kleine Umfrage zu Ressourcenproblemen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • 1. Hat euer Hund Probleme mit Ressourcen?
    (definitiv ja/manchmal/ich denke schon/bin mir nicht sicher, aber es gibt so "kritische" Situationen)
    Dusty nein
    Bibo manchmal

2. Bezieht sich das Problem auf alle Ressourcen oder nur bestimmte Dinge?
    (Futter/Spielzeug/Aufmerksamkeit/andere Hunde o.ä.)
    andere Hunde

3. Wie äußert sich das Problem?
    (Übermäßige Aggression, exzessives Bewachen, Wegschleppen von Gegenständen, viel zu gieriges Schlingen beim Fressen, um nicht teilen zu müssen, o.ä.)
    leichte Aggression, abschnappen

4. Arbeitet ihr an diesem Problem?
    (Ja/Nein/Sporadisch/Verhindern von "kritischen" Situationen)
    Nur in den Situationen, kommen selten vor!

5. War das Problem vor Anschaffung des Hundes schon vorhanden bzw. bekannt?
    (Ja/Nein/Problem wurde verschwiegen)
    Sie ist bei mir aufgewachsen

6. Hat sich das Ressourcenproblem erst bei euch entwickelt?
    (Ja/Nein)
    Ja

7. Könnt ihr (ggf. genau) sagen wann das Problem entstanden ist?
    (Schon in Welpentagen/Junghundalter/nur während der Läufigkeit/Nach Kastration/Sterilisation/im "hohen" Alter/ungefähre Altersangabe)
    ab ca. 3 Jahre mit Beginn von HD-Schmerzen

8. Euer Hund?
    (Rasse/Mix)
    Schäferhund-Mix

9. Sonstiges
    (alles was ihr noch für erwähnenswert haltet)
    Sie macht das nur bei ihr fremden Hunden

• Als unsere Hündin das erste mal einen für sie tollen kauartikel bekommen hat, hat sie meinem Freund angeknurrt, als er an der Box vorbeigegangen ist.
    Mein Freund wollte ihr den denn so gleich wegnehmen - ich hab ihn das nicht erlaubt und gleich auch erklärt warum.

Ich hab dann immer wenn ich in der Nähe war (und sie noch nicht geknurrt hat) ein Leckerchen in die Box geworfen, das Verhalten hat sich innerhalb von 10 Minuten von grrr-da-kommt-jemand-und-ich-hab-Angst-das-die-mir-das-steitig-machen zu uhiii-da-kommt-jemand-und-gibt-mir-ein-Leckerlie geändert.

Nach und nach konnte ich mich ihr so nähern, bis ich den Kauartikel gegen ein Leckerlie eintauschen konnte.

Mittlerweile gibt sie mir das freiwillig auf Signal.

• Zitat

1. Hat euer Hund Probleme mit Ressourcen?
    (definitiv ja/manchmal/ich denke schon/bin mir nicht sicher, aber es gibt so "kritische" Situationen)
    Probleme ist für mich der falsche Ausdruck, denn Ressourcen zu verteidigen ist meines Erachtens ein normales Verhalten.
    Meine Antwort müsste dementsprchend nein lauten, da es für uns kein Problem darstellt.

Ressourcen angemessen zu verteidigen ist auch kein Problem. Es gibt Hunde, denen ist es egal, die geben alles ab, andere wiederum nicht. Ich meine nur Hunde, die sich wirklich unangemessen in Bezug auf Ressourcen verhalten, sodass der Halter sagen muss, JA, es ist ein Problem - ich kann meinem Hund in Anwesenheit anderer Hunde/anderer Menschen kein Futter/Spieli geben, da er exzessiv aggressiv wird bzw. stark gestresst wirkt etc.

LG

• Zitat

Kurze Zwischenfrage:
    einige von euch sagen, dass sie daran arbeiten, statt die Situation zu vermeiden. Könnt ihr kurz beschreiben, wie ihr das macht?

Vermeiden möchte ich solche Situationen nicht, allerdings kommen sie bei uns extrem selten vor.

Wenn es dazu kommt, daß ein fremder Hund an mich ran tritt, dann fängt Bibo an zu knurren.
    Sobald sie das macht, gehe ich weg.
    Schon ist sie ruhig.
    Sollte der andere Hund penetrant sein, dann kann es auch passieren, daß sie schnappt. Dann schreite ich sofort ein und schicke den fremden Hund weg.

Gruß
    Bianca

• Der Hund lebt nicht mehr (Anschaffung war vor 20 Jahren).

• Ein wirkliches Ressourcenproblem haben wir auch nicht...ich finde, das spielt sich alles in einem angemessenem Rahmen ab.
    Wir als Menschen können den Hunden sowieso alles problemlos abnehmen, Spielzeuge werden untereinander halbherzig und oftmals spielerisch bewacht, Leckerchen kann man auch problemlos verteilen etc.
    Wirklich ernsthafte Ressourcenverteidigung gibt es hier nur bei hochwertigem Futter (frisches Fleisch) oder bei Kauartikeln. Da wird durchaus mal geknurrt oder mit den Zähnen gefletscht, wenn der andere Hund zu nah kommt. Bei Missachtung dieser Warnung würde es dann auch durchaus zu einer Auseinandersetzung kommen.
    Am Anfang des Zusammenlebens meiner Hunde ist das schon hin und wieder mal eskaliert...da wurde blitzschnell beim anderen geklaut, sich um Kauartikel geprügelt etc.
    Das haben wir aber sehr schnell in den Griff gekriegt und heute werden die Grenzen des anderen anstandslos akzeptiert.
    Zu den Hunden:
    Emma, 7 Jahre, Perro de Pastor Mallorquin
    Janoasch, 4 Jahre, Setter-Hovawart-Labrador-Mischling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!