Hyperventilieren/ um Luft ringen

  • Schließ mich bei my-bounty an. Wie hat er das Diagnostiziert?

    Meiner hat das ab und an auch, also das Rückwärtsniesen. Ich heb ihm dann leicht die Hand vor Schnauze und Nase bis er sich berucht. Die kurzschnauzigen haben das ab und an. Als Lucky das öfter hatte (mehrmals am Tag) hatte er Angina. Angina war weg und Rückwärtsniesen tut er jetzt nur noch ab und zu, wenn er aufgeregt ist.

    Habe aber auch gehört das bei manchen die Gaumensegel gestrafft werden wenn es überhandnimmt.

    Liebe Grüße Nadine und Lucky

  • Also, der TA hat ihn abgehört und abgetastet. Und anhand meiner Beschreibung meinte er das dann. Ich habe ihn auch gefragt wegen dem Gaumensegel, da ist er irgendwie nicht so drauf eingegangen, hat da auch nicht nach geschaut. Vielleicht hat er das am Hals ertasten können, ich weiss nicht.
    Ich habe leider zum Rückwärtsniesen bei Youtube nix gefunden aber wenn ich nach Trachealkollaps suche, kommt ein Treffer. Naja, das sieht schon ähnlich aus, nur Bennis Abstände sind wirklich viel kürzer als da zu sehen, die Geräusche waren so ähnlich. Benni steht dann wie angewurzelt da und hat den Kopf nach unten, sieht so aus, wie übergeben. Der reagiert dann auf nix mehr.
    Wenn hier mal ein Link über das Niesen eingestellt werden könnte, das wäre super, dann habe ich einen Vergleich.
    Ich weiss auch nicht, wie er auf Epilepsie kommt, er hat es ja nicht selber gesehen, vielleicht weil ich gesagt habe, dass Benni dann ganz verkrampft ist.

  • Ich würde spontan auch auf Rückwärtsniesen tippen, und bevor du deinem Tierarzt dein Auto und gesamtes Erspartes in die Praxis trägst, würde ich dir raten, eine 2. Meinung einzuholen.

    Edit: hatte nicht gesehen, dass es hier auf einer 2. Seite weitergeht in der Diskussion.

    Eventuell wäre ein kompletter Tierarztwechsel in diesem Fall nicht unangebracht? :D

  • Ich habe iden TA eben angerufen, ich hätte ihm den Link des Videos zumailen können, aber er meinte, er wüßte schon, wie das aussieht, das wäre eine ganz klare Sache. Ich habe ihn mehrfach auf das Rückwärtsniesen angesprochen und gefragt wegen dem Gaumensegel, aber er meinte, dass man das nicht auseinander halten könnte. In diesem Fall wäre es aber ein Kollaps und ich soll die Tabletten auf jeden Fall geben. Er hat dazu geraten, erst mal die Symptome zu behandeln, er ist da guter Dinge, dass das wieder weg geht, ansonsten folgt irgendwann eine OP, dafür müßten aber erst mal weitere Untersuchungen folgen. Ich soll ihm zusätzlich knorpelaufbauende Mittel geben, z.B. Muschelextrakt, was ich jetzt erst mal bestelle.
    Das mit der 2. Meinung werde ich dann machen, wenn es mit einer OP akut wird.
    Bis jetzt habe ich allerdings die Tabletten noch nicht gegeben, ehrlich gesagt, möchte ich erst noch was abwarten, das sind so Hammer Tabletten. Letzter Anfall war Sonntag Abend.

  • Die Anfälle kamen in den letzten 2 Wochen ca. alle 2-3 Tage mal vor. Vorher waren sie nicht so heftig und viel kürzer, da dachte ich nur, er hat sich verschluckt oder Schluckauf.
    Nun weiss ich ja nicht, ob es auch mal nachts passiert, oder wenn er mal alleine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!