er kilometer weit vor mir steht.
    was soll ich sagen, ich benutze das "schau" weniger, als noch vor ein paar wochen, da rammi gemerkt hat, dass wenn er brav hinter mir hertrottet, er nicht darauf aufmerksam machen und sich stressen muss, wenn etwas unheimliches in anmarsch ist. ich regel das jetzt für ihn.
    kommt es mal vor, dass eine unheimliche person mit walking stöcken entgegen kommt, lade ich ihn mit einer geste ein und stelle mich mit dem rücken zum feind und gebe meinen hund das kommando "schau". dann soll er sitzen und wird so lange gefüttert, bis die unheimliche person vorbeigegangen ist.


    ich hatte meinen trainer von meiner damaligen HuSchu erzählt und wie dort das training zur leinenführigkeit ablief.
    bei rammi kommt man mit "wattebauschwerfen" nicht weit, den muss man etwas rabiater behandeln. =)
    und leider sind die HuSchu manchmal auf so stürmische, eigenständige hunde nicht vorbereitet. rammi war in der besagten HuSchu nicht mehr ansprechbar, gut das lag auch mitunter an mir, da ich mich auf den platz versteifte und angst hatte, alles falsch zu machen und es mir so vorkam, das wenn ich meinen hund eine klare ansage mache, bei den anderen als tierquäler unten durch bin. :hust:


    im SH verein wird mir eher geholfen. dort ist man mit dem umgang stürmischer junghunde vertraut und ich kann mich jeder zeit an sechs vereinsmitglieder wenden, die mir tips geben und ahnung von hunden haben . :smile: (rassespezifische).
    dort wird zB nur mit zwei hunden trainiert und nicht mit sieben oder acht: einer liegt in der ablage und der andere durchläuft sein training.
    ab diese woche werde ich dort regelmässig mit dem training anfangen, die letzten wochen ging es leider nicht, da ich ständig krank war.


    wenn ich wieder etwas mehr geld habe, dann kann ich mir weitere stunden bei meinem trainer nehmen, trotz HuSchu brauche ich zur zeit jemanden vor ort, der mir bei unserem problem hilft.
    Und ich bin ehrlich gesagt sehr dankbar darüber, dass mir jemand den richtigen umgang mit dem hund zeigt, was die führerrolle angeht und ich jetzt einen plan habe, wie ich bei meinem hund vorgehen muss. :smile:


    es ist ja immer ein unterschied zwischen theorie und praxis. ich wende gern die tips an, die mir im DF gegeben werden....nur manchmal denke ich: "mache ich das jetzt auch richtig so" und verunsicher mich durch die viele denkerei selbst.
    da ist es dann ganz hilfreich, wenn man die unterstützung eines trainers/eines erfahrenden hundeführers hat), der einem bei der umsetzung der genannten tips hilft oder selbst tipps nennt.

  • ich finde das video wunderbar. unser hund ist dem im video sehr ähnlich :D hört an sich gut, ist aber jung und wild. wir haben auch alles ausprobiert, leckerli, zurückziehen, schimpfen, loben, bein vor die brust, reden, nicht reden... alles brachte nur kurzfristigen erfolg. was mich sehr wunderte, ich kam mir schon dumm vor, ich habe früher in einer hundeschule mitgearbeitet, und jeder hund ließ sich bisher mit leckerli und konsequenz nach kurzer zeit zur leinenführigkeit erziehen- unser jetziger nicht- ich dachte schon, er sei einfach nicht dafür geschaffen, fuß zu laufen :D da er sonst wirklich 1A- hört. seit wir die technik aus dem video anwenden, merken wir zum ersten mal, dass ein längerfristiger erfolg eintritt UND der hund zum ersten mal tatsächlich spass an der fuß-arbeit zu haben scheint. hund korrigiert sich sofort selbst, sobald er merkt, dass die leine straff wird.

  • Zitat

    Und sorry, ich kann nicht glauben, dass ein Hund frei laufend a ein aufmerksamenr, angeschlossener und ansprechbarer Hund ist und an der Leine nicht. Hab ich noch nie gesehen.


