Lebenslust wiedergeben?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich würde vor allem erstmal auf den Besuchen mit deinem Hund aufbauen. Wenn du merkst daran hat sie Freude, dann ist das ein guter Anfang. Allerdings muß ich auch sagen, das es eben Hunde gibt, die im Alter so sind. Ich kenne hier jemanden mit 2 Sloughis und die Hündin, ich glaube 9 Jahre, ist auch so. Die tobt nicht und rennt nicht, die läuft einfach hinterher. Der junge Rüde ist das ganze Gegenteil. Vielleicht ist es ein Stück weit auch einfach ihr Charakter?

Kann auch sein, aber früher hatte ich sie mehr Feuer. Da ist sie hinter Hasen hergesprintet, hat Trecker überholt. Ich will auch nicht sagen, dass sie gar nicht mehr rennen will, aber unter der Woche gibt es eben nur ne halbe Stunde aufs Feld zum Geschäft erledigen. Und das auch noch möglichst bis 4, halb 5, weil Madame danach nicht mehr rausgeht.
    Nur ist mir gestern eben bei einem solchen Gang aufgefallen, dass man sie ansprechen und anquietschen kann wie man will, sie schaut nichtmal hin.

Heute ist sie mir im Laden dafür entgegengesprungen, sie kann also, wenn sie will, aber offensichtlich nicht beim Gassi-Gehen.

• Zitat

Hallo,
    der Hundefreund war der Nachbarshund meiner besten Freundin, allerdings ne Ecke älter als sie und nun leider tot.
    Die Nachbarin hat ne Tochter, die mit ihrem Hund auch alle Paar Wochen vorbeischaut, aber irgendwie halten die das Tempo nicht durch.
    Aber gut, Lucky ist jetzt ja öfters da, hier auf Arbeit sehen sie sich auch, das kann schon was helfen.

Ich hab sie heute mal vorsichtig gefragt, ob sie nicht auf sowas wie ZOS Lust hätte und ganz abgeneigt war sie nicht.

Falls Du die Beschreibung brauchst, melde Dich einfach, ich schicke sie Dir gerne zu.

Wegen der "Lahmarschigkeit". Dusty war auch ne Zeitlang so, lag aber daran, weil Bibo sich kaum bewegen konnte und Dusty ohne sie nicht rausgehen wollte.
    Sie hat sich einfach den Umständen angepaßt. Wenn wir jetzt rausgehen und ich sie animiere, dann hüpft sie rum, wie ein Jungkäfer und sie ist bereits 11 Jahre alt ;)

• Hallo,
    wenn einem Podenco nicht das Leben aus den Augen blitzt, fehlt ihm/ihr irgendwas.

Und mal ganz erschüttert meine Meinung: Ne 1/2 Stunde aufs Feld und dann - diplomatisch formuliert - ein sehr reizarmes Leben, da würde mein Podenco, der 2 Jahre mehr auf dem Buckel hat, sich hintern Zug schmeißen vor Depressionen....oder wahlweise zum Terroristen werden und nur noch Blödsinn machen....

Wenn ein eigentlich sehr lauffreudiger Hund (der sie ja offensichtlich mal gewesen ist) so dramatisch sein Wesen verändert, würde ich mir als Halter ernsthafte Sorgen machen. Als erstes ein Gesundheits-Check (Schmerzen, Stoffwechsel) und dringendst eine Änderung der Haltung hin zu mehr Bewegung und Lebensfreude. Manche Hunde verarbeiten den Streß, den sie haben (Ängste, unerfüllte Bedürfnisse), indem sie sich fast wie Autisten von allem zurückziehen.

Wenn sie bei gemeinsamen spaziergängen aufblüht, ist das doch schon mal ein Anfang.

Aber mal dezent nachgefragt - es muss ja hier keine Antwort kommen, das geht ja hier keinen was an - ist das Problem vielleicht eher grundsätzlich Deine Ma, die mit den ganz normalen Bedürfnissen eines Hundes überfordert ist? Oder selbst Probleme hat, so dass sie dem Hund nicht mehr gerecht werden kann?

LG, Chris (die die Podenca notfalls zur Kur aufnimmt, bis die Augen wieder leuchten....)

Und irgendwo im Forum gibt es von Brush einen Beitrag "Streß-Tagebuch", der mal beschreibt, dass manche Hunde Streß auch ganz anders verarbeiten, als man gemeinhin so denkt...sehr lesenswert...

• @ Chris:
    Dass es nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich auch.
    Und ich würde gerne was dran ändern, aber ich wohne nichtmehr Zuhause.
    Und meine Ma ist allein, vollzeit Berufstätig und hängt sehr an Betty (Kur is also nich)
    Ich denke, es liegt einfach daran, dass der Ablauf sehr eingefahren ist und sich Betty an das Wenige gewöhnt hat.
    Aber wenn ich mit Lucky zu Besuch bin, spielen sie sehr ausdauernd im Garten und dann rennt sie auch ihn, den Jungspund zu Tode, er ist dann schneller fertig als sie.

Ich werde jetzt erstmal weiterhin versuchen, meine Mum zu längeren Spaziergängen zu überreden, am Wochenende mehr mit dem Hund zu machen und vielleicht mal in sowas wie ZOS reinzuschnuppern.

Achja: Morgens darf Betty laufen, dann geht meine Mum mit ihr so ne Stunde raus und das ist dann im Feld, wo sie laufen darf. Aber ohne Anlass läuft sie dann natürlich auch nicht.
    Radfahren wäre wohl gut, nur an der Leine funktioniert das nicht.
    Hach...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, den Rückruf nochmal völlig neu aufzubauen?

@ Bianca: Das wäre lieb, wenn du sie mir schicken könntest.
    Meine E-Mail addresse ist freigeschaltet.

• Hallo,

ich hab mr den Rückruf auch versemmelt und arbeite jetzt mit einer Hundepfeife und Fleischwurst.

Hundepfeife und ein Lieblingsleckerlie, welches nur und wirklich nur in Verbindung mit der Hundepfeife gegeben wird. Dann aber wirklich immer!!!

Bei meinem Max hat das ganz schnell funktioniert. Er ist nun zu 98 % abrufbar.

Erst zu Hause ein paar mal üben und dann draussen. Ging bei uns innerhalb von 3 Tagen.

• Hallo,

Naja, ich hab ihr die ZOS-Anleitung (danke hierfür an Bianca) gemailt und sie will das mal ausprobieren (machen wir am Samstag).
    Ansonsten habe ich Betty letztens mal ein wenig getestet beim Spazieren gehen, also ein Paar Übungen gemacht.
    Nachdem ich sie dann mal ein wenig motiviert hatte (zugegeben, ich hatte keine Leckerlies dabei) ging es dann.
    Ablage, Zuruf und bei Fuß gehen waren noch drin.
    Sie kanns also noch, ich denke mal, sie ist das "NichtsTun" einfach zu sehr gewöhnt.
    Vielleicht kommt meine Ma ja am Sonntag noch mit zum Fori-Treff und dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!