Anti-Jagd + Rückruf
-
-
Hallo zusammen,
ich würd euch gern von 1,5 - 2 Problemen berichten, die wir mit unserer Vizsla Dame angehen wollen/müssen.
1)
Sie jagd - wer hätte das gedacht
Ist irgendwo ein Vogel rennt sie natürlich hin, hat aber nie Erfolg.
Ich kann sie mit meinem Super-Duper-Ranrufwort einigermaßen zurückholen, für ein normales hier ist sie taub. Auch wenn sie mal nicht durchstartet hat sie eigentlich fast permanent den Kopf auf dem Boden und schnüffelt. Das erschwert manchmal die Kontaktaufnahme, d.h. sie schaut mich nicht gleich beim ersten Ansprechen an.
Seit einiger Zeit machen wir Mantrailing und Dummytraining mit ihr, was die Situation zumindest bis jetzt nicht viel verändert hat.2) Rückruf
Ich kann sie ohne Probleme aus größeren Distanzen mit einem langen Pfiff ranrufen. Auch kein Problem wenn sie mit anderen Hunden spielt, sie kommt da wirklich zuverlässig. ABER: Wenn sie 5m vor mir steht und ich ein "Hier" gebe bleibt sie häufig stehen schaut sich überall um und wenn ich Glück hab kommt sie dann, häufig läuft sich auch erstmal kurz woanders hin bevor sie kommt. Man hat den EIndruck "Herrchen ruft Hier, da schau ich doch erstmal ob ich nicht was verpasse wenn ich sofort komme".
Wie kann ich das gut angehen? Schleppleine permanent dran machen, so dass sie beim Hier nicht reißaus nehmen kann? Oder in extra Übungen mit Schleppleine das Problem angehen?Danke für eure Tips
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu 2)
Wie rufst du sie in der Sitiation ran?
Was sagt deine Körpersprache?
Klingt für mich so, als würde sie beschwichtigen
-
Hi,
das ist zwar nicht so mein Gebiet, aber bezüglich des Jagens würde ich schon sagen, dass sie Erfolg hat. Wenn sie losläuft belohnt sie sich damit, das ist ihr Erfolg.Zu Punkt zwei kann ich nix genaues sagen, aber ich denke dass entweder die Distanz zu nah ist, und sie meint sie sei eh schon da (eventuell nicht ganz sauber aufgebaut) oder du in dieser Nähe eine andere Körpersprache hast, die den Hund stoppt.
Oder sie verbindet den Rückruf mittlerweile mit etwas anderem spannendem, weil er immer nur erfolgt, wenn sie etwas spannendes tut. :ua_nada: -
Zum Jagdproblem:
Das du mit ihr Mantrailing und Dummytraining machst ist ja schon mal super um den Jagdtrieb alternativ auszulasten. Hilft dir allerdings nichts in realen Jagdsituationen...wie du ja selbst schon bemerkt hast...
Da wäre es wichtig noch etwas am Grundgehorsam zu arbeiten...insbesondere an der Impulskontrolle. Gib den Begriff mal in die Suchfunktion ein, da solltest du genügend Lesestoff finden!
Steht dein Hund vor? Ist ja bei einem Vizsla anzunehmen...
Ich würde nämlich versuchen das Vorstehen zu festigen um sie danach abrufen zu können. Könnte man, wenn sie denn Ansätze zum Vorstehen zeigt, sehr schön aus der Impulskontrolle erarbeiten... -
Zitat
Hi,
das ist zwar nicht so mein Gebiet, aber bezüglich des Jagens würde ich schon sagen, dass sie Erfolg hat. Wenn sie losläuft belohnt sie sich damit, das ist ihr Erfolg.Genau, Erfolg ist ja nicht erst das Töten der Beute!
Jagen ist selbstbelohnend u.a. durch die Hormonausschüttung
-
-
Klar hab ich mich schonmal dabei erwischt dass ich ne ärgerliche Stimme hatte wenn sie nicht kam...
Ich versuch aber möglichst freundlich zu klingen (hohe Stimme etc).Ich rufe sie eigentlich auch zwischendurch grundlos ab. Also auf keinen Fall nur wenn irgendwas spannendes passiert. Trotzdem zeigt sie dieses Verhalten. Bin da echt ratlos.
Ähnliches macht sie übrigens bei Sitz auf Entfernung. Da steht sie auch manchmal nur rum und grübelt, setzt sich dann aber doch hin.
Aber Sitz und Hier + Sichtzeichen sollte sie eigentlich nicht durcheinanderbringen :-/ -
Dann dreh dich mal zur Seite weg, wenn du sie rufst
-
"Dumme" Frage:
Warum zur Seite wegdrehen?
Meine Pflegehündin die ich ab und zu mitnehme ist recht ählich vom Verhalten her!
LG
Ines
-
Beschwichtigungsverhalten
-
Ah ok - danke;)
Hätt man auch selber draufkommen können....
LG
Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!