Unser Welpe beißt!
-
-
Hallo alle zusammen!
Unser 3 Monate alter Parson Jack Russel Terrier beißt alles was ihm vor die Schnauze kommt
Eliot ist nun seit fast 4 Wochen bei uns, seit dem ersten Tag trainieren wir seine Beißhemmung doch es trägt keine Früchte. In jedem Hunderatgeber und in Foren lese ich mann soll laut aufwimmern wenn der Hund irgendwo an einem hinbeißt und dann das Spiel unterbrechen ihn ignorieren und nach ein paar Minuten dann wieder das Spiel beginnen lassen. Doch er versteht es einfach nicht
Mittlerweile beißt er schon richtig fest zu, habe gestern leicht am Handrücken geblutet. Auch vor (angezogenen) Schuhen macht er nicht halt, von am Hosenbein hängen garnicht zu reden ... Ich weis einfach nicht was ich machen soll, bin mir auch nicht sicher wie ich dieses Fehlverhalten richtig tadeln soll. Ich sage dann immer ein wütendes NEIN Schnauzgriff und drohfixieren .. so wie es eben in den büchern usw beschrieben wird aber es bringt niiiiichts :| Vielleicht mache ich auch einfach alles falsch.. bin am ende mit meinem Latein.Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!
Lg Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Welpe beißt! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sandra,
als erstes ist es ein ganz normales Verhalten für einen Welpen. Sie müssen die Beisshemmung erst erlernen. Ich denke, das weißt du. Jedenfalls lese ich das aus deinem Beitrag heraus.Es braucht eine Menge Geduld. Es ist schon richtig: Wenn er hochdreht und zwickt, ruf "aua"... brich das Spiel ab und geh! Wenn er gar nicht aufhört, verpasse ihm eine Auszeit und sperre ihn mal kurz ins andere Zimmer, oder z.B. in den Flur. Wenn er ruhig ist, darf er wieder rein.
Biete ihm Ersatz zum Kauen an, z.B. Kauknochen.
Bitte, bitte unterlass die Massregelungen wie Schnauzengriff, oder Drohfixieren. Damit stachelst du ihn immer mehr auf und er verliert das Vertrauen in dich. Schnauzengriff ist kein Mittel, um einen Hund zu erziehen.
LG Ute
-
Das in den Klamotten hängen ist ganz normal hat unser auch gemacht
auch Schuhe etc mussten wir in Sicherheit bringen .Aber das läßt alles nach einer gewissen Zeit nach, es dauert halt seine Zeit.Allerdings würde ich nichts tun um Ihn dazu zu ermuntern in die Hände zu beissen z.b Raufspiele etc.
Falls er doch einmal ein wenig zu doll zupacken sollte einfach mal richtig quietschen z.b so wie er quietscht wenn es mal weh tut Du wirst sehen er wird ganz schön erschrocken sein
Grüße
Dete
-
Zitat
In jedem Hunderatgeber und in Foren lese ich mann soll laut aufwimmern wenn der Hund irgendwo an einem hinbeißt und dann das Spiel unterbrechen ihn ignorieren und nach ein paar Minuten dann wieder das Spiel beginnen lassen.
Hallo,
ja, das ist richtig, aber das Spiel solltest du erst wieder beginnen, wenn der Welpe sich beruhigt hat, ein paar Minuten Pause reichen in der Regel nicht.
ZitatDoch er versteht es einfach nicht

Geduld, Geduld...!!!
ZitatIch sage dann immer ein wütendes NEIN Schnauzgriff und drohfixieren .. so wie es eben in den büchern usw beschrieben wird aber es bringt niiiiichts
Das solltest du, wie Ute schon schrieb, wirklich nicht machen.
Es ist normales Welpenverhalten, er muss die Beißhemmung noch lernen.
Das oben genannte Verfahren musst du konsequent durchziehen, Schnauzgriff und Drohfixieren sind in der heutigen Welpenerziehung nicht mehr üblich. Das stachelt den Hund noch mehr an.
Bücher, in denen so etwas empfohlen wird, sind nicht up to date.
