impfschutz bei welpen

• Ich kanns mir nicht verkneifen: haben diese Tierärzte, die dieses "in Watte packen" für Welpen empfehlen, denn auch eine Extra-Sprechstunde für jeden Welpen?
    Oder sitzt der Welpe ohne ausreichenden Schutz, etwa dort wo die anderen und womöglich sogar kranken (nicht so abwegig in einer TA-Praxis) Hunde sitzen?
    Wird da desinfiziert, bevor die Welpis die Praxis betreten?

Ich mein ja nur :???:

• Also ich hatte bisher drei Welpen und keiner meiner Welpen hat sich mit einer Krankheit angesteckt und wir sind täglich in den Park, wo viele Hunde laufen. Wir hatten noch nicht mal Zwingerhusten, obwohl man in meiner Gegen immer wieder von Fällen hört.

Ich finde, wenn man ein bißchen aufpaßt was der kleine Welpe so treibt und evtl. im Vorfeld andere Hundehalter fragt, dann kann man auch ruhig raus gehen. Es ist ja nicht so, daß jeder Hund draußen eine potenzielle Virenschleuder ist. Man kann es mit der Vorsicht auch ein wenig übertreiben.

Zig Welpen gehen in D in die Welpenspielgruppe und haben vorab nur die 1. Impfung. Die sind und bleiben auch alle gesund.

• Zitat

Ich kanns mir nicht verkneifen: haben diese Tierärzte, die dieses "in Watte packen" für Welpen empfehlen, denn auch eine Extra-Sprechstunde für jeden Welpen?
    Oder sitzt der Welpe ohne ausreichenden Schutz, etwa dort wo die anderen und womöglich sogar kranken (nicht so abwegig in einer TA-Praxis) Hunde sitzen?
    Wird da desinfiziert, bevor die Welpis die Praxis betreten?

Ich mein ja nur :???:

Wäre echt mal interessant zu sehn :)

Am besten mit einer Luftschleuse vorher,

sorry konnte es mir nicht verkneifen :lol:

• wir haben die empfehlund vom züchter bekommen, die ersten drei tage nur auf dem grundstück zu bleiben. allerdings damit er sich einleben kann und nicht wwegen der impfung.
    zur impfung misste er ja zum tierartzt, wo das wartezimmer voll mit fremden, kranken, vllt auch ungeimpften hunden war.
    natürlich waren wir zuerst unsicher bei hundekontakt, bevor er komplett geimpft war, aber ich konnte dem hund doch nicht tagelang andere hunde vorenthalten.

• Ich habe meine fibi ja schon seid geburt an, und ich habe sie sogar mit gasii genommen da war sie noch garnicht geimpft, und hatte da auch schon kontakt zu andern hunden.

Als sie dann mit 8 Wochen die erste impfung bekommen hat, haben wir uns auch in der Huschu angemeldet.
    Mit 10 Wochen waren wir dann zum ersten mal in der Huschu.
    Mit 12 Wochen bekam sie die 2 impfung und mit 16 Wochen die 3. plus Tollwut.
    Und sie lebt immer noch ;-)

• Also meine Jala ist auch in ihrer 10 Woche schon in die Welpenstunde gegangen und hatte jede Menge Hundekontakt - vor ihrer 2. Impfung.

Es ist ja wirklich nicht so, daß jeder Hund krank und damit ein potentieller "Anstecker" wäre.

Mir ist es auch wichtiger, daß ich die Sozialisierungsphase beim Welpen voll ausnutze und nicht 2 oder 3 Wochen damit "vergeude" daß er nichts kennenlernt.

• wir haben einen kleinen malteser. kann sein dass der ta das gesagt hat, weil es eben ein winzling ist.
    die hunde auf euren fotos sehen jedenfalls wesentlich kräftiger aus.

wir werden die zeit auch überstehen und unser zwerg hat ja auch schon einen beständigen spielkameraden. wir beschäftigen uns auch viel mit ihm, was natürlich nur einen schlaffen abklatsch zu schnupperorgien darstellt.

jedenfalls danke an alle für die anregungen und vielfältigen antworten.

lieben gruß

lanny

• Noch weniger verkneifen kann ich mir die Frage: Und wenn der zwerg bereits einen vollen Schutz hat? Und nur noch die Tollwut braucht? Kann ja auch sein, da würde dann unnötig gewartet und geimpft.
    Und wenn er ein Impfversager ist? Einer, der nie einen ausreichenden Titer aufbaut? Die gibt es auch, nur weiß das kaum jemand von seinem Hund.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

wir haben einen kleinen malteser. kann sein dass der ta das gesagt hat, weil es eben ein winzling ist.
    die hunde auf euren fotos sehen jedenfalls wesentlich kräftiger aus.

wir werden die zeit auch überstehen und unser zwerg hat ja auch schon einen beständigen spielkameraden. wir beschäftigen uns auch viel mit ihm, was natürlich nur einen schlaffen abklatsch zu schnupperorgien darstellt.

jedenfalls danke an alle für die anregungen und vielfältigen antworten.

lieben gruß

lanny

Also meine Fibi ist ein Shih Tzu Yorki mix und hat jetzt mit 6 Monaten ne größe von 27 cm und ein gewicht von 3,8 kg ;-)

• Zitat

wir haben einen kleinen malteser. kann sein dass der ta das gesagt hat, weil es eben ein winzling ist.

Was hat das mit der Größe zu tun? :???:

Und nicht an Output schnuppern lassen, dann dürfte man den Hund nicht an anderen schnuppern lassen oder an Orten wo andere Hunde waren....so werden nämlich die meißten Krankheiten übertragen.

Außerdem sind die meißten Hunde geimpft, können natürlich bestimmte Krankheiten übertragen ohne selber krank zu sein, aber dazu müssen sie ja auch erstmal an einen Infektionsort gewesen sein.........

Ich hab alle meine Hunde von Anfang an mit raus genommen und war auch in der Welpenspielgruppe (Impfschutz war noch nicht komplett), passiert ist nichts.

Die Sozialisation ist wichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!