    Komm her, ich zeig dir so ein Exemplar! Ohne Leine ständig darauf bedacht nach mir zu schauen, bei mir zu bleiben, etc. Leine dran .. die "Verbindung" zwischen uns ist gekappt. Ob nun Schleppleine oder 1 Meter Leine. Ich habe keine Aufmerksamkeit mehr von meinem Hund.

  • Zitat

    Komm her, ich zeig dir so ein Exemplar! Ohne Leine ständig darauf bedacht nach mir zu schauen, bei mir zu bleiben, etc. Leine dran .. die "Verbindung" zwischen uns ist gekappt. Ob nun Schleppleine oder 1 Meter Leine. Ich habe keine Aufmerksamkeit mehr von meinem Hund.


    hunde wissen doch, wann sie an der leine sind und wann nicht, kann mich der aussage von esiontour anschliessen. ich würde auch gern mal wissen, wie man dann mit einem hund arbeitet, der den unterschied kennt, wenn frauchen oder herrchen nicht mehr auf ihn einwirken kann/können. klar schleppe dran. aber das problem ist dann immernoch nicht gelöst! ;)
    man kann zwar mit der schleppe gut trainieren, aber was ist mit einem hund, der trotz schleppleine sein ding macht [fragezeichen] und alles nix hilft, ausser ihn wieder kurz zu nehmen. :???:
    ich hatte mich letzten sommer mit einer HH ausgetauscht, die im hundeauslaufgebiet mit ihrem hund an der schleppe trainiert hat um mir von ihr das schleppleinen training erklären zu lassen (ich war hunde neuling und habe in der zeit viele hundemenschen gefragt, wie sie mit ihrem hund trainieren) und die erzählte mir, dass sie irgendetwas falsch machen muss, da ihr hund an der schleppleine nicht reagiert. sie erzählte mir, dass sie, wenn sie den hund an die schleppe macht, von ihn ignoriert wird. richtungswechsel, stehen bleiben, damit der hund zu einem kommt- das alles machte ihr rüde nicht.
    er schnüffelte herum und interessierte sich eher für den nächsten schmetterling.
    was macht man in diesem fall, wie soll man mit dem hund trainieren, wenn der mensch ihm egal ist[fragezeichen]

  • Zitat

    ich finde das video wunderbar. unser hund ist dem im video sehr ähnlich :D hört an sich gut, ist aber jung und wild. wir haben auch alles ausprobiert, leckerli, zurückziehen, schimpfen, loben, bein vor die brust, reden, nicht reden... alles brachte nur kurzfristigen erfolg. was mich sehr wunderte, ich kam mir schon dumm vor, ich habe früher in einer hundeschule mitgearbeitet, und jeder hund ließ sich bisher mit leckerli und konsequenz nach kurzer zeit zur leinenführigkeit erziehen- unser jetziger nicht- ich dachte schon, er sei einfach nicht dafür geschaffen, fuß zu laufen :D da er sonst wirklich 1A- hört. seit wir die technik aus dem video anwenden, merken wir zum ersten mal, dass ein längerfristiger erfolg eintritt UND der hund zum ersten mal tatsächlich spass an der fuß-arbeit zu haben scheint. hund korrigiert sich sofort selbst, sobald er merkt, dass die leine straff wird.


    :gut: Genauso ist es bei mir auch, ich habe auch vieles versucht, mein Hundi ist eine Zeitlang nur bei Fuß gelaufen, weil er immer dachte es gibt leckerli, wenn er wusste das ich keine mit hab, war die sache schon wieder gegessen. Mit den Methoden im Video klappt es super, er korriegiert sich immer von selbst. klar läuft er nicht die ganz zeit neben meinem Knie wenn die Leine etwas länger ist, dass soll er ja auch garnicht!
    Was hat ein Hund denn davon spazieren zu gehen, wenn er die ganze Zeit neben einem Laufen muss?


    In Situationen in denen er bei Fuß laufen soll, gebe ich ihm da komando er tut es bis ich es wieder Auflöse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!