Lies dich mal durch's Forum, du wirst feststellen, dass es jeden 2. Tag solche Beiträge gibt und dass du nicht alleine mit diesem "Problem" dastehst.Gruß
Leo -
Hallo,
unser Welpe ist fast 4 Mon. alt und hat erst jetzt kapiert, daß er nicht beißen soll.
Ich war auch schon ziemlich verzweifelt, nachdem mein Bademantel und zwei Strickjacken dran glauben mußten. :fluch: Quietschen und Spielabbruch half überhaupt nicht. Es ging wirklich nur mit konsequentem NEIN und ignorieren.
Ich bin dann aus dem Zimmer gegangen und jetzt mit dem Zahnwechsel scheint er es verstanden zu haben. Er knabbert nur noch ganz vorsichtig.
Er hat aber auch genug zum Knabbern und spielen.Ich weiß, wie schwer es ist Geduld zu haben, wenn die Hände aussehen, als ob sie durch den Fleischwolf gedreht wurden.
Unser 20 kilo Bröckchen kann für sein Alter ganz schön "kraftvoll zubeißen".Andrea
-
-
Hi,
oh ja an die Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Man fast jeder Pulli hatte irgendwo ein Loch. Meiner hat es irgendwann mit 5 Monaten kapiert, da hat er definitiv aufgehört mit dem Beißen. Das Ganze fordert viel Geduld. Wir haben gequickt und das Spiel abgebrochen. Zusätzlich ganz viel Kontakt zu anderen Welpen, untereinander im Spiel haben die auch schnell gemerkt was wehtut.
Desweiteren war seine liebste Beschäftigung auf dem Weg in den Garten nochmal schnell einen Schuh mitzunehmen und sich dann auf den Hang zu setzten und diesen genüsslich zu zerkauen.
Da half kein rufen nichts, wenn man kam rannte er weg. Ich habe dann meine Weihnachtsausstechformen für Plätzchen genommen, die sind aus Metall und auf einem Ring, das klappert schön, immer wenn er was zum Kauen geklaut hat habe ich ihm diesen vor die Füsse geworfen, bald hat er gemerkt nee klauen ist blöd das wird dann immer so laut.Viel Geduld liebe Grüße
Schneefriesin
-
Zitat
In jedem Hunderatgeber und in Foren lese ich mann soll laut aufwimmern wenn der Hund irgendwo an einem hinbeißt und dann das Spiel unterbrechen ihn ignorieren und nach ein paar Minuten dann wieder das Spiel beginnen lassen.Ich sage dann immer ein wütendes NEIN Schnauzgriff und drohfixieren .. so wie es eben in den büchern usw beschrieben wird aber es bringt niiiiichts :|
Wie passt das denn zusammen?
Was machst du denn jetzt davon?
-
Zitat
Er knabbert nur noch ganz vorsichtig.Das versteh ich aber auch nicht, wenn mein Hund damit ein Problem mit Zwicken hat, dann darf er gar nicht mehr an meinen Fingern, Kleidung etc. rum knabber, auch nicht vorsichtig! Entweder oder...... :|
-
ich war damals auch fast am verzweifeln mit emma. sie hat auch erst mit 5-6 monaten wirklich geschnallt, dass beißen absolut tabu ist.
das einzige was wirklich hilft ist vor allem geduld und konsequenz!
wenn du ihr nur EIN einziges mal die beißerei durchgehen lässt kannst grad wieder von vorne anfangen...und sonst halt die üblichen sachen, die hier auch schon geschrieben wurden. laut aufquietschen und kurz ignorieren. zur not zwangspause in der box oder in nem anderen raum bis er sich beruhigt.
-
Vielen vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge :bulb:
Jetzt geht es mir schon viel besser, hatte hatte immer den Gedanken und Druck er müsste die Beißhemmung schon nahezu perfekt intus haben mit 3 Monaten. Jetzt wo ich weis dass es auch bis zu 6 Monate dauern kann beruhigt mich doch sehr! Schneefriesin Toller Tipp
So werde ich es auch machen, Eliot beginnt von Tag zu Tag mehr frech irgendwo Dinge zu klauen :ua_lookaround: Danke an euch alle :reib:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!