Kreuzbandanriss: bei dem Wetter schonen, wie soll das gehen?
-
-
Hallo,
unser Luca, 3 Jahre alter Schäferhund, hat sich das Kreuzband angerissen. Wir waren damit bei unserem Tierarzt,
der sagt wir sollen ihn schonen, das heißt nur an der Leine laufen lassen. Wir versuchen das nun schon seit 1 Woche, aber das ist wahnsinnig schwer. Ersten ist er halt recht wild und viel Auslauf gewöhnt und zweitens sind alle Wege wahnsinnig glatt und er rutscht wenn ich mit ihm an der Leine gehe noch mehr als sonst. Ich bin sehr unsicher was ich machen soll und habe irre Angst dass das Kreuzband doch noch reißt.
LG Jana - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kreuzbandanriss: bei dem Wetter schonen, wie soll das gehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte grade ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so gravierendes Problem. Skadi (2 Jahre) hat sich vor ca. 3 Wochen einen Zeh an der Vorderpfote verstaucht bzw. gezerrt. Da hieß es auch: max. 3 Spaziergänge von 10-15 Minuten. Ganz großes Kino, für einen Junghund, der es gewohnt ist 2-4 Stunden täglich im Freilauf rumzutoben.
Ich habe halt diese drei kleinen Spaziergänge gemacht, und Sie zusätzlich mit mehrenen innerhäuslichen Aktivitäten "bei Laune" zu halten. Zwei mal mindestens 15 Minuten Tricks (Schämen, Winken, auf Komando Bellen etc, eben alles, was nicht so großen körperlichen Einsatzt fordert) üben, dazu Leckerliesuchspiele, ZOS und Gegenstände auseinanderhalten.
Kopfarbeit lastet mehr aus, als man meinen mag. Besonders Nasenarbeit ist sehr anstrengend für einen Hund. Es ersetzt körperliche Auslastung zwar nicht völlig, ist aber hilfreich den Hund im Notfall auch ohne lange Spaziergänge zufrieden zu machen.
Was die Straßenverhältnisse angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Bei uns ist es inzwischen wieder weggetaut. Habt ihr den gar keine Wege, die gangbar sind? Vielleicht ist es etwas besser, wenn ihr in ein Waldstück fahrt? An der Leine muß dein Hund zur Zeit ja eh bleiben.
Generell kann ich auch nur empfehlen, die kurzen Spaziergänge nicht immer gleich zu gestalten, sondern sich ab und an ins Auto zu setzen und neue Wege zu erkunden, denn auch das ist für den Hund aufregender und somit auslastender.
-
Hallo Eva,
manchmal komme ich auf die einfachsten Ideen nicht. Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und gehe jetzt wirklich möglichst immer woanders meine Minirunden.
Über Ideen wie ich Luca zu Hause auslasten könnte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :idee:, habe dazu auch noch viele Fragen, aber das wohl besser in einem anderen Thema.Sag mal weißt du eigentlich wie so die Chancen sind, dass so ein Kreuzbandanriss wieder zusammenwächst?
LG Jana
-
Hallo Jana und willkommen im DF

Soweit ich weiß, wächst der Riss nicht von alleine zusammen.
Normalerweise müßte man den Hund über Monate still legen, damit das klappt, aber das kann man keinem Hund klar machen.
Heißt nur an der Leine und am besten nur im Schritt gehen.Ein Anriss sollte operiert werden, damit der Hund wieder eine vernünftige Ausgangsbasis hat.
Gruß
Bianca -
Schön, dass ich helfen konnte - und ja, ich kenn das, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Zur geistigen Auslastung gibt's hier ne Menge Freds. Musst einfach mal nach Tricks, ZOS etc. suchen.
Was den Kreuzbandriss angeht, muß ich leider passen... damit hab ich keinerlei Erfahrungen. Da werden dir aber sichlich andere weiterhelfen können.
EDIT: Schon passiert!

-
-
Puh bist du schnell, da frage ich im Thema Erziehung nach Ideen für Spiele zu Hause und schon hast du geantwortet.
Vielen Dank erstmal ich werde dir über meine Erfahrungen berichten
LG Jana -
Da bin ich nochmal, entschuldige Bianca habe deine Antwort im ersten Moment überlesen.
Mensch jetzt verunsicherst du mich ja :erschreckt:, mein Tierarzt hat gesagt dass der Anriss ohne OP gut heilen würde. Sicher hat er auch gesagt dass ich Luca schonen muss, das er an der Leine laufen muss, aber von Schritt gehen hat er nichts gesagt. Oh je und das Monate……. :nosmile:LG Jana
-
Huhu,
es kann klappen, aber dafür muss man den Hund absolut kurz halten.
Hier mal ein vielleicht interessanter Link, da hat ein Hund auch einen Anriss und nach 4 Wochen war keine Besserung zu sehen:
http://www.leistungshundeforum.de/index.php?page…&threadID=12534Gruß
Bianca -
Lucy hatte auch einen Anriss. Mein TA meinte auch: schonen, nur kurze Runden, aber auch nicht völlig still halten, dann wird das schon wieder. Ich habe geschont, dann wurde es besser, ich habe sie wieder etwas mehr machen lassen, war erst mal in Ordnung. Und dann wurde es doch wieder deutlich schlimmer nach ein paar Wochen. Wir haben letztlich operieren lassen, trotz nicht ganz eindeutigem Befund.
Sowohl die Tierklinik als auch unsere Physiotherapeutin hinterher meinten, es sei fast unmöglich bei einem Anriss, dass es ohne OP klappt. Wie Bianca schrieb: das Band heilt nicht mehr, was durch ist, ist durch. Einen Teil kann das Bindegewebe "ersetzen". Es kann auch sein, dass die Bruchstellen abheilen (durch die Schonung; statt sich immer wieder "an zu heilen" und neu zu entzünden), aber dann darf der Hund für den Rest seines Lebens eigentlich nicht mehr wirklich stark belastet werden. Sonst war es das... Das heißt, wenn das Band nur ganz leicht angerissen ist, man mit einem Physiotherapeuten ein durchdachtes Aufbauprogramm startet und man keinen sonderlich aktiven Hund hat, kann es klappen ohne OP. Sonst stehen die Chancen eher dürftig :/
-
Ich wollte gerade den Beitrag von Lucy Lou reinkopieren

https://www.dogforum.de/ftopic89260.html
Hier sind einige Erfahrungen drin.
Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!