Zweithund sinnvoll?
-
kokaline -
27. Februar 2010 um 18:03
-
-
Hi!
Wir hatten nach dem Tod unserer Hündin letztes Jahr beschlossen uns einen neuen Welpen zu holen...draus wurden aber zwei

Ich bereue die Entscheidung aber nicht (obwohl im nachinein würde ich es nicht mehr tun), obwohl es halt doppelte Arbeit ist. Bei uns ist es so d. wir mit ihnen getrennt zur Hundeschule gehen, getrennt Gassi und auch getrennt mit ihnen zuhause üben....aber es ist immer wieder eine Freude ihnen beim spielen zuzusehen.
Zwei Hunde kosten natürlich doppelt so viel, aber ich denke mal dessen bist du dir im klaren.
Naja, ich finde es schon toll wenn Hunde einen Spielpartner zuhause haben

liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund sinnvoll?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hätte auch gerne einen zweiten Hund, meiner ist jetzt zehn Monate. Aber erstmal müssen die äusseren Umstände stimmen, ich brauche noch eine grössere Wohnung und - wichtiger - ein grösseres Auto, weil der zweite Hund soll eher grösser werden

Und dann möchte ich auch erstmal meinen Lump richtig erziehen und gucken wie er sich entwickelt. Vielleicht geh ich den Zweithund an, wenn er etwa zwei ist (dann würde ich mir aber eher einen Hund zwischen vier und sechs Jahren holen) oder noch später, dann würde wieder ein Welpe in Frage kommen. Zwei gleichaltrige Hunde möchte ich nicht, dann habe ich in 14 Jahren zwei Uropis daliegen und kann mit keinem mehr spazieren gehen.
-
Hallochen!
Ich hatte auch den dringenden Wunsch.Jetzt bin ich geheilt,Kann dir wirklich nur ABRATEN.Kannst ja meine Beiträge mal durchlesen.

-
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Mir hilft das sehr bei der Entscheidung.
Allerdings werde ich erstmal die Zeit mit meinem Kleinen genießen, aber ich hab bei ihm schon 3 Jahre überlegt bevor ich mich für einen Hund entschieden habe. Und auch für die Entscheidung für einen Zweithund werd ich mir viel Zeit lassen.
Ich merk halt immer wenn er mit dem Hund von einem Freund von mir zusammen ist, wie er sich freut und vorallem wie traurig er ist, wenn er wieder alleine ist. Das geht uns auch nach der Welpenspielstunde so.
-
Also ich hab ja zwei und würde auch immer wieder mindestens zwei Hunde haben wollen.
ABER es ist besonders in der Anfangszeit (in der ich eigentlich auch immer noch bin
) echt dreifache Arbeit, darüber MUSS man sich im klaren sein.SPaziergänge und Training mit jedem einzeln = also doppelte Arbeit
Spaziergänge und Training mit beiden zusammen = ergo dreifache ArbeitAber ganz ehrlich... ich finde es toll. Ich habe auch das Glück, dass meine Jungs richtige Hundekumpels sind. Sie kuscheln viel zusammen, sie machen sich sogar gegenseitig sauber. Und spielen ganz toll miteinander und das obwohl ja bei uns auch ein kleiner Größenunterschied da ist.
Es ist wirklich toll, aber schon viel Arbeit.
Ich mache meist zwei Einzelspaziergänge (jeder jeweils ca. ne Stunde, also sind das schon knapp 4 Stunden) und einen gemeinsamen (ca. 45 Minuten)
Und jeder halt einmal die Woche in die HUndeschule. Joker zur Ausbildung (Vorbereitung BH) und GIsmo zur Bespaßung.Wenn Joker fertig erzogen ist, werde ich nur noch einen Einzelspaziergang täglich machen, dann hab ich wieder 1 Stunde gespart. Aber einen Einzelspaziergang gönne ich meinen Hunden. Sie freuen sich nämlich auch mal die alleinige AUfmerksamkeit zu haben und mich nicht teilen zu müssen

-
-
Zitat
Ich merk halt immer wenn er mit dem Hund von einem Freund von mir zusammen ist, wie er sich freut und vorallem wie traurig er ist, wenn er wieder alleine ist. Das geht uns auch nach der Welpenspielstunde so.

Das war bei Maja nicht anders als sie klein war. Aber irgendwann hat sie akzeptiert, dass wir halt irgendwann alleine nach Hause gehen. Sie konnte ihre Freunde ja am nächsten Tag im Park wieder sehen. Das ist auch nur ein Lernprozeß.
-
Ich finde es wichtig, dass du - wenn du später einen zweiten Hund holst - den Hund für dich holst, und nicht für deinen ersten Hund.
-
Zitat
Ich finde es wichtig, dass du - wenn du später einen zweiten Hund holst - den Hund für dich holst, und nicht für deinen ersten Hund.
Ja das ist ganz wichtig. Wenn es nach meinem Gismo gegangen wäre, wäre er auch ganz freudig ein Einzelhund geblieben, auch wenn sie wirklich ein ganz tolles Gespann sind. Aber für ihn hätte ich keinen zweiten Hund haben müssen. -
Ist das so? Weil ich würde mir schon hauptsächlich wegen meines Ersthundes einen zweiten holen. Nicht nur wegen ihm, ich hätte schon auch Freude dran, aber das spielt schon eine große Rolle in meinen Überlegungen.
-
Ja also wenn ich mir noch einen zweiten hole, dann schon weil ich ihn möchte, natürlich ist es auch von Vorteil für Sparky. Aber bis es soweit ist, dauert es ja noch eine Weile, ich wollt mir nur vorher schon mal Meinungen dazu anhören, man kann sich nie genug informieren.

Aber mal etwas anderes, eine Freundin von mir ist auch auf der Suche nach einem Hündchen. Ich hab ihr ein bisschen bei der Suche geholfen und dabei bin ich auf eine Anzeige gestoßen, bei der einer Welpen anbietet, die am 22.01.2010 geboren wurden. Die Kleinen sind ja grad mal 5 Wochen alt. Es ist wohl ene Handaufzucht, aber man kann doch mit 5 Wochen keine Welpen abgeben, oder ist das bei Handaufzucht anders?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!