Hyperventilieren/ um Luft ringen
-
pheaven -
25. Februar 2010 um 08:41
-
-
Hallo,
ich habe bei meinem Wuffel schon öfters mal beobachtet, dass er hin und wieder für kurze Zeit so komisch nach Luft ringt, sehr schnell, wie hyperventilieren. Das hört sich so an wie Schnarchen, aber viel, viel schneller. er macht das in letzter Zeit vermehrt und auch immer länger. Anfangs dachte ich, er hätte sich einfach nur verschluckt, aber mittlerweile mache ich mir große Sorgen. Ich nehme ihn dann meistens auf den Arm und beruhige ihn, dann ging es immer schnell vorbei, aber in letzter Zeit macht er das immer weiter, manchmal ne Minute, kommt mir vor, wie ne Ewigkeit und ich kann ihm nicht helfen. Das kommt im Moment so alle 2-3 Tage mal vor.
Er ist ein Pudel-Yorki-Mix und nun fast 10 Monate, was könnte das sein. Habe schon von nem Trachealkollaps gehört, aber das kommt eher bei älteren Hunden vor. Husten tut er ab und zu, aber nicht so, dass ich mir da Sorgen mache.
Kennt jemand die Symptome??
Gruß
Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
warst du deswegen mit deinem Hund schon beim Tierarzt?
Gruß
Leo -
Ich fahre in den nächsten Tagen, wollte aber vorab schon mal hier fragen. Ich habe mal im Forum nach Hyperventilieren gesucht und da kam halt öfters, dass die TÄe nix gemacht haben und nix finden konnten, erst in der Tierklinik. Daher wäre es für mich wichtig, nicht komplett ahnungslos zum TA zu fahren.
-
Hallo,
Nach dem was Du geschrieben hast, hört es sich an wie "Rückwärts niesen"
hat meine junge Hündin auch öfter, gerade bei dieser Witterung. Ist ein leichter Infekt, passt auch im Zusammenhang mit den Husten so wie Du geschrieben hast. -
Zitat
Daher wäre es für mich wichtig, nicht komplett ahnungslos zum TA zu fahren.
Das ist immer gut, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Alles Gute für den Hund.
Gruß
Leo -
-
Du solltest das auf jeden Fall mal filmen, denn die Tiere tun beim TA immer so als wäre alles okay

-
Guten Morgen,
klingt für mich auch wie Rückwärts-Niesen, da gibt es bei YouTube auch Videos zu, da habe ich damals geschaut ob es das ist was Merlin macht.Merlin hatte das auch als er erkältet war, ich habe gelesen, es hilft ganz sanft den Kehlkopf zu massieren um einen Schluckreflex auszulösen. Das hat auch gut geklappt.
Soll ansonsten aber ungefährlich sein für den Hund, auch wenn es wie alles andere ausschaut.
-
Wollte nur mal berichten, was der TA sagt.
Er meint, es handelt sich um ein Trachealkollaps einhergehend mit einem Epilleptischem Anfall!!
Ich war geschockt. Nun hat er Tabletten gegen die Anfälle bekommen und Tropfen, so ein Kräutermix, einmal zum Einnehmen und einmal zum Beträufeln aufs Halsband.
Ich könnte ihm zum Knorpelaufbau auch noch Muschelextrakt geben. Das stabilisiert die Luftröhre. Da kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben, taugt das Grünlipp Muschelextrakt von Lunderland?
Mann oh Mann, erst das mit der Kniescheibe, bzw. der Sehne, nun das!
Der TA hat gemeint, sollte es sich nicht wesentlich bessern und eine genaue Diagnostik erforderlich werden, könnte ich mit Röntgen, MRT, Blutuntersuchung und und und mit über 3.000€ rechnen.
Aber ein Trost hatte er doch noch für mich, in 90 % der Fälle heilt das wieder, da er ja noch nicht ausgewachsen ist. -
Zitat
Da kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben, taugt das Grünlipp Muschelextrakt von Lunderland?
Ja, das taugt was - ich gebe es schon seit Jahren.
Alles Gute für deinen Hund!!
Gruß
Leo -
Hmmm, hat der Ta so einen Anfall direkt miterlebt?
Sorry, will wirklich nicht die Kompetenz deines Ta in Frage stellen, aber für mich klingt das nach wie vor nach "rückwärts niesen"!
Hast du danach mal bei YouTube geschaut? Nicht, dass Hundi umsonst MEdikamente schluckt!Der Hundi von BEkannten hat das auch..und ihr TA hatte noch nie was von "rückwärts niesen" gehört und dementsprechend die abenteuerlichsten VErmutungen angestellt!
ICh hab sie dann darauf gebracht, dass es "rückwärts niesen" sein könnte, da meine Süße das auch ab und an macht...! